Dienstag, 29. Juni 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #42: „Behemoth“ von T. S. Orgel

                 

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Behemoth“ von T. S. Orgerl und bin auf S. 145/419 (Tolino).

„Der erste Blick auf die Hangarebene hatte immer etwas Ehrfurchtgebietendes an sich.“ (S. 145)

Worum geht es in dem Buch?
Drei Generationenschiffe haben sich auf dem Weg gemacht, um zu einem neuen bewohnbaren Planeten zu reisen. Drei Raumschiffe, die sich im Laufe der Zeit, die sie im Weltall unterwegs waren auseinander entwickelt haben. Als ein Raumschiffwrack entdeckt wird, entbrennt ein unerbittlicher Konflikt. Wer das Schiff als erster erreicht und erobern kann, gewinnt wichtige Rohstoffe, um den Wettlauf zur neuen Heimat der Menschheit zu gewinnen. Doch niemand weiß so wirklich, was es mit dem fremden Schiff auf sich hat und welche Gefahren dort lauern.

Wie gefällt es mir bisher?
Es gefällt mir bisher richtig gut. Es ist spannend und gruselig zugleich sich vorzustellen, wie es wäre, wenn man mehrere Jahrzehnte durchs Weltall fliegt, um einen neuen Planeten zu besiedeln und hier gibt es jetzt auch noch ein Raumschiffwrack, wo man keine Ahnung hat, was einen erwartet. Beim Raumschiffwrack bin ich noch gar nicht angekommen. Allein die drei Schiffe sind schon spannend genug, obwohl ich erst an Bord von zwei Schiffen war. Es wurde aber bereits erläutert, worin die Unterschiede bestehen. Jedes der drei Schiffe hat sich für einen bestimmten Weg entschieden und ich gebe zu, das geht nicht ganz ohne Klischees vonstatten. Es gibt die Zheng He, wo alles sehr diszipliniert zugeht. Dieses Schiff hat sich für absoluten Gehorsam und Disziplin als Weg entschieden, ist aber auch hochentwickelt. Dann gibt es die Tereschkowa. Mittlerweile ein Schrotthaufen mit Menschen, die sehr erfinderisch sein müssen, um zu überleben und die seit einem Vorfall vom Militär beherrscht werden und vom dritten Schiff weiß ich noch nicht, wie gut dieses sich während der 150jährigen Reise durchs All geschlagen hat. Ich bin gespannt, was passiert, wenn die drei Schiffe beim Wrack ankommen und welches System sich letztendlich durchsetzen wird oder ob alle drei Schiffe kläglich untergehen werden.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich mag zur Zeit Science-Fiction sehr gerne. Der Klappentext klang spannend und auf Twitter habe ich mitbekommen, dass es bei diesem Buch zum Thema Behinderung ein Sensitivity Reading gab. Ich bin selber von keiner Behinderung betroffen. Ich finde es klasse, dass sich das Autorenduo in dieser Sache Hilfe geholt hat. Es kann dadurch mit Sicherheit nur gewonnen haben, aber ich frage mich natürlich schon, merke ich das als nichtbetroffener Leser.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu T. S. Orgel:
Bei T. S. Orgel handelt es sich um die beiden Brüder Tom und Stephan Orgel, die gemeinsam Bücher schreiben und veröffentlichen. Das Autorenduo ist Mitglied im Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) und sie haben Bücher im Fantasy- sowie Science-Fiction Genre veröffentlicht. Mit den Fantasy-Reihen „Orks vs. Zwerge“ und „Die Blausteinkriege“ sind die beiden bekannt geworden. 2013 haben sie den Deutschen Phantastik Preis für das beste deutschsprachige Romandebüt gewonnen.

Rezensionen zu weiteren Büchern:
Es ist das erste Buch, dass ich von diesem Autorenduo lese.

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das Autorenduo kenne ich, aber von ihren Fantasybüchern ;) die Blausteinsteinkriege mochte ich total gerne. Bei dem Buch hab ich auch schon überlegt, aber momentan reizt mich Science Fiction nicht so, deswegen hab ich es aktuell nicht auf dem Schirm. Es klingt aber sehr spannend, was du erzählst, also werde ich es trotzdem mal im Hinterkopf behalten.
    Ich wünsche dir viel Freude beim lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni,
    von T.S.Orgel habe ich zwar noch nichts gelesen, aber schon vieles gehört. Andrea wird sich da bestimmt freuen, dass du was von den beiden liest. So viel ich richtig in Erinnerung habe, mag sie die Bücher der beiden sehr gerne.

    Ich sollte so langsam auch mal schauen, dass ich ein Buch von den beiden mal lese. :D

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Lesen
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du richtig in Erinnerung ;)
      ... und jep, solltest du^^

      Löschen
  3. Hallo Moni,
    danke, bis jetzt merke ich als einzige Nebenwirkung der Impfung, dass ich so müde bin und die ganze Zeit schlafen könnte.
    Das Buch kenne ich nicht, das hört sich aber ganz nach meinem Geschmack an. Ich lese sehr gerne Geschichten, die von der Reise zu neuen Planeten handeln. Das Buch werde ich mir notieren.
    Schön, dass es dir so gut gefällt. Das mit den unterschiedlichen Raumschiffen finde ich sehr interessant. Da würden mich Klischees nicht so stören.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,

    kaum habe ich gelesen, das es in deinem Buch u.a. um Raumschiffe geht war ich draußen. Mit solchen Geschichten kann ich nichts anfangen, aber dir geht es ja mit meinem Genre nicht anders. Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren Lesen udn einen schönen Sonntag!

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,

      Das kann ich verstehen. Nicht jeden interessieren die selben Themen. Dir auch einen schönen Sonntag

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.