Dienstag, 18. Juni 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Nanos - Sie kämpfen für die Freiheit“ von Timo Leibig und bin auf Seite 332/536.
Außerdem habe ich in "Das Genesis-Backup" von Dale Harwin und bin bei 25%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Nanos: „Noch sechs Minuten.“
Das Genesis-Backup: „Trotz der laufenden Klimaanlage war es warm und stickig in dem fensterlosen Büro in Quantico, Virginia.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Nanos: Mittlerweile habe ich etwas mehr als die Hälfte gelesen. Das Buch gefällt mir gut, es ist spannend, ich habe ein bisschen mehr über die Nanos erfahren, aber es haut mich auch nicht vom Hocker. Ich möchte aber dennoch erfahren, wie die Geschichte ausgeht.

Das Genesis-Backup: Der Anfang war sehr interessant und ich möchte unbedingt mehr über die Künstliche Intelligenz erfahren. Noch ist es eher eine Verfolgungsjagd, bei der gerade erst angefangen wurde, das Geheimnis zu lüften und dementspechend weiß man noch nicht so viel. Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie und ich glaube, in dieser Trilogie steckt noch einiges an Potenzial.

4. Welches Buch hat dich zuletzt so richtig zum Weinen gebracht und dich als emotionales Wrack zurückgelassen?
Ich musste mir die Cover meiner zuletzt gelesenen Bücher nochmals anschauen, damit es mir wieder einfiel und da ist es dann tatsächlich nicht ein Buch, sondern eine Dilogie, dessen Bücher ich mit kurzem Abstand verschlungen haben. Hierbei handelt es sich um die „Tage des Sturms“-Dilogie von Ella Zeiss. Die Bücher heißen „Wie Gräser im Wind“ und „Von Hoffnung getragen“ und ich konnte das Schicksal dieser beiden Familien kaum ertragen. Es geht um Zwangsumsiedelungen und die Diskriminierung der Russlanddeutschen in der Sowjetunion ab 1930. Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Großeltern und wenn man sich vor Augen führt, dass das auch vielen anderen Familien in der Sowjetunion passiert ist, dann kann man nur traurig und wütend zugleich werden, wie man andere Menschen so behandeln kann. Dennoch eine ganz große Empfehlung von mir diese beiden Bücher zu lesen, denn hier in Deutschland gibt es viele Russlanddeutsche dessen Familien ähnliche Geschichten erlebt haben und es ist ein Thema, dass bisher nicht wirklich viel Aufmerksamkeit bekommt.

Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das, was du über dein zweites Buch schreibst, klingt wirklich spannend, das Buch muss ich mir mal näher anschauen. Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Freude beim lesen :D

    Die Dilogie kenne ich bisher noch nicht, so richtig mag ich solche Geschichten auch nicht. Aber du hast schon Recht, das Thema an sich ist mir auch noch nicht wirklich oft untergekommen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,

    weiterhin viel Freude bei deinen aktuellen Büchern.

    Deine beiden Buchempfehlungen habe ich mir gleich mal auf die Wunschliste gesetzt. :)
    Auch die Bewertungen anderer Leser sind sehr positiv! DANKE

    Liebe Grüße, Dani

    hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/06/18/gemeinsam-lesen-12/

    AntwortenLöschen
  3. Hi Moni,

    ich kenne deine beiden Bücher bisher noch nicht. Sie sind auch mal wieder nicht ganz so mein Genre.
    Für Frage vier bin ich auch so vorgegangen. Ich habe durch meine vergangenen Rezensionen/gelesenen Büchern gestöbert, um zu gucken, welches mich zuletzt so rührte.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  4. Moin Moni,

    Deine beiden Bücher kenne ich nicht. Glaube auch, dass sie eher nichts für mich wären diesmal. (und das ist selten hier bei Dir im Blog :-O ) Ich habs nicht so mit Wissenschaft oder science Fiction ähnlichem Setting. Schade, dass Dich das eine nicht vom Hocker haut. Sowas führt bei mir schnell zu einer Leseflaute wenn ich mich in einem Buch langweile breche dann lieber schnell ab.

    Hoffentlich kann Dich das zweite Buch mehr packen.

    Die Gräser im Wind wollte ich fast heute beginnen - habe neuerdings kindle unlimited und hatte mir vorgenommen jeden Monat penibel darauf zu achten auch mindestens die Gebühr wegzulesen, aber es ist dann doch ein Thriller geworden. Aber lesen werde ich das Buch bzw die Reihe auf jeden Fall auch noch. Aber dazu muss dann meine Verfassung passen ;-) Wie Du schon sagtest, es ist mies wenn man heile Welt braucht und nach einem vermeintlichen Buch greift und dann so ne Wendung erfährt :-( Wenn ich es weiss kann ich es entsprechend einplanen.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni,
    das hört sich nach einem sehr coolen Projekt an. Ich wünsche dir Spaß bei deinen aktuellen Büchern. Dein Blog ist wirklich sehr schön. Vielleicht magst du auch mal bei mir vorbeischauen

    Liebe Grüße
    Blue von Blumiges Bücherparadies

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.