Dienstag, 15. Juni 2021

Monis (Zeit)Reise-Updat #40: „We Free the Stars“ von Hafsah Faisal

               

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „We Free the Stars“ von Hafsah Faizal und bin auf S. 182/584.

„Night laved the last of the light from the sky, relieving the sooq of the relentless heat.“ (S. 182)

Worum geht es in dem Buch?
Der Kampf auf Sharr wurde beendet und den Arz, einen dunklen mystischen Wald, gibt es nicht mehr. Altair ist Gefanger des Löwen der Nacht und die Gruppe rund um Nasir und Zafira befindet sich nun in einem Wettlauf mit der Zeit. Die Herzen der Hexen müssen an ihren Platz gebracht werden, damit die Magie wieder hergestellt werden kann in Arawiya. Auf ihrem Weg werden Nasir und Zafira auf Probe gestellt. Zafira ist an den Jawarat gebunden und hört Stimmen. Sie muss Acht geben, dass das Chaos nicht die Oberhand gewinnt. Nasir war die letzten Jahre der Prinz des Todes. Eine dunkle Macht schlummert in ihm und er muss lernen diese zu beherrschen.

Wie gefällt es mir bisher?
Die eingebauten arabischen Begriffe stören meinen Lesefluss mal mehr, mal weniger, aber mittlerweile bin ich wirklich ganz gut im Buch drinnen. Diesmal steht die sich anbahnende Beziehung von Zafira und Nasir mehr im Mittelpunkt. Das Buch ist neben Fantasy eben auch Young Adult als Zielgruppe und für mich ist es tatsächlich manchmal etwas anstrengend, weil da viel weniger Drama sein könnte, wenn die mal ordentlich miteinander reden würden. Ich verstehe allerdings auch, warum den beiden das so schwer fällt. Beide hatten ihre feste Aufgabe, die durch den Kampf auf Sharr verloren gegangen ist. Ein neuer Weg, der sich richtig anfühlt, muss erst gefunden werden.
Was mir hingegen sehr gut gefällt, ist der Bösewicht in diesem Buch. Dieser bekommt mit jeder neuen Erkenntnis mehr Tiefe. Der Böse ist nicht einfach nur böse, er hat eine Geschichte, eine Vergangenheit, es gibt Menschen, die ihn geliebt haben, er löst keinen abgrundtiefen Hass aus, sondern man versucht ihn und sein Handeln nachzuvollziehen, er ist aber auch sehr geschickt, weil er die Ängste und Befürchtungen seiner Gegner kennt und dies für sich nutzt. Ich bin sehr gespannt auf die zukünftigen Begegnungen mit dem Lion of the Night.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Reihen wollen beendet werden und „We Free the Stars“ ist die Fortsetzung von „We hunt the Flame“. Ich mochte das Setting und im ersten Teil wurde zwar ein Teil der Geschichte abgeschlossen, aber es sind noch so viele Fragen offen, die ich gerne beantwortet hätte. 

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Hafsah Faizal:
Hier weiß ich tatsächlich nur das, was unter dem Klappentext auf der Rückseite des Buches steht. „We Hunt the Flame“ ist ihr erster bei einem Verlag erschienene Roman. Sie ist eine amerikanische Muslima und Markendesignerin. Sie hat eine Firma namens IceyDesigns, worüber sie Webseiten für Autoren und Goodies gestaltet. Sie wurde in Florida geboren, ist in Kalifornien aufgewachsen und lebt mit ihrer Familie nun in Texas. Es ist auch ein Bild von ihr abgedruckt. Ansonsten könnt ihr auch gerne auf hafsahfaizal.com vorbeischauen.

Rezensionen zu weiteren Büchern:

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Reihen wollen beendet werden ... jep, kenne ich nur zu gut^^ eines meiner Bücher ist ja aktuell auch wieder ein Reihenende. Schön, dass dir auch der zweite Band bisher so gut gefällt :) weiterhin viel Freude beim Lesen :)

    Ich mag es auch, wenn die Bösen ein bisschen Charakter haben und man wenigstens ein bisschen das Gefühl bekommt zu verstehen, warum der/diejenige so geworden ist, wie er/sie nun mal ist.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,

    ich mag es auch nicht, wenn noch Fragen offen sind. Ich wünsche dir noch schöne Lesestunden mit deinem aktuellen Buch.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    oh ja, Reihen beenden. Das kenne ich. :-D Ich habe einige Abschlussbände auf meinem SuB, aber ich komme da nicht so richtig hinterher.
    Etwas Drama in Büchern finde ich nicht schlimm. Gerade wenn es um Jugendliche geht, finde ich das sogar realistisch. :-) Wenn es aber überhandnimmt, stört es mich ziemlich.
    Bösewichte, die nicht einfach nur böse sind, finde ich immer gut. Ich möchte gerne wissen, darum die Person so handelt.
    Ach ja, noch zu Everflame: Ja, da gab es mal ein anderes Cover mit "brennenden Blättern". Warum es geändert wurde, weiß ich nicht. Dafür können jetzt die drei Bücher der Reihe aneinandergelegt werden und ergeben ein "Gesamtcover."
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.