Dienstag, 22. September 2020

Monis (Zeit)Reisen-Update #2: Forward the Foundation

  

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese aktuell mal wieder ein Buch von Isaac Asimov. Das Buch heißt „Forward the Foundation“ und ich bin bei 7%.

Zitat: „Hari Seldon kept his face expressionless and bent his head just sufficiently to allow a sense of reasonable courtesy.“ (Kapitel 6, 7%, 66/1005)

Worum geht es in dem Buch?
Dieses Buch gehört zur Foundation-Reihe von Isaac Asimov. Auf goodreads habe ich gerade gelesen, dass dies wohl der letzte Roman ist, den Isaac Asimov geschrieben hat. Ich habe keine Ahnung das wievielte Buch der Reihe das ist, denn ich habe mit der Roboter-Reihe angefangen und lese in der zeitlichen Reihenfolge. Es ist auf jeden Fall der 2. Band mit Hari Seldon und Dors Venabili. Hari Seldon ist der Erfinder der Psychohistorie. Im ersten Teil ging es darum, ob sich Hari Seldon überhaupt zutraut diese zu entwickeln, denn eigentlich hält er seine Theorie nicht für praktikabel. In diesem 2. Teil arbeitet er nun an der Umsetzung jener Theorie, aber das geht natürlich nicht ohne Schwierigkeiten von statten. 

Wie gefällt es mir bisher?
So weit bin ich noch nicht im Buch, aber ich bin schon voller Vorfreude. Eto Demerzel und das Galaktische Imperium scheinen durch eine neue Sekte in Gefahr zu sein. Eto Dermerzel liegt mir aus Gründen, die ich hier nicht nennen kann, besonders am Herzen. Dazu müsst ihr einfach die komplette Reihe lesen und zwar mit den Roboter-Geschichten. Ich freue mich auf interessante Gedankenexperimente, spannende Aufeinandertreffen mit unterschiedlichen Gesellschaftsformen, neuen Theorien zur Entwicklung der Psychohistorie und natürlich auf ein Wiedersehen mit lieb gewonnen Charakteren. Ich mag diesen subtilen Humor, der bei Büchern von Asimov immer durchscheint, gepaart mit Gesellschaftskritik und einer immer noch vorhandenen Aktualität.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich habe das so nicht erwartet, aber ich liebe Asimov und seine Gedankenexperimente einfach. Ich will dieses Buch lesen, weil ich mir vorgenommen habe, den kompletten Foundation-Zyklus zu lesen, der sich über einen Zeitraum von 20.000 Jahren erstreckt. Es ist durchaus nicht ganz einfach zu lesen und man muss seinen Grips etwas mehr anstrengend als bei Büchern, die der reinen Unterhaltung dienen, aber ich finde es lohnt sich und es ist jetzt auch nicht extrem schwierig, so dass man hierfür einen Doktortitel brauchen würde. Alleine die Roboter-Gesetze und was man daraus alles für Geschichten machen kann, ist faszinierend. Asimov zeigt immer auf äußerst unterhaltsame Weise, was manchmal schon kleine Änderungen in einer Gesellschaft für absurde Blüten treiben können und die gesamte Reihe wirkt für mich überhaupt nicht eingestaubt.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Isaac Asimov:
Isaac Asimov gilt als einer der bekanntesten Science Fiction-Schriftsteller. Berühmt geworden ist er durch seine Roboter-Gesetze und die Foundation-Reihe. Viele von euch kennen sicher den Film „I-Robot“ mit Will Smith, der auf einem Kurzgeschichtenband des Autors beruht. Es wurden aber auch einige andere Bücher des Autors verfilmt, wie z.B. „Der 200 Jahre Mann“ mit Robin Williams. Isaac Asimov war Wissenschaftler und hat in Biochemie promoviert. Neben Kurzgeschichten und Science-Fiction Romanen hat er auch Sachbücher veröffentlicht. Neue Bücher von Asimov kann es nicht mehr geben, denn der Autor ist 1992 im Alter von 72 Jahren gestorben.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern des Autors:

8 Kommentare:

  1. Hey,

    weder das Buch noch der Autor sagen mir etwas. Obwohl ich "I Robot" gesehen habe und die Robotergesetze interessant finde. Insbesondere, wenn man das nullte Gesetz und die Folgen daraus betrachtet. Ich glaube, ich muss mal herausfinden, inwieweit es deutsche Bücher dazu gibt bzw. ob diese Reihe übersetzt wurde.

    Wieso hast du dich eigentlich von Gemeinsamlesen getrennt?

    Gruß Isbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Isbel,

      Wenn dich die Robotergesetze interessieren, dann sind Robotergeschichten bestimmt was für dich. Ich meine es gibt vieles auch auf deutsch. Bei meinen Rezensionen stehen auch die deutschen Titel dabei. Ansonsten mal Foundation-Zyklus suchen. Da gibt es bei Wiki meine ich ne eigene Seite mit Reihenfolge und den deutschen Titeln.

      Es war jetzt 3 Wochen unangekündigte Pause und zum nächsten Jahr wollte ich eh was Eigenes machen, da habe ich das jetzt schon umgesetzt. Ich gehe ehrlich gesagt, davon aus, dass diese Aktion eh nicht mehr ewig laufen wird, weil sich da auch in Sachen Blog die Prioritäten verschoben haben, wenn man z. B. auch mal auf insta schaut.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Da muss ich doch gleich mal bei deiner eigenen Aktion vorbeischauen :) schön, dass du da was eigenes für dich gefunden hast. Ich hatte, gerade wo jetzt diese Pause war, auch überlegt, was zu machen, habs aber dann nicht mehr geschafft. Gefällt mir momentan aber auch nicht so, was da GL läuft ... unangekündigte Pause (da gabs ja jetzt auch keinen Kommentar zu), die immergleichen Fragen und so wenig Leute, die wirklich kommentieren kommen. Das finde ich einfach sehr schade.

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher nicht. Schön, dass es dir so gut gefällt und dich auch ein bisschen fordern kann :) viel Freude weiterhin beim lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Ja, das war etwas doof das stimmt, aber wenn man mal bei instagram vorbeischaut oder allgemein auf dem Blog schaut, sieht man ja schon, dass da nicht mehr viele Beiträge sind. Das ist ok, Prioritäten ändern sich.
      Ob mein Beitrag jede Woche kommt, kann ich auch noch nicht sagen. Gerade bei dicken Romanen werde ich dann glaube ich nur was dazu schreiben, wenn ich was Neues zu sagen habe.

      Vielen Dank. Bei deinen Büchern natürlich auch viel Spaß.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Ist vollkommen okay, wenn sich Prioritäten ändern ... aber dann könnte man die Aktion auch abgeben und jemand anderes übernimmt sie. Das wäre ja auch kein Problem.

      Ich werd bei dir auf jeden Fall mal wieder vorbeischauen :) immerhin entdecke ich hier regelmäßig neue Bücher ;)

      LG Andrea

      Löschen
    3. Das freut mich auf jeden Fall zu lesen. Ich habe die Blogs, die ich regelmäßig bei Gemeinsam Lesen besucht habe, über Flipboard gespeichert und solange die Aktion noch läuft, werde ich sicher auch noch bei den Beiträgen reinschauen.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hi Moni,
    ich finde es gut, dass du da etwas Eigenes aufziehst. Ich hatte gerade kurz zuvor angefangen, mich in Gemeinsam Lesen "einzuarbeiten", Bild hochgeladen etc., und dann kam die Pause...
    Da es bei den Schlunzen schon länger nicht mehr wirklich aktiv ist, gehe ich auch davon aus, dass das so allmählich einschlafen wird. Also ist etwas Eigenes schon sinnvoll, und so etwas hatte ich dann auch überlegt.
    Einfach, damit man nicht nur am Ende die Rezension schreibt, sondern auch ein paar persönlichere Worte los wird.

    Von Asimov selbst habe ich auch noch nichts gelesen, finde aber die beiden Filme, die ich kenne und die auf seinen Büchern basieren, sehr spannend. Vielleicht wage ich ja mal einen Sprung in die SciFi (das habe ich zulett mit Dune vor rund 15 Jahren getan...)

    LG
    Rissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rissa,

      Das ist dann natürlich ärgerlich. Fand die Aktion immer ganz gut, weil sie einfach ist und man sich gut vernetzen kann. Ich muss nochmal schauen, wie ich mein Zeitreise-Update ein bisschen besser teilen kann. Ich finde hier kann ich noch ein bisschen freier schreiben als bei einer Rezension und die Leseintention finde ich persönlich gar nicht so uninteressant.

      Ich empfehle am Anfang die Roboterkurzgeschichten. Ich meine die gibt es auch auf deutsch. Alle Robotergeschichten oder so ähnlich heißt die Sammlung. Das sind Kurzgeschichten und für mich waren diese der perfekte Einstieg.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.