Dienstag, 3. August 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #47: „Skyward - Der Ruf der Sterne“ von Brandon Sanderson

 

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese "Skyward - Der Ruf der Sterne" von Brandon Sanderson und bin bei 33%.

 „In rannte los.“ (33 %)

Worum geht es in dem Buch?
Der letzte Rest der Menschheit lebt gefangen auf einem entfernten Planeten, der kontinuierlich von Aliens angegriffen wird. Spensa ist eine von ihnen und möchte unbedingt Pilotin werden, doch die Flucht ihres Vaters während eines Kampfes gegen die Krell, hindert sie daran, diesen Traum zu verwirklichen. Als sie eines Tages ein Schiff entdeckt, rückt ihr Traum wieder in greifbare Nähe. Sie muss es nur reparieren, die Flugschule meistern und das Schiff davon überzeugen, ihr zu helfen. Denn seltsamerweise scheint es eine Seele zu besitzen. 

Wie gefällt es mir bisher?
Es fühlt sich nicht so sehr wie Science-Fiction an, wie das bei anderen Büchern der Fall war, obwohl es ganz eindeutig Science-Fiction ist. Ich weiß nicht, welches Jahr wir haben. Die Menschen wissen, dass sie ursprünglich von der Erde stammen und alte Überlieferungen werden in ihrer Kultur geteilt. Die Menschheit hat es in den Weltraum geschafft, sonst könnte sie nicht auf einen fremden Planeten gestrandet sein und wir sind Aliens, die Krell heißen, begegnet. Es werden hier keine wissenschaftlichen Phänomene erklärt, sondern es ist einfach eine Geschichte, die auf einem fremden Planeten spielt. Für alle, die es nicht so technisch, wissenschaftlich oder kompliziert mögen, sind hier definitiv an der richtigen Adresse.
Es hat ein bisschen gedauert mit dem Reinkommen. Spensa ist mir nicht immer sympathisch. Ich verstehe die Wut, die sie in sich trägt. Ihr Vater gilt als Feigling und das wird auf sie übertragen, aber ich mag ihr Auftreten nicht. Nach außen hin hat sie immer eine Riesenklappe und alles muss immer kriegerisch sein und sie selber trägt auch ziemlich viele Vorurteile mit sich rum. Die Flugschule verstehe ich auch nicht so ganz. Da wird auch immer auf mega hart gemacht. Hier schaffen es nur die Besten, der Besten der Besten und Fehler sind eigentlich nicht erlaubt. Mein Highlight sind bisher Schreckschneck, ein schneckenartiges Wesen, das Geräusche nachahmen kann und sehr schnell ist, wenn man nicht schaut und die KI des gefundenen Raumschiffes. Der Humor dieses Schiffes ist echt Gold wert.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Mit Brandon Sanderson habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und der Klappentext klang spannend. Es ist der Beginn einer Trilogie. Das ist dann die zweite Reihe von Sanderson, die ich begonnen habe. Thematisch unterscheiden diese sich aber sehr, auch wenn beides Science-Fiction ist.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Brandon Sanderson:
Brandon Sanderson schreibt Fantasy- und Science-Fiction Literatur. Die Mistborn-Reihe gehört hierbei zu seinen bekanntesten Werken. Weitere bekannte Werke sind beispielsweise Elantris oder die Beendigung der Reihe „Das Rad der Zeit“. Leser seiner Fantasy-Romane schätzen insbesondere die ausgeklügelten Magiesysteme, was ich auf jeden Fall für die Mistborn-Reihe bestätigen kann. Ich fand es sehr interessant, was sich der Autor hier zu den Elementen und den dadurch entstehenden Fähigkeiten ausgedacht hat.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni =)

    Dieses Buch ist mir kürzlich in einer Vorschau aufgefallen und ich habe es sofort auf meine Wunschliste gepackt. Mal sehen, ob es bei mir einzieht.
    Was du dazu schreibst, klingt auf jeden Fall sehr spannend! Von Brandon Sanderson habe ich bisher nichts gelesen.
    Ich hätte aber mal wieder Lust auf Science Fiction, wenn auch nicht ganz so technisch/ wissenschaftlich =).

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Mir ist das Buch auch in der Vorschau aufgefallen, es steht aktuell auf der Merkliste für die Bibo. Wobei es nicht so dringend ist, wenn es ein Reihenauftakt ist. Bei SciFi vergesse ich einfach viel zu viel, da lese ich die Bände eher lieber hintereinander.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude beim Lesen und bin gespannt auf deine abschließende Meinung :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Moin!
    Heute drehe ich meine erste Runde etwas früher :D. Dass du mit Brandon Sanderson angefangen hast, habe ich ja schon gesehen. Ich überlege die ganze Zeit schon, woher mir der Name des Autors was sagt, von "Das Rad der Zeit" her ist es jedenfalls nicht ... Was hat er noch geschrieben?

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ascari,

      Die bekanntesten Sachen stehen ja schon im Beitrag, wenn du ihn daher nicht kennst, dann weiß ich auch nicht. Der Autor hat die Reihe „Das Rad der Zeit“ nach dem Tod des ursprünglichen Autors zu Ende geschrieben, also so falsch ist das nicht, dass du Sanderson damit in Verbindung bringst.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Ich hab jetzt mal die Wikipedia durchforstet, wow, dieser Mensch ist ja ein ausgemachter Vielschreiber!! Leider ist kein Titel dabei, wo ich mir denke, hey, das ist von dem? Ich müsste vermutlich mal die Inhaltsangaben lesen, vielleicht habe ich dann einen Geistesblitz ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  4. Huhu Moni,

    ohhh okay der Inhalt klingt eigentlich ganz gut und würde mich auch ansprechen. Aber aktuell ist mir eher nach was leichterem. Und Reihen fange ich schon gar nicht an - ich bin einfach kein Reihenmensch weil ich die nie beende. Vergesse sie zu verfolgen und bin einfach schnell übersättigt von einem Thema und brauche Abwechslung. Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Spaß damit! Du scheinst es ja zu mögen.

    LIebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      Das hier ist wirklich keine schwere Kost. Hier wird nichts Wissenschaftliches erklärt und man braucht auch keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse, um das Buch zu verstehen. Es ist einfach eine Geschichte mit Jugendlichen, die zu Piloten ausgebildet werden.
      Das mit der Reihe kann ich schon eher nachvollziehen. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert, weil Autoren brauchen, dass man Bücher sofort kauft, sonst werden die Reihen nicht fortgesetzt oder nicht weiter übersetzt.
      Vielen Dank für deine lieben Wünsche.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Guten Abend!
    Brandon Sanderson ist mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich - glaube ich - noch nichts von ihm gelesen habe. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Buch. Das klingt jedenfalls interessant.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Moni,
    Von Brandon Sanderson möchte ich auch immer noch "Das Rad der Zeit" lesen. Dein aktuelles Buch von ihm klingt aber auch spannend.
    Ist auch gleich mal auf meine Merkliste gelandet.

    Liebe Grüße und viel Freude beim weiter lesen.
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber es hört sich interessant an. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es nicht so technisch/wissenschaftlich geschrieben ist. Ich lese ja gerne Romane, die Wissenschaft erklären, aber ich hatte auch schon ein Buch, bei dem es mir zu viel des Guten war und mir der Kopf geraucht hat.
    Schade, dass du mit der Protagonistin nicht warm wirst. Dafür hört sich das mit Schreckschneck lustig an.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Moni :)

    ich musste doch gleich mal bei lovelybooks nachschauen, welches Buch das ist.
    Vom Autor habe ich bisher noch nichts gelesen, die Geschichte hört sich aber sehr interessant an.
    Man bräuchte einfach viel mehr Zeit zum Lesen. *seufz*

    liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.