Dienstag, 16. Februar 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #23: „Die Störung“ von Brandon Q. Morris

  

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Die Störung“ von Brandon Q. Morris und bin auf Seite 74/384.

Zitat: „»Bitte sehr. Sie müssen diesen Badge überall tragen«, erklärt der Wachmann.“ (S. 74)

Worum geht es in dem Buch?
Vier Leute befinden sich auf einem Raumschiff und sind so weit gereist, wie noch nie ein Mensch zuvor. Sie wollen den Urknall beobachten und ein Schwarm von Sonden soll das fotografieren. Kurz bevor sie an der gewünschten Position sind, wird schon ein erstes Bild aufgenommen und auf dem Bild ist eine Art Schleier zu sehen, durch den man nicht wirklich was erkennen kann. Die Aufgabe ist es diesem Schleier auf den Grund zu kommen und diesen nach Möglichkeit zu beseitigen, was laut Klappentext wohl auch gelingt.

Wie gefällt es mir bisher?
Gerade bin ich noch an dem Punkt, wo ich glaube, dass ich mich thematisch mit diesem Buch ein wenig übernommen habe. Es handelt sich bei dem Buch um Hard Science-Fiction. Das war mir vorher bekannt und letztes Jahr hat mir gerade „Vakuum“ von Phillip P. Peterson sehr gut gefallen, das auch in dieses Genre fällt. Ich hoffe, ich erlange noch Erleuchtung, aber man merkt eindeutig, wenn man Physiker wäre  könnte man mit den Aussagen im Buch vielleicht noch mehr anfangen als ich. Ich bin alleine schon maximal verwirrt von der Tatsache, das auf dem Raumschiff im Weltall das Jahr 2094 ist und auf der Erde das Jahr 2079. Man könnte meinen zwei Zeitebenen, aber nein, beides spielt zeitgleich. Ich habe nur die Vermutung, dass sich das irgendwie mit Einstein und seiner Relativitätstheorie beantworten lässt.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Wie oben bereits erwähnt, hat mich „Vakuum“ letztes Jahr sehr begeistert und der Klappentext von diesem Buch klingt einfach spannend. Ein Blick auf den Urknall und die Entstehung unseres Universums finde ich spannend und umso besser gefällt mir sowas, wenn jemand das richtig gut vermitteln kann und ich als Nicht-Wissenschaftler zumindest eine Ahnung davon bekomme, was da entdeckt worden ist. Ich bin gespannt, ob der Autor das hinbekommen wird.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Brandon Q. Morris:
Es ist mein erstes Buch vom Autor. Die Klappbroschur verrät mir, dass Brandon Q. Morris Physiker ist und selber gerne Astronaut geworden wäre, dies aber nicht möglich war und so kam er zum Schreiben von spannenden Geschichten, die im Weltall spielen. Dies scheint die erste Veröffentlichung in einem Verlag zu sein. Bei der Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass seit 2017 schon einige Bücher als Selfpublisher erschienen sind.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Gibt es bisher noch nicht

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Also rein von dem, was du über das Buch inhaltlich schreibst, klingt es wirklich nach einer interessanten Geschichten. Aber bei den vielen physikalischen Begriffen wäre ich definitiv auch raus. Ich hätte jetzt auch keine Erklärungen, warum es da zwei verschiedene Jahre gibt, aber alles gleichzeitig spielt. So eine Erklärung müsste man doch eigentlich im Buch geben, oder?
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass deine Erwartungen sich erfüllen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Vielleicht gibt es hinten im Buch nochmal eine Erklärung, aber in der Geschichte selber wird es tatsächlich nicht erklärt. Meine Idee mit Einsteins Relativitätstheorie scheint aber wohl nicht so schlecht zu sein und es hängt wohl mit der Relativität der Gleichzeitigkeit zusammen. So wirklich habe ich das Konzept immer noch nicht verstanden, aber ich kann jetzt soweit erstmal damit leben. Das ist Science-Fiction so wie sich Nicht-Science-Fiction Leser das klischeehaft vorstellen. Hinten im Buch werden einige Theorien recht ausführlich erklärt. Als Nicht-Physiker steige ich da wahrscheinlich dann komplett aus. Ich bin gespannt.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.