Mittwoch, 10. Februar 2021

Waiting on Wednesday #50 / Lisa-Marie Reuter / Exit this City

"Waiting on" Wednesday ist ein wöchentliches Event, das von Breaking the Spine gehostet wird. Jeden Mittwoch sollen Bücher vorgestellt werden, die man sehnsüchtig erwartet.


Diese Woche: „Exit this City“ von Lisa-Marie Reuter


Exit this City von Lisa-Marie Reuter
Quelle: Fischer TOR
Kurzbeschreibung von Fischer TOR:
 
Climate Fiction aus Deutschland: »Exit This City« ist ein Science-Fiction-Thriller über die Zukunft der Ernährung.
Deutschland im Jahr 2158: Auf den Reisplantagen des verarmten Agrarlands braut sich eine Rebellion zusammen. Genmanipulierte Bienen sollen die Felderträge steigern, doch ihr Stich ist tödlich. Tausende Menschen wurden mit dem Gift infiziert, alle starben – bis auf die charismatische Veeru, die seitdem wie eine Göttin verehrt wird. Die Plantagenarbeiter folgen ihr auf einem Feldzug gegen die Landbesitzer. Ihr Ziel ist die Europazentrale des skrupellosen Konzerns FinalFood Inc. Doch Veerus wahre Absichten bleiben dunkel, und vieles deutet darauf hin, dass sie insgeheim ihre eigenen Pläne verfolgt.
Am anderen Ende der Welt irrt Marti ohne Erinnerung durch Delhi. Er ist allein und er wird verfolgt. Als ein radioaktiv verseuchter Staubsturm Kurs auf die Millionenmetroploe hält, gibt es für die Bevölkerung nur noch eines: Raus aus der Stadt! Doch Marti kann erst fliehen, wenn er weiß, warum es die unbekannten Feinde auf ihn abgesehen haben. Seine Suche nach der Wahrheit führt ihn mitten hinein in die Machenschaften eines Konzerns, der in Deutschland ein skrupelloses Spiel um Macht und Einfluss spielt.
Für Science-Fiction-Fans und Leser*innen von Zoë Beck, Andreas Eschbach, Tom Hillenbrandt, Theresa Hannig und Andreas Brandhorst.
 
Warum ich gerade auf dieses Buch warte?
Science-Fiction ist meine neue Leidenschaft und der Klappentext klingt spannend. Ich finde, es ist auch ein Buch, dass wieder zeigt, dass Science-Fiction nicht immer irgendwas mit Weltall und viel Technik sein muss, sondern dass hier auch aktuelle Themen konsequent weiter geführt werden können. Mir war bis zum letzten Jahr nicht bewusst, wie vielfältig dieses Genre sein kann und was alles Science-Fiction ist. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was es mit den Bienen und dem tödlichen Gift auf sich hat und wie die Welt im 22. Jahrhundert aussehen wird. Radioaktive Staubstürme klingen eher weniger erstrebenswert.

Erscheinungsdatum:
24. Februar 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.