Dienstag, 13. Juli 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #44: „Die Götter müssen sterben“ von Nora Bendzko

                   

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Die Götter müssen sterben“ von Nora Bendzko und bin bei 56%.

„Der blinde Flötenspieler und die jungen Männer führten sie in ein Dorf.“ (56%)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um Amazonen und es geht um einen Kampf. Die Prophezeiung von Artemis, der Göttin der Jagd, prophezeit den Amazonen einen Sieg über Troja und verspricht ihnen die lang ersehnte Rache an den Helden Trojas. Doch sie segnet ausgerechnet Areto, eine ursprüngliche Griechin und keine Kriegerin. Sie soll die Amazonen in eine neue Welt führen und spaltet diese dadurch in zwei Lager. Ein Konflikt entsteht, der auch den Untergang der Amazonen bedeuten könnte. Troja können sie nämlich nur gemeinsam bezwingen.

Wie gefällt es mir bisher?
Mir gefällt das Buch immer noch gut. Wenn man es erstmal ein paar Mal gelesen hat, fällt sier und ihrm nicht mehr groß auf, was mich in meiner Vermutung bestätigt, dass man sich das komplizierter mit den Neopronomen vorstellt als es letzten Endes ist.
Anfangs muss ich zugeben, fühlte ich mich ein wenig erschlagen von der Welt der Amazonen. Nach dem ersten Abschnitt wird das Buch so extrem divers. Es ist hier wirklich wahnsinnig viel an diversen Themen drin, was regelmäßig auf Twitter diskutiert wird und ich finde es toll, dass mal wirklich in der Ausführung zu sehen. Ich fand es fast ein wenig zu geballt am Anfang, aber jetzt wo man in der Welt der Amazonen drinnen ist, ist es wieder stimmig.
Die Geschichte an sich wird recht langsam vorangetrieben und es gibt auch immer mal wieder Rückblicke, um Dinge zu erklären. Es ist teilweise düster und sehr brutal, was erklärt, warum das Genre hier Dark Fantasy ist. Die Götter und Helden treten hier wirklich in Erscheinung und sind nicht nur Götter, die angebetet werden. Ich glaube immer noch, dass es nicht geschadet hätte, wenn man sich besser als ich mit griechischer Mythologie auskennt. Ein paar Namen sagen mir etwas, ich kann der Geschichte soweit dennoch gut folgen.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich gebe zu, ich war sehr neugierig auf die Verwendung der geschlechtsneutralen Pronomen, hätte mich der Klappentext allerdings so überhaupt nicht angesprochen, hätte ich das Buch auf keinen Fall angefangen zu lesen. Durch Twitter wusste ich, dass im Buch das Pronomen sier vorkommt und ich will einfach wissen, wie ist das, wenn das konsequent für eine Person verwendet wird. Privilegierter als ich (weiß, cis, hetero) kann man kaum sein und ich glaube viele stellen sich das viel komplizierter vor als es am Ende ist.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Nora Bendzko:
Nora Bendzko ist auf Twitter aktiv und setzt sich dort für viele diverse Themen ein. Würde ich versuchen wollen das aufzuzählen, würde ich sicher etwas vergessen. Ich selber folge ihr allerdings auch nicht aktiv, sehe aber in meiner Timeline regelmäßig geteilte Threads zu diversen Themen, u.a. Rassismus. Ihr Verlagsdebüt „Die Götter müssen sterben“ hat dort für viel Aufsehen gesorgt und dementsprechend viele Unterstützer. Davor hat sie bereits im Selfpublishing Romane, Novellen, Kurzgeschichten und Essays veröffentlicht. 2018 und 2019 war sie mit ihrer Reihe „Galgenmärchen“ beim Seraph in der Kategorie „Bester Independent Titel“ nominiert.

Rezensionen zu weiteren Büchern:
Es ist das erste Buch, dass ich von dieser Autorin lese.

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Schön, dass sich das mit den Pronomen gut lesen lässt. Man kann sich ja an vieles gewöhnen. Du machst mich auch neugierig auf die Geschichte, ich setze das Buch jetzt doch mal auf die Biboliste. Die Fantasyumsetzung reizt mich.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      Da bin ich meiner Aufgabe als Influencerin doch gut nachgekommen. Ich bin gespannt, was du dazu sagst, wenn du es liest.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hallöchen Moni =)

    ich scheine den sozialen Medien momentan sehr fern zu sein, denn ich höre bei dir zum ersten Mal von dem Buch und der Diskussion. Ich stelle mir das mit den geschlechtsneutralen Pronomen sehr gewöhnungsbedürftig vor. Das Thema an sich bzw. die Zusammenhänge scheinen anspruchsvoll und komplex zu sein. Ich finde es immer sehr interessant, was du so liest und komme mir dabei regelmäßig sehr einfach gestrickt vor mit meinen Jugend- und Kinderbüchern =).

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      Ich glaube, dass kommt sehr stark darauf an, wem man folgt. Wenn ich meine Freunde frage, die noch nie twitter hatten, die haben von all dem noch nie was gehört.
      Ja, dass ist ein recht komplexes Thema, zu dem es auch viele unterschiedliche Meinungen gibt. Da das richtige rauszufiltern ist nicht so einfach, finde ich, umso besser finde ich es tatsächlich mal ein Buch zu haben, wo das gelebt und vieles umgesetzt wird.
      Ich finde alles hat seine Zeit, deswegen musst du dich nicht schlecht fühlen, weil du Jugend- und Kinderbücher liest.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Guten Morgen Moni,
    freut mich, dass dir das Buch immer noch gefällt.
    Ich freue mich mittlerweile schon sehr darauf es auch zu lesen. Sobald mein aktuelles Print beendet ist, werde ich auch zu diesem Buch greifen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Lesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Moni,

    ohhh da hast Du aber eine interessante Lektüre. Ich finds immer wieder spannend was ihr so lest und WIE unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Wobei ich bei Dir eigentlich gewohnt bin, dass es Anspruch hat was Du liest. Ich bin ja eher die Fraktion Unterhaltungsliteratur die einen seicht berieseln lässt. Möchte meist nicht viel nachdenken müssen - deshalb wäre das Buch nichts für mich. Aber Behemoth habe ich bei Dir gefunden und das ist das nächste was ich nach meinem aktuellen Lese - bin sehr gespannt. Wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß damit!

    https://nordlichtliest.de/2021/07/13/currently-reading-1/

    LIebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      Und da dachte ich, ich lese auch eher Unterhaltungsliteratur. 😂
      So viel nachdenken muss man bei dem Buch jetzt gar nicht. Es ist halt divers und das nicht zu knapp.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Na mit nicht nachdenken meine ich sowas wie Liebesromane oder so - also wirklich seichte Unterhaltung. Ich lese sowas sehr gerne mal zwischendurch. Diese ganzen Geschichtlichen Bücher zb sind schon (für mich) extrem zum Nachdenken (hab halt keine Kenntnisse in der Geschichte und daher ist alles Neuland für mich - da steig ich meist aus dann ;-) Aber liegt natürlich auch daran, was man gewohnt ist. Du liest fast nur in diesen Bereichen und bist es gewohnt und kennst Dich da auch aus - ich würde mit jedem Satz was neues lernen ;-)

      LG

      Löschen
    3. Hey Tanja,

      Ok, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage. Allerdings kenne ich mich vorher auch nicht in der Zeit aus oder so. Ich lerne dann mit jedem Satz etwas Neues, obwohl sich mit der Zeit natürlich auch einiges wiederholt oder ähnlich ist. :D

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.