Dienstag, 11. Juni 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Nanos - Sie kämpfen für die Freiheit“ von Timo Leibig und bin auf Seite 13/536.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Erik »Der Fuchs« Krenkel hatte es sich zur Mission gemacht, die JVA Kronthal in einen Hort erstklassiger Alkoholika zu verwandeln.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich fange mit diesem Buch erst an und kann daher noch nicht so viel dazu sagen. Es handelt sich um den zweiten Teil einer Dilogie. Der erste Band hat mich zwar nicht hundertprozent überzeugt, ich möchte aber dennoch wissen, wie die Geschichte insgesamt ausgeht und vielleicht kann dieser zweite Teil ja auch neue Impusle setzt. Das Thema Nano-Partikel und wie man damit evtl. sogar Menschen lenken kann, finde ich nämlich immer noch spannend.

4. Was macht für euch ein gutes Buch aus?
Das ist von Genre zu Genre ein bisschen unterschiedlich. Der Schreibstil muss mich auf jeden Fall für sich einnehmen, ich möchte Kopfkino haben und mich an einen anderen Ort versetzt fühlen. Wenn es irgendwas mit Magie zu tun hat, dann möchte ich, dass diese irgendwie natürlich und greifbar wirkt. Deswegen ist etwas, wo man Zaubersprüche aufsagt eher nichts für mich. Bei historischen Romanen möchte ich aus dem Buch etwas lernen und für mich mitnehmen können, deswegen ist mir das wichtig, dass ein Autor gut recherchiert und so wenig wie möglich von den historischen Fakten abweicht. Bei Science-Thrillern ist das ähnlich, auch wenn es hier auf wissenschaftliche Themen bezogen ist. Da mag ich es auch gerne, wenn man plötzlich Nachrichten zu dem Thema sieht, was zeigt, dass es ein aktuelles Thema ist, das in dem Buch beispielsweise weiter gedacht wird.  

Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, aber irgendwie kommt mir das mit den Nano-Partikeln bekannt vor - wahrscheinlich hattest du den ersten Band hier auch mal vorgestellt? Ich hoffe, dass dich der abschließende Band überzeugen kann und wünsche dir viel Freude beim lesen :D

    Das mit Schreibstil finde ich auch wichtig - er muss mich mitreißen können. Ansonsten kann ich dir in vielen Punkten auch zustimmen, auch was die Recherche/Wissenschaft angeht (nur bei mir vielleicht nicht auf Historisches oder Thriller bezogen^^).

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den ersten Teil hier auch einmal vorgestellt habe, es kommt recht selten vor, dass ich mehrere Bücher in einer Woche lese.
      Schön, dass wir Frage 4 recht ähnlich sehen.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Morgen Moni,

    dein Buch klingt vom Thema her wirklich interessant. Ich hoffe, Teil 2 kann dich packen und überzeugen. Viel Spaß beim Lesen!
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,

    deine aktuelle Lektüre sagt mir nichts, aber hört sich mit der Nano-Partikel-Thematik spannend an.

    Bei der Wochenfrage geht es mir genauso wie dir: mich muss ein Buch und eine Geschichte abholen können.
    Deswegen liebe ich Bücher, da ist das Kopfkino meistens besser, als das, was aktuell im Fernsehen läuft.

    Liebe Grüße
    Dani

    hier geht es zu meinem Beitrag --> https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/06/11/gemeinsam-lesen-11/

    AntwortenLöschen
  4. Hi Moni,

    dein aktuelles Buch sagt mir mal wieder nichts. Ich hoffe, es wird besser als der erste Teil für dich.

    Kopfkino ist wirklich ein großes Thema. Gerade bei historischen Romanen finde ich das wichtig. Die Atmosphäre muss stimmig sein und ich möchte das Gefühl haben authentisch in die Vergangenheit eintauchen zu können.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  5. Hey Moni,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir :) Gestern hat unsere kleine abends nur geschrien, so dass ich erst jetzt vorbei schauen kann.

    Dein aktuelles Buch sagt mir so vom Namen her leider nichts.

    Deine Antwort auf die vierte Frage gefällt mir und ich kann dir da auf jeden Fall nur zustimmen.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.