Dienstag, 2. Februar 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #21: „Crux“ von Ramez Naam


Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Crux“ von Ramez Naam und bin auf Seite 260/750.

Zitat: „Martin Holtzmann saß zitternd in seinem Auto“ (S. 260)

Worum geht es in dem Buch?
Es handelt sich um den zweiten Teil der Nexus-Reihe. Die Nano-Droge Nexus wurde auf die Welt losgelassen und verändert die Welt in rapidem Tempo. Mensch und Internet verschmelzen miteinander, doch das hat Konsequenzen. Die Technologie kann für Gutes und Böses genutzt werden. Menschen werden übernommen, um Attentate auszuführen oder sie werden dazu gezwungen, ihr Geld auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Andererseits bietet es Eltern von autistischen Kindern die Möglichkeit viel besser mit ihren Kindern zu kommunizieren, Wissenschaftler verbinden ihre Intelligenz um wichtige Durchbrüche zu erringen.

Wie gefällt es mir bisher?
Das ist ein Buch mit Themen genau nach meinem Geschmack. Keine Ahnung, warum ich die Reihe nie weiter verfolgt habe, denn Teil 1 hat mir auch recht gut gefallen. Es ging direkt spannend los und auf den ersten 260 Seiten hat man viel zu den Anwendungsmöglichkeiten von Nexus erfahren und diese sind sehr vielfältig. Mit Nexus kann man seine Bewusstseine verbinden, man kann Wissen intuitiv austauschen, man kann die Emotionen des anderen spüren. Da sind ziemlich viele coole Sachen dabei, aber leider hat der Erfinder den Fehler begangen und Hintertüren eingebaut, die von findigen Leuten natürlich ausgenutzt werden. Diese können quasi gehackt werden und führen dann das aus, was ihnen befohlen wird, ohne sich wehren zu können, wie z.B. ein Attentat auf den Präsidenten der USA. Das ist jetzt tatsächlich nur ein kleiner Einblick ins Buch. Da sind noch einige andere Themen mit drin, wie z.B. auch Klimaerwärmung, Klon-Technologie und noch einiges mehr.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
In meiner vorherigen Firma gab es ein Buchregal mit aussortierten Büchern. Dort habe ich dieses Buch entdeckt und als ich den Klappentext gelesen habe, meinte ich mich zu erinnern, dass ich den Vorgänger bereits gelesen habe und es klang alles wahnsinnig spannend, was sich jetzt beim Lesen ja auch bewahrheitet.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Ramez Naam:
Hier muss ich tatsächlich auch die Google-Suche nutzen, da es für mich ein nicht so bekannter Autor ist. Mit seinem ersten Roman „Nexus“ hat der Autor den Prometheus-Award gewonnen und mit dem finalen Band der Trilogie den Philip K. Dick Award. Der Autor ist Computerspezialist und hat mal für Microsoft gearbeitet und war an der Entwicklung des Internet Explorers, den wir alle wohl viele Jahre intensiv genutzt haben, beteiligt. Mit den Themen, um die es in seiner Nexus-Trilogie geht, hat er sich intensiv auseinandergesetzt und es gibt auch wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Thema von ihm.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch sagt mir gerade nichts, klingt vom Inhalt her aber nach einer interessanten Geschichten, auch wenn ich sowas ansonsten momentan eher weniger lese. Schön, dass es dir bisher so gut gefällt :) weiterhin auf jeden Fall viel Freude beim lesen.
    Ist ein interessanter Weg, wie das Buch zu dir kam - und ein echt toller Zufall, dass du Band 1 davon auch schon kanntest :)

    Bei mir gibts heute mal keinen Beitrag, wegen einer Rezi muss die Aktion pausieren^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    danke. Meine Mutter hatte Krebs. Wegen Corona durfte sie leider ihre Enkel nicht persönlich kennenlernen. Sie konnte sie nur auf Fotos sehen...
    Land of Stories kann ich wirklich empfehlen. Es ist eine schöne Reihe für alle, die Märchenfiguren mal anders erleben wollen.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Die Reihe sagt mir auch nichts. Schön, dass das Buch deinen Geschmack trifft. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und dass es weiterhin so interessant bleibt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Oh je, da wird es mir gleich ganz schwer ums Herz. Corona macht einen in dieser Hinsicht echt das Leben schwer. :(

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hallöchen Moni,

    das sind Themen in deinem Buch, die mich auch brennend interessiern und über die ich gerne lese. Dass der Autor quasi vom Fach ist (im Gegensatz zu vielen anderen Autoren, die diese Themen verarbeiten), das ist wohl ein großes Plus. Ich hoffe, diese Fortsetzung kann dich bis zum Schluss in ihren Bann ziehen.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.