Dienstag, 17. September 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Bücherkrieg“ von Akram El-Bahay in einer Leserunde bei der lesejury und bin auf Seite 135/367.
Da ich bei „Bücherkrieg“ jetzt bis zum nächsten Wochenende warten muss, habe ich auch noch „Schicksal und Gerechtigkeit“ von Jeffrey Archer begonnen und bin hier auf Seite 106/443.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Bücherkrieg: „Du bist die Dämmerung.“
Schicksal und Gerechtigkeit: „Die Regel war ganz einfach.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Bücherkrieg: Es ist Poesie. Ich liebe dieses Buch jetzt schon wieder. Es handelt sich hierbei um den finalen Band von „Die Bibliothek der flüsternden Schatten“. Das Buch ging direkt spannend los, Rückblicke wurden geschickt eingebaut, es gibt wieder einmal so viel Fantasievolles zu entdecken und andererseits wirkt es auch wie ein Märchen. Ich liebe es einfach und bin sehr gespannt, wie die Geschichte enden wird.

Schicksal und Gerechtigkeit: Es handelt sich hierbei um eine neue Reihe des Autors. Wer die Clifton Chronicles gelesen hat, dem ist William Warwick ein Begriff. Hier wird der fiktiven Person aus den Bestsellern von Harry Clifton Leben eingehaucht. Insgesamt sollen es wohl 8 Bücher werden und wie ich es sehe, sollen diese in einem Abstand von einem halben Jahr erscheinen. Die Idee an sich finde ich gut, allerdings merke ich gerade beim Lesen, kennste einen Roman von Jeffrey Archer, kennst du sie alle. Es liest sich gut weg, aber so eine richtige Begeisterung will sich nicht einstellen. Was Nettes zum zwischendurch lesen für mich, aber mehr auch nicht.

4. Liest du lieber Reihen oder Einzelbände? Und warum?
Da habe ich keine besonderen Präferenzen. Mir ist beides recht, obwohl beim Lesen glaube ich dennoch die Reihen überwiegen. Es sind aber viele Reihen dabei, die in jedem Roman dennoch eine abgeschlossene Geschichte erzählen, es ist dann meist nur eine neue Generation wie z.B. bei den Waringhams oder Geraldines. Bei Fantasy kommen eher mal Reihen vor, die aufeinander aufbauen und dementsprechend mit einem mal mehr oder weniger heftigen Cliffhanger enden. Ich hatte bei meiner Auswahl bisher noch nie Probleme wieder in die Geschichte reinzufinden, auch wenn 1 oder 2 Jahre zwischen den unterschiedlichen Bänden lagen.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Laura :)

    Gelesen habe ich bisher noch keins der Bücher, aber da die Reihe von Akram El-Bahey dann endlich komplett ist, werde ich sie mir auch mal anschauen. Neugierig bin ich auf jeden Fall auf die Geschichte :) ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Lesefreude und hoffe, dass dich das zweite Buch auch noch richtig fesseln kann.

    Ich hab auch keine Präferenzen und lese beides gerne. Aber auch bei mir überwiegen eindeutig die Reihen^^ da werde ich manchmal aber doch vergesslich, sodass ich diese gerne auch mal am Stück lese.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Hi Moni,

    Jeffrey Archer liegt auch auf meiner WuLi. Seine Bücher klingen so interessant. Mal schauen, wann ich dazu komme :) "So viele Bücher, so wenig Zeit"

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marie,

      Ich kann Jeffrey Archer durchaus empfehlen. Die Clifton Chronicles haben mich total in ihren Bann gezogen, aber wenn man 2 oder 3 Bücher des Autors gelesen hat, weiß man wie es in allen anderen Büchern abläuft ist so ein Empfinden. Von daher musst du bei Archer dann ja nur einige wenige Romane lesen. ;)

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hi Moni!
    Deine Bücher kenne ich nicht, wobei ich den ersten Band von der Bibliothek hier habe (glaube ich zumindest). Ich glaube, ich muss mir jetzt echt mal die Arbeit machen und eine Sub-Liste erstellen.
    Mir ist es eigentlich auch egal, ob Reihe oder Einzelband.

    Hier ist mein Beitrag für diese Woche:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/09/gemeinsam-lesen-1792019.html

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  4. Hi Moni,

    Bücherkrieg klingt echt spannend. Ich hatte es bei der Lesejury so gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich werde dazu gleich noch mal stöbern gehen. Das Warten ist ja immer fies bei der Lesejury...

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni,

    ach ja, die Clifton-Chronicles stehen auch noch hier im Regal - zumindestens die ersten 3 Bände.
    Aber ich muss echt mal versuchen meine angefangenen Reihen zu beenden. ;)

    Ich bin ja Reihenjunkie durch und durch. Trotzdem komme ich vielleicht auf 70% Reihenbücher und 30% Einzelbände.

    hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/09/17/gemeinsam-lesen-25/

    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    Ach ,Shanarra. Da kenn ich die Serie. Ich fand sie okay, bin aber unsicher ob die Bücher was für mich sind.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,
    das Design deines Blogs hatte ich auch eine ganze Weile selbst. Ich neige aber dazu, hin und wieder etwas zu verändern.
    Beide von dir vorgestellten Bücher sind mir eher unbekannt. Du hast mich aber neugierig gemacht.
    Wünsche ein tolles Wochenende
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.