Dienstag, 9. Februar 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #22: „Rebell der Krone“ von Robyn Young

 

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Rebell der Krone“ von Robyn Young und bin auf Seite 587/673.

Zitat: „Die Karrenräder sackten in den durchweichten Boden ein, und die Zugochsen senkten die hornbewehrten Köpfe, um sich vor dem Regenguss zu schützen.“ (S. 587)

Worum geht es in dem Buch?
Der Roman spielt Ende des 13. Jahrhunderts in Schottland. König Alexander III. wurde ermordet und ein erbitterter Kampf um die Macht in Schottland entbrennt, denn der König ist ohne einen Thronfolger gestorben und seine Enkelin ist noch jung und nicht regierungsfähig und sie lebt zu allem Überfluss noch nicht mal in Schottland. Auch der junge Robert Bruce ist ein Anwärter auf den Thron. Er schliesst sich den rebellierenden Schotten an, kommt aber schon bald an einen Punkt, an dem er eine wichtige Entscheidung treffen muss, die die ganze Nation betrifft. 

Wie gefällt es mir bisher?
Ich bin noch immer bei diesem Buch dabei. Ich lese meist zwei Bücher abwechselnd, gerade wenn es mich nicht total begeistert so wie dieses Buch. Der Klappentext vom Buch greift schon ziemlich weit vor und erzählt nicht nur den Anfang. Erst jetzt im letzten Drittel hat das Buch an Kraft gewonnen, wie ich finde. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass es ne Zeit gedauert hat, dass Robert Bruce seinen Weg gefunden hat, weil das ist irgendwie realistisch ist, aber dieser Konflikt, warum das so ist, kam für mich nicht so rüber und ich hatte keine wirkliche Verbindung zu ihm und seinem Handeln. Frauen kommen in diesem Roman wirklich nur als Beiwerk vor und reden wirklich sehr wenig, meist wird nur über sie geschrieben, dass sie hübsch sind oder eine andere hat man letzten Sommer geküsst. Vielleicht fällt mir das bei diesem Roman auch zum ersten Mal wirklich auf und in allen anderen historischen Romanen war das auch nicht mehr. Ich werde das auf jeden Fall beobachten.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich habe das Buch letztens als Mängelexemplar gekauft und mir ist diese und noch eine andere Reihe der Autorin schon häufiger begegnet und ich meine, dass die Bücher meist ganz gut ankamen. Das Buch fällt aber in mein typisches Beuteschema: Mittelalter und mehr als 500 Seiten passt für mich meist ganz gut. Über England habe ich schon viel gelesen. Schottland mal im Mittelpunkt zu haben, ist da ganz interessant

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Robyn Young:
Es ist mein erstes Buch der Autorin, daher kann ich gar nicht so viel sagen. Der Durchbruch gelang der Autorin mit dem Roman "Die Blutschrift". Sie wurde 1975 in Oxford geboren und hat schon früh mit dem Schreiben begonnen, allerdings waren das zuerst Gedichte und Kurzgeschichten. Nach einem Seminar im Kreativen Schreiben hat sie begonnen, Romane zu schreiben und gibt mittlerweile selber Kurse in diesem Bereich.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Gibt es bisher noch nicht

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Überraschenderweise habe ich das Buch zumindest schon mal gesehen, wenn ich es mir auch nie näher angeschaut habe. Wenn ich an Schottlands Geschichte denke, dann fällt mir immer als erstes die Serie "Reign" ein^^ auch wenn ich die nie beendet habe, aber ich fand die Einblicke nicht schlecht.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude beim lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.