Dienstag, 6. Juli 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #43: „Die Götter müssen sterben“ von Nora Bendzko

                  

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Die Götter müssen sterben“ von Nora Bendzko und bin bei 13%.

„Clete sah erleichtert zu, wie der Dreck sich von ihrer Haut löste.“ (13%)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um Amazonen und es geht um einen Kampf. Die Prophezeiung von Artemis, der Göttin der Jagd, prophezeit den Amazonen einen Sieg über Troja und verspricht ihnen die lang ersehnte Rache an den Helden Trojas. Doch sie segnet ausgerechnet Areto, eine ursprüngliche Griechin und keine Kriegerin. Sie soll die Amazonen in eine neue Welt führen und spaltet diese dadurch in zwei Lager. Ein Konflikt entsteht, der auch den Untergang der Amazonen bedeuten könnte. Troja können sie nämlich nur gemeinsam bezwingen.

Wie gefällt es mir bisher?
Es liest sich gut und es verspricht eine spannende Geschichte zu werden. Es hat sich bisher noch keine Person herauskristallisiert, mit der ich besonders mitfiebere, aber es gibt definitiv einige spannende Figuren, wie z.B. Clete. Ich bin gespannt, auf wessen Seite sie stehen wird. Areto hat man auch schon etwas näher kennengelernt. Sie hat ein hartes Schicksal hinter sich und ein neues Leben bei den Amazonen gefunden. 
Zwischen dem ersten kurzen Abschnitt und dem zweiten könnte der Unterschied nicht größer sein. So mancher könnte bei den Amazonen schon einen gewissen Kulturschock erleben. Der Beginn ist echt so: Patriarchat, Frauen werden unterdrückt, ok, das kenne ich. Und dann lernen wir die Lebensweise der Amazonen kennen und zack: Polyamorie, Matriarchat (heißt das so?), geschlechtsneutrale Pronomen, lesbisch, asexuell und wahrscheinlich sind mir noch Dinge entgangen. Kleinere Kritikpunkte gab es aber auch schon jetzt zur Lebensweise. Es wird also jetzt nicht so dargestellt als ob die Amazonen die absolut positiven Übermenschen sind, die alles richtig machen
Ich kenne mich tatsächlich gar nicht mit griechischer Mythologie aus. Ich habe einige Namen gehört, aber das war es auch schon. Die Geschichten dazu kenne ich nicht wirklich. Manchmal glaube ich schon, es wäre ganz hilfreich, wenn man sich in diesem Punkt auskennen würde, aber wirkliche Verständnisprobleme habe ich bisher nicht. Ich lasse mich überraschen, was da noch auf mich zukommt.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich gebe zu, ich war sehr neugierig auf die Verwendung der geschlechtsneutralen Pronomen, hätte mich der Klappentext allerdings so überhaupt nicht angesprochen, hätte ich das Buch auf keinen Fall angefangen zu lesen. Durch Twitter wusste ich, dass im Buch das Pronomen sier vorkommt und ich will einfach wissen, wie ist das, wenn das konsequent für eine Person verwendet wird. Privilegierter als ich (weiß, cis, hetero) kann man kaum sein und ich glaube viele stellen sich das viel komplizierter vor als es am Ende ist.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Nora Bendzko:
Nora Bendzko ist auf Twitter aktiv und setzt sich dort für viele diverse Themen ein. Würde ich versuchen wollen das aufzuzählen, würde ich sicher etwas vergessen. Ich selber folge ihr allerdings auch nicht aktiv, sehe aber in meiner Timeline regelmäßig geteilte Threads zu diversen Themen, u.a. Rassismus. Ihr Verlagsdebüt „Die Götter müssen sterben“ hat dort für viel Aufsehen gesorgt und dementsprechend viele Unterstützer. Davor hat sie bereits im Selfpublishing Romane, Novellen, Kurzgeschichten und Essays veröffentlicht. 2018 und 2019 war sie mit ihrer Reihe „Galgenmärchen“ beim Seraph in der Kategorie „Bester Independent Titel“ nominiert.

Rezensionen zu weiteren Büchern:
Es ist das erste Buch, dass ich von dieser Autorin lese.

7 Kommentare:

  1. Huhu Moni :)

    Das Buch kenne ich vom sehen her, bisher hat es mich aber noch nicht so richtig angesprochen. Auch wenn ich griechische Mythologie durchaus gerne lese, mit Amazonen hab ich es dann wieder nicht so^^ Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen :)

    Gespannt bin ich am Ende auf dein Fazit bezüglich der Pronomen. Ich stelle mir das tatsächlich auch ein wenig schwierig vor, einfach weil ich es ja auch nicht gewohnt bin und wahrscheinlich gar nicht wüsste, wie ich damit umgehen sollte.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Ich komme beim Lesen schon noch immer etwas ins stocken, aber sier und ihrm folgt für mich einer gewissen Logik und das kann ich mir an sich gut vorstellen. Wenn man sich auf ein geschlechtsneutrales Pronomen einigen könnte, würde ich sier durchaus begrüßen, aber so einfach ist es ja nicht und ich möchte auch niemanden das Pronomen absprechen, mit dem sich eine Person am wohlsten fühlt. Ich würde jetzt noch ein Buch interessant finden, wo jeder ein anderes Neopronomen verwendet, gibt ja z.B. noch xier, they, hen und das sind jetzt die, die mir auf Anhieb einfallen. Es gibt da noch mehr.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hallo Moni,
    Oh da musste ich gerade mal kurz nach dem Cover des Buches schauen, weil der Titel mir total bekannt mir kam. Und was soll ich sagen, das Buch steht bei mir im Regal. Allerdings noch ungelesen. Dafür habe ich gerade richtig Lust es zu lesen und habe es mir gleich mal raus gelegt. Sobald ich meine aktuellen Bücher fertig habe, widme ich mich dem Buch auch.

    Wünsche dir noch viel Freude beim Lesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah,

      Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefallen wird. Ich finde es hat eine sehr interessante Mischung, es sprüht aber auch sehr vor Diversität. Das ist echt so all over the place, aber es ist vielleicht mal eine gute Kur, wenn man mal nicht die Person ist, die in einem Buch repräsentiert ist. Seit ich bei den Amazonen bin, habe ich von keiner Person gelesen, die einfach nur hetero ist.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Ich finde es super, dass es divers ist. Meiner Meinung nach gibt es viel zu weniger Bücher darüber. Vor allem, weil die Welt mittlerweile auch immer diverse wird oder zumindest mehr darüber gesprochen wird.

      Du machst mich auf jeden Fall sehr neugierig darauf und ich muss mich echt mal mit dem Lesen meines aktuellen Prints beeilen, damit ich endlich zu diesem Werk greifen kann :)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    3. Hey Sarah,

      Das ist definitiv super und es ist ja auch nochmal eine andere Art sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hallo Moni,
    das Buch kenne ich nicht. Die griechische Mythologie finde ich sehr interessant, und ich wäre auch gespannt, wie sich das mit den geschlechtsneutralen Pronomen liest. Das ist sicher anfangs ungewohnt.
    Ich hatte mal ein Buch gelesen, bei dem die Protagonisten kein "Ich" oder "Du" verwenden durften, sondern immer in der dritten Person gesprochen haben. Das war erst verwirrend. Nachdem ich mich aber daran gewöhnt habe, war es eine spannende Geschichte.
    Bei deinem aktuellen Buch schreckt mich aber das Genre etwas ab. Dark Fantasy ist mir dann doch zu düster.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.