Dienstag, 29. Dezember 2020

Monis (Zeit)Reise-Update #16: „We Hunt the Flame“ von Hafsah Faizal

 

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese "We Hunt the Flame" von Hafsah Faizal und bin auf Seite 101/472.

Zitat: „Zafira had spent the rest of the night thinking of the woman in the silver cloak - a veritable, magic wielding witch, who spoke of redemption and magic, who looked a handful of years older than Zafira but spoke as if she had lived for centuries.“ (Pos. 1031 /17 %)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um das Land Arawiya, das scheinbar all seine Magie verloren hat. Ein Wald, der Arz genannt wird, droht alles zu verschlingen. Zafira ist der Jäger und die einzige Person, die in den Arz hinein gehen kann und heil wieder hinaus kommt. Nasir ist der Prinz des Todes, denn auf Befehl seines Vaters tötet er alle Menschen, die zu viel wissen könnten. Beide haben viel zu verlieren, denn der Sultan duldet kein Mitgefühl und Frauen sind im Kalifat, in dem Zafira lebt, nichts wert. Um die Magie wieder herzustellen, müssen sich beide auf eine Reise zu einer verwunschenen Insel begeben und einen magischen Gegenstand zurückbringen.

Wie gefällt es mir bisher?
Bisher ist das Buch interessant. Von der Stimmung her ist es sehr düster. Seit Arwiya und die zugehörigen Kalifate ihre Magie verloren haben, läuft vieles falsch. Eines der Kalifate wird von Schnee bedeckt, in einem anderen Kalifat wird es nie richtig hell und auch den Sultan scheint eine dunkle Macht in seinen Fängen zu haben. Ich bin gespannt darauf, was alles auf der Reise passieren wird und ob mich das Buch noch mehr in seinen Bann ziehen kann. Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn man sich ein bisschen mit arabischer Mythologie auskennt oder auch das ein oder andere arabische Wort kennt. Von Zusatzmaterial in Büchern halten Amerikaner anscheinend eher weniger. Es gibt aber online ein Glossar zum Buch, dass mir gute Dienste leistet. Ansonsten ist der englische Wortschatz nicht besonders schwierig und ich kann es geübten Lesern auf Englisch empfehlen. Ins Deutsche wurde dieses Buch bisher nicht übersetzt.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich habe das Buch im Thalia entdeckt. Das Cover hat mich angesprochen und auch der Klappentext klang interessant. Ich mag die Bücher von Akram El-Bahay, der unterschiedliche Mythologien wie kein anderer miteinander verbinden kann. Dieses Buch ist „nur“ vom alten Arabien inspiriert. Es ist auf jeden Fall etwas anderes und fällt nicht in mein übliches Beuteschema, aber die Geschichte klang mystisch und spannend und ich war neugierig genug mich auf diese Reise einzulassen.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Hafsah Faizal:
Hier weiß ich tatsächlich nur das, was unter dem Klappentext auf der Rückseite des Buches steht. „We Hunt the Flame“ ist ihr erster bei einem Verlag erschienene Roman. Sie ist eine amerikanische Muslima und Markendesignerin. Sie hat eine Firma namens IceyDesigns, worüber sie Webseiten für Autoren und Goodies gestaltet. Sie wurde in Florida geboren, ist in Kalifornien aufgewachsen und lebt mit ihrer Familie nun in Texas. Es ist auch ein Bild von ihr abgedruckt. Ansonsten könnt ihr auch gerne auf hafsahfaizal.com vorbeischauen.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch, der Autorin, das ich lese.

1 Kommentar:

  1. Huhu Moni :)

    Das Buch kannte ich bis eben noch nicht, aber bei englischen Büchern schaue ich mich auch nur sehr selten um. Ist eben einfach nicht so meins, in englisch zu lesen^^
    Es klingt aber auf jeden Fall spannend, was du so schreibst. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.