Dienstag, 20. August 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die Großen Kriege - Kinder der Apokalypse“ von Terry Brooks und bin bei 30%.
Die Leserunde auf der lesejury ist in die dritte Runde gegangen. Bei "Teufelskrone" von Rebecca Gablé bin ich auf Seite 708/928.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Kinder der Apokalypse: „Entgegen seiner Befürchtungen war Logan Tom nicht der letzte Ritter des Wortes.“
Teufelskrone: „»Iselda! Nicht da lang, bist du verrückt?«“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Die Kinder der Apokalypse: Dieser Roman aus der Welt der Shannara Chroniken ist bisher deutlich anders. Wir erleben hier die Wandlung der Welt hautnah mit. Eine Klimakatastrophe hat sich ereignet, es gibt kaum Wasser, über 300 Tage Sonne im Jahr weltweit. Noch gibt es Menschen, aber immer mehr von ihnen verändern sich. Es gibt Menschen, die zu Echsen oder Spinnen geworden sind. Es gibt Dämonen und es gibt Einst-Menschen, die ihnen folgen. Das Ganze ist echt sehr düster und kann einem auch ein bisschen Angst machen. Es gibt keinen Ort mehr, an dem man in Ruhe leben kann. Ich bin gespannt, wie sich die Welt entwickeln wird.

Teufelskrone: Dieser dritte Leseabschnitt hatte es echt in sich. Es gab schockierende und überraschende Ereignisse. Über König John scheint sich einiges zusammenzubrauen. Ich bin gespannt, wie es im letzten Abschnitt weiter geht. Immer noch ein historischer Roman, bei dem große Schlachten so gut wie gar nicht vorkommen. Es wird hier ein sehr facettenreiches Bild von König John oder auch John Ohneland erschaffen, was mir sehr gefällt, dennoch hat er sich in diesem Abschnitt trotz seiner Erfolge und guten Seiten eher unbeliebt gemacht.

4. Welches Buch war für dieses Jahr dein größter Flop und warum?
Falls ich ein Buch abgebrochen habe, dann habe ich es schon wieder vergessen. In sowas bin ich gut. Einen totalen Flop gab es für mich daher nicht. Am nächsten kommt da noch der zweite Teil der Hansen-Saga „Eine neue Zeit“ von Ellin Carsta. Der 1. Teil gefiel mir noch ganz gut, gerade auch wegen der Kamerun-Komponente. Ich fand es interessant etwas über die Kolonialzeit und das Leben dort zu erfahren. Im 2. Teil ist das aber total in eine nichtssagende Familiensaga abgedriftet. Die Kamerun-Komponente hat mir komplett gefehlt und im Endeffekt wurden die gleichen Probleme wie in Teil 1 behandelt. Das war mir dann eindeutig zu wenig, so dass ich die Reihe nicht mehr weiter verfolgen werde.

Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni,

    den dicken Wälzer hast du ja bald durchgelesen. Schön, dass dir das Buch so gut gefällt und ein vielseitiges Bild zeichnet.
    Dein anderes Buch klingt etwas beängstigend. Eher nichts für mich. Ich wünsche dir dennoch viel Spaß beim Lesen.
    Ich hatte in diesem Jahr schon einige Flops und Abbruchbücher. Zum Glück führe ich eine Monatsstatistik, sonst würde ich mich an die meisten auch schon nicht mehr erinnern können.
    Eine schöne Lesewoche!
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Da wünsche ich dir auf jeden Fall noch viel Freude mit den beiden Büchern :D das eine Buch, was ich von Shannara kenne, war ja nicht mein Fall. Ich bin aber immer noch am überlegen, dem Autor und der Welt mal noch eine Chance zu geben.

    Das Buch aus 4. kenne ich nicht, aber das Problem durchaus. Ich finde es auch immer schade, wenn die spannendste Komponente aus dem Vorgänger dann einfach nicht mehr da ist, auch wenn noch so viele Fragen offen sind.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    mit nur einem abgebrochenen Buch kannst du ja stolz auf dich sein. Ich breche so viele Bücher ab, einfach weil es mich nicht mehr reizt weiter zu lesen. Deine Bücher kenne ich leider alle nicht, aber ich fände es interessant mehr über John Ohneland heraus zu finden, den ich aus anderen Büchern kenne.

    LG Vikky

    AntwortenLöschen
  4. Hi Moni!
    Ich bin mit Teufelskrone noch nicht ganz so weit, aber teilweise haben mich auch die Ereignisse überrascht, wenn nicht gar geschockt.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni :)

    weiterhin noch viel Spaß bei der Leserunde und deinen aktuellen Büchern.

    Ich meine erst gestern was über die "Hansa-Saga" gelesen zu haben - die Meinung klang da auch nicht sehr positiv. :(
    Da werde ich sie veilleicht doch von meiner imaginären Leseliste streichen...


    hier geht es zu meinem heutigen Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/08/20/gemeinsam-lesen-21/

    Lg, Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dani,

      Es kommt natürlich immer drauf an, welche Erwartungshaltung man hat und was für ein Buch man lesen will. Ich bin beispielsweise nicht der Typ für die ganz typischen Familiensagas, weil es mir persönlich zu seicht ist, andere lieben genau das, wiederum sehr.

      LG, Moni

      Löschen
  6. Hallö'chen,
    mit den Shannara-Chroniken liebäugel ich schon länger und ich muss sagen, dass ich jetzt vollends überzeugt bin und die Reihe lesen möchte.
    Ich hab mir jetzt auch direkt den erste Band der Vorgeschichte als E-Book gekauft :D
    Wobei ich jetzt auch erstmal ewig suchen musste, wie man anfängt. Ich dachte Mal Vorgeschichte klingt ganz gut ^^

    Lebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also hast du dann auch Kinder der Apokalypse gekauft? Oder was ist für dich die Vorgeschichte. Ich lese die Reihe ja komplett durcheinander. Für den Roman, den ich gerade lese, ist es aber glaube ich ganz gut, zumindest die Serie zu kennen. Es ist noch überhaupt nicht typisch Shannara, auch wenn es mir gut gefällt, diesen Teil der Geschichte jetzt Kennenzulernen.

      Löschen
    2. Ja genau den Teil hab ich gekauft. Ich hab mir da mal ein Bild auf Google gesucht, wie die Reihenfolge den ist. Ich meinen nämlich, dass einige andere Bände ein früheres Erscheinungsdatum haben als die Reihenfolge wie man die Reihe lesen sollte bzw. empfohlen wird zu lesen.

      Ich hab es einfach mal selbst als Vorgeschichte deklariert, weil es vom Zeitraum her wohl am weitesten zurück spielt.

      Löschen
    3. Ich bin gespannt wie das ist, wenn man noch so gar nichts Shannara zu tun hatte. In der Serie wurde da irgendwann mal angedeutet und daher war ich an diesen Ereignissen sehr interessiert .

      LG, Moni

      Löschen
  7. Guten Abend Moni
    Ich kenne die Reihe "Die Chroniken Shannara" kenne zwei Bücher davon. Ich habe zwei Bücher gelesen. Aber mir gefällt die Schreibweise von Terry Brooks nicht. Ich weißt die hat mir mich nicht angesprochen. Aber vielleicht sollte ich doch von Anfang die Reihe lesen. Vielleicht kommt ihr besser mit der Handlung klar und vielleicht mit der Schreibweise. Aber dazu gehörige Fernseh Serie angeschaut. Ich fand sie nicht schlecht.

    Das andere Buch kenne ich leider nicht.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara,

      Mit dem was ich gerade lese, werden zwei Reihen von ihm verbunden. Eigentlich hätte man sogar Bücher lesen können, die noch früher spielen, aber ich denke, man sollte hierzu schon das typische Shannara kennen. Als Einstieg wird immer Das Schwert von Shannara empfohlen. Ich hab halt die Serie gesehen, was aber meine ich wieder auf anderen Büchern aus der Reihe beruht. Aber wenn dir die typische Shannara Reihe nicht gefallen hat, würde ich es lassen. Ich mag unterschwellige Spannung. Für mich ist das genau meine Art von Fantasy, aber das muss halt auch nicht jedermanns Sache sein.

      LG, Moni

      Löschen
  8. Hallo Moni,
    ja, das kann gut sein, dass es bei Gemeinsam lesen war. Blue habe ich neulich ja erst gelesen. :-)
    Zu Blutgöttin: Ja, ich mag es einfach nicht, wenn Gewalt gegen Frauen als normal angesehen wird. Ich habe das selbst im Freundeskreis miterlebt. Der Jetzt-zum-Glück-Ex-Freund hat eine gute Freundin von mir über Monate geschlagen. Seine Begründung: "Sie gehört mir, also darf ich mit ihr auch machen, was ich will." Es hat lange gedauert, bis sie endlich etwas gegen ihn unternommen hat, obwohl sie sichtbar gelitten hat. Seitdem reagiere ich da sehr empfindlich, wenn es in Büchern positiv dargestellt wird.
    Zu Teufelskrone habe ich ja schon letztes Mal gesagt, dass ich noch nicht mit Teil 1 der Reihe begonnen habe. Das wird sich im Moment auch nicht ändern, weil meine Schwester zu Besuch war und sich das Buch direkt mal ausgeliehen hat. :-)
    Die Shannara Chroniken kenne ich gar nicht. Mir sagt auch der Autor nichts.
    Du hast ja wirklich Glück mit deiner Bücherauswahl. Ich habe dieses Jahr schon einige Bücher gelesen, die mich leider nicht so richtig packen konnten. Ich habe aber auch begonnen, meine ältesten SuB-Bücher zu lesen. Wenn ich sie damals gleich gelesen hätte, hätten sie mir vermutlich gut gefallen. Jetzt hat sich mein Geschmack aber etwas geändert.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.