Mittwoch, 16. Oktober 2019

"Waiting on" Wednesday #34 / Der Herzog von Aquitanien / Mac P. Lorne

"Waiting on" Wednesday ist ein wöchentliches Event, das von Breaking the Spine gehostet wird. Jeden Mittwoch sollen Bücher vorgestellt werden, die man sehnsüchtig erwartet.

Diese Woche: „Der Herzog von Aquitanien“ von Mac P. Lorne



Der Herzog von Aquitanien von Mac P. Lorne
Quelle: Droemer-Knaur
Kurzbeschreibung von Droemer-Knaur:
Die Geschichte des Mannes, der dem Heer des Kalifen Einhalt gebot – ein actionreicher historischer Roman über den kaum bekannten Eudo (auch Odo) von Aquitanien

Als Eudo im Jahr 700 zum Herzog von Aquitanien ernannt wird, träumt er davon, dort als unabhängiger König zu herrschen. Dazu muss er sich sowohl gegen seinen Lehnsherren, den König der Franken, behaupten, als auch seine südlichen Grenzen gegen die Mauren schützen. Zu diesem Zweck geht Eudo ein gewagtes Bündnis ein: Er verheiratet seine Tochter mit dem Berberfürsten Munuza.
Bei Toulouse gelingt Eudo bald darauf ein überraschender Sieg über die Mauren, als seine schwere Reiterei deren leichte Kavallerie einfach überrennt. Doch dann bringt der Herzog den neuen König der Franken gegen sich auf, und während dieser mit seinem Heer in Aquitanien einfällt, ziehen die Mauren gegen Munuza. Eudo kann dem Verbündeten nicht zu Hilfe kommen, Munuza unterliegt, und Eudos Tochter wird als Geisel genommen und in den Harem des Kalifen nach Damaskus verschleppt …

Mit Eudo von Aquitanien hat Mac P. Lorne erneut einen Mann zur Hauptfigur eines historischen Romans gemacht, der entscheidenden Einfluss auf die Geschichte Europas genommen hat. Wer actionreiche, abenteuerliche Romane liebt, kommt hier genauso auf seine Kosten wie historisch Interessierte.

Warum ich gerade auf dieses Buch warte?
Ich habe schon einige Romane von Mac P. Lorne gelesen und diese als gut recherchierte historische Romane in Erinnerung. Hier wird jetzt auch erwähnt, dass es actionreich wird, aber auch bei seinen anderen Büchern wie "Der Pirat" oder "Der Bogenschütze" spielten Schlachten eine Rolle. Ich denke also, dass es auch wieder ein gutes Maß von allem haben wird. Beim Vorgreifen in der Geschichte werde ich sicher wieder das ein oder andere Mal die Augen rollen, aber ich hoffe, dass es keine Überhand nimmt.

Erscheinungsdatum:
04. November 2019

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    das Buch sagt mir leider nichts, spricht mich aber auch nicht so an.

    LG Corly

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.