Dienstag, 26. Januar 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #20: „Rebell der Krone“ von Robyn Young


Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Rebell der Krone“ von Robyn Young und bin auf Seite 92/673.

Zitat: „Sorgsam darauf bedacht, seine schlafenden Brüder nicht zu stören, hinkte Robert durch den Raum.“ (S. 92)

Worum geht es in dem Buch?
Der Roman spielt Ende des 13. Jahrhunderts in Schottland. König Alexander III. wurde ermordet und ein erbitterter Kampf um die Macht in Schottland entbrennt, denn der König ist ohne einen Thronfolger gestorben und seine Enkelin ist noch jung und nicht regierungsfähig und sie lebt zu allem Überfluss noch nicht mal in Schottland. Auch der junge Robert Bruce ist ein Anwärter auf den Thron. Er schliesst sich den rebellierenden Schotten an, kommt aber schon bald an einen Punkt, an dem er eine wichtige Entscheidung treffen muss, die die ganze Nation betrifft.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich bin noch nicht so weit im Buch. Dies ist der Auftaktband einer Trilogie rund um Robert Bruce. Dieser ist gerade mal 12 Jahre alt zu Beginn der Geschichte. Der Machtkampf um die Krone Schottlands hat allerdings schon begonnen und so wie es aussieht wird diese Auseinandersetzung sehr lange andauern. Für die ersten knapp 100 Seiten kam schon viel kämpfen vor. Sei es ein Übungsturnier, die Übernahme einer Burg, die Ermordung eines Königs oder eben die Erziehung eines zukünftigen Earls. Ich bin gespannt, was noch auf mich zukommt. Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich habe das Buch letztens als Mängelexemplar gekauft und mir ist diese und noch eine andere Reihe der Autorin schon häufiger begegnet und ich meine, dass die Bücher meist ganz gut ankamen. Das Buch fällt aber in mein typisches Beuteschema: Mittelalter und mehr als 500 Seiten passt für mich meist ganz gut. Über England habe ich schon viel gelesen. Schottland mal im Mittelpunkt zu haben, ist da ganz interessant

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Robyn Young:
Es ist mein erstes Buch der Autorin, daher kann ich gar nicht so viel sagen. Der Durchbruch gelang der Autorin mit dem Roman "Die Blutschrift". Sie wurde 1975 in Oxford geboren und hat schon früh mit dem Schreiben begonnen, allerdings waren das zuerst Gedichte und Kurzgeschichten. Nach einem Seminar im Kreativen Schreiben hat sie begonnen, Romane zu schreiben und gibt mittlerweile selber Kurse in diesem Bereich.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Gibt es bisher noch nicht

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich mal wieder noch nicht, es hört sich aber insgesamt nach einer spannenden Geschichte an. Ich werd es mir auf jeden Fall mal näher anschauen. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen weiterhin.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.