Dienstag, 20. Juli 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #45: „Foundation“ von Isaac Asimov

                    

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Foundation“ von Isaac Asimov und bin bei 35%.

„The Four Kingdoms - The name given to those portions of the Province of Anacreaon which broke away from the First Empire in the early years of the Foundational Era to form independent and short-lived kingdoms.“ (35%)

Worum geht es in dem Buch?
Dies ist der erste Teil der Foundation-Trilogie. In den beiden vorangegangenen Büchern habe ich über die Entwicklung der Psychohistory gelesen und hier geht es nun, um die Voraussage Hari Seldons, dass das Galaktische Imperium zerfällt und er mit Hilfe seine Psychohistory die Zeit verkürzen kann, in der Anarchie herrscht. Hari Seldon bringt Wissenschaftler und Schüler zusammen und bringt sie auf einen entfernten Planeten am Ende des Sonnensystems, um das über viele Jahrtausende gesammelte Wissen zu bewahren. Dieser Ort ist die Foundation. Doch schon bald wird dieser Ort von Warlords angegriffen und steht vor dem Abgrund.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich liebe es einfach. Hari Seldon ist jemand mit einem Plan und zwar einem, der über seinen eigenen Tod hinaus geht. In den beiden vorangegangenen Büchern war er die Hauptperson und hat seine Psychohistorik entwickelt. Jetzt kommt das zum Tragen, was er herausgefunden hat. Das Galaktische Imperium wird untergehen. Er ist davon überzeugt, dass seine Vorhersagen eintreffen werden und er möchte alles dafür tun, dass die Zeit der Anarchie so kurz wie möglich bleibt. Der Klappentext vom Buch verspricht richtig viel Action, bisher wird aber alles wie immer eher bei einem guten Gespräch gelöst.
Außerdem gut zu wissen: Das Buch wird episodenhaft erzählt. Man springt hier immer wieder in der Zeit und es gibt Einschübe aus der Enzeclopedia Galactica.
Das Buch wurde ursprünglich als einzelne Geschichten für eine Zeitschrift geschrieben  und veröffentlicht und erst hinterher zu einem Buch und einer Trilogie zusammengefasst. Ich bin sehr gespannt, was mich noch alles erwarten wird und wie gut der Plan Hari Seldons aufgehen wird und ich frage mich, wann ich endlich R. Daneel Olivaw wiedertreffe.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich führe mein Projekt fort, den gesamten Foundation-Zyklus zu lesen, der ca. 20.000 Jahre umfasst. Im September kommt die Serie zur ursprünglichen Foundation Trilogie bei Apple TV+. Da ist es passend, dass ich in meinem Leseprojekt gerade bei diesen drei Büchern angekommen bin. Dann kann ich im direkten Vergleich schauen, wie mir die Umsetzung gefällt. Der Trailer zur Serie sah mega vielversprechend aus.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Isaac Asimov:
Isaac Asimov gilt als einer der bekanntesten Science Fiction-Schriftsteller. Berühmt geworden ist er durch seine Roboter-Gesetze und die Foundation-Reihe. Viele von euch kennen sicher den Film „I-Robot“ mit Will Smith, der auf einem Kurzgeschichtenband des Autors beruht. Es wurden aber auch einige andere Bücher des Autors verfilmt, wie z.B. „Der 200 Jahre Mann“ mit Robin Williams. Isaac Asimov war Wissenschaftler und hat in Biochemie promoviert. Neben Kurzgeschichten und Science-Fiction Romanen hat er auch Sachbücher veröffentlicht. Neue Bücher von Asimov kann es nicht mehr geben, denn der Autor ist 1992 im Alter von 72 Jahren gestorben.

9 Kommentare:

  1. Hallöchen Moni,

    die Idee für dein aktuelles Buch klingt sehr spannend und es ist schön, dass es dich so packen kann. Ich habe den Autor ja schon sehr oft bei dir entdeckt =).
    Ich hoffe, dass dich die Umsetzung der Serie überzeugen kann. Buchverfilmungen sind ja immer ein sehr heikles Thema. Vor allem, wenn mein Herz dran hängt, habe ich einige Erwartungen.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      Da bin ich auch sehr gespannt. Die Besetzung für Hari Seldon ist schon mal top.
      Es kann in diesem Fall glaube ich eher nur eine grobe Vorlage sein. Das Buch macht sehr schnell Zeitsprünge und vieles wird im Buch gar nicht ausgeschmückt, vieles ist in Unterhaltungen, es wird analysiert und geschlussfolgert. Ich kann dir noch nicht mal genau sagen, warum ich so fasziniert von den Büchern von ihm bin. Ich bin jetzt an so einem Punkt, wo ich weiß, wie der Hase bei Asimov läuft und ich freue mich gerade diebisch, dass dieser Plan von Hari Seldon, den er mit Hilfe der Psychohistorik entwickelt hat, so gut aufgeht. Ist so ein bisschen wie bei Jack Sparrow aus Fluch der Karibik.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Klingt auf jeden Fall nach einer spannenden Geschichte. Ich hatte eben überlegt, woher mir das bekannt vorkommt, aber wenn dazu eine Serie kommt, dann hab ich es bei einem Youtuber mal gesehen^^
    Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Für mich ist es das auf jeden Fall, aber eigentlich wird nur geredet. Es gibt Raumschiffe, man ist auch mal auf einem, aber das es hier große Kämpfe im All gibt, das hätte ich bei Asimov noch nicht erlebt. Eigentlich ist es Politik und Diplomatie ganz oft, aber im Falle von Asimov für mich total faszinierend. Irgendwann auf dem Weg bis zu diesem Buch hat er mich komplett für sich und seine Gedankenexperimente vereinnahmt.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Moni,

    oh der Autor sagt mir etwas - hab ihn selbst noch nicht gelesen aber schon öfters woanders gesehen. Respekt, dass du DAS auf Englisch lesen kann ich war teilweise von Deiner deutschen Erklärung schon überfordert. Liegt vielleicht auch daran, dass es ein Teil einer Reihe ist und ich an Anfang nicht kenne. So ist das wieder (wenn man nur Liebesromane oder Thriller liest sonst ;-) )

    Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß damit.

    https://nordlichtliest.de/2021/07/20/currently-reading-2/

    LIebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      Es ist schon irgendwie eine fortlaufende Geschichte, aber Asimov hat das ganz wild durcheinander geschrieben. Diese Trilogie waren eigentlich Kurzgeschichten, die irgendwie miteinander zusammenhängen. Das wurde erst hinterher zum Buch zusammengefasst und es wurde noch was dazu geschrieben. Es wurden ganze Bücher geschrieben, um seine einzelnen Bücher irgendwie miteinander zu verbinden. Am Ende waren es massenhaft Bücher, die am Ende die Geschichte von 20.000 Jahren ergeben, aber andere Leute werden die Sachen vielleicht auch so gelesen haben, wie sie damals mal erschienen sind.
      Bei Heyne gibt es das auf deutsch. Der Verlag fängt bei seiner Reihe mit „Ich, der Roboter“ an. Das sind Kurzgeschichten. „Alle Robotergeschichten“ finde ich noch schöner, aber das gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich gebe zu, ich bin auch an jeden Tag englisch auf Arbeit gewöhnt, aber so kompliziert schreibt Asimov gar nicht. Es ist so ein bisschen wie das, was man als Kind manchmal gerne gemacht hat, wenn man sich die Welt vorstellt. Was wäre wenn dies und jenes so und so wäre. Die Bücher sind auf jeden Fall immer kurz. Hatte noch nie ein Buch mit mehr als 300-400 Seiten von Asimov.

      LG, Moni

      Löschen
  4. Huhu Moni,
    Science-Fiction ist eigentlich nicht so meins. Es gab und gibt den ein oder anderen Titel, den ich gerne gelesen habe und gerne lesen würde, aber ich tue mich mit dem Genre oft schwer.

    Was du aber so über dein aktuelles Buch schreibst, klingt unfassbar spannend.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Buch :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah,

      Science-Fiction ist so vielfältig. Ich glaube tatsächlich, da findet fast jeder etwas für sich. „And I Darken“ von Kiersten White liest sich beispielsweise wie ein Historischer Roman, aber es ist Science-Fiction. Vlad Dracul ist in diesem Buch weiblich und heißt Lada. Alternative Geschichte gilt allerdings als Subgenre der Science-Fiction.
      Dystopien gehören auch zur Science-Fiction, aber natürlich gibt es auch dass, was man sich klassisch unter Science-Fiction vorstellt, es fliegen Raumschiffe durchs all und es wird gekämpft. Bei Asimov sollte man auf jeden Fall Lust auf so Was wäre wenn Gedankenspiele haben. Ich empfehle für den Anfang eher Kurzgeschichten von ihm und dann später erst zu seinen Romanen überzugehen, obwohl das auch oft Kurzgeschichten sind, die später zu Büchern zusammengefasst wurden.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Hallo Moni,
    der Autor hat mir vorher nichts gesagt. Ich habe ihn das erste Mal bei dir entdeckt. Du hast ja schon einige Bücher von ihm vorgestellt.
    I, Robot habe ich gesehen. Ich wusste aber nicht, dass der Film auf einer Kurzgeschichte basiert.
    Auf Verfilmungen von Büchern, die ich gelesen habe, bin ich immer gespannt. Ich drücke die Daumen, dass die Umsetzung der Serie gelungen ist.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.