Dienstag, 16. April 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die ferne Hoffnung“ von Ellin Carsta und bin bei 36%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Die letzten Bohnen waren verladen, und Luise fühlte sich so elend wie noch nie in ihrem Leben.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich habe durch meinen neuen wasserfesten kindle festgestellt, dass ich gar nicht unbedingt alle Angebote nutze, die es für Prime-Mitglieder so gibt. Ich kannte die Leihbücherei, aber prime reading ist mir nie so recht aufgefallen. Darüber habe ich auf jeden Fall das oben genannte Buch ausgeliehen und komme sehr schnell voran. Es lässt sich gut lesen, aber so ganz warm werde ich mit dem Schreibstil nicht und ich kann nicht sagen, woran das liegt. Die Geschichte ist interessant und ich finde es toll, etwas über den Kolonialismus zu lernen, denn ein Teil der Geschichte spielt in Kamerun. Insgesamt könnte der historische Anteil für mich größer sein. Dieses Buch ist eine Familiensaga durch und durch, die mir trotz der Kleinigkeiten, die ich genannt habe, sehr gut gefällt.

4. Feiert ihr Ostern? Wenn ja wie und was sind eure Wünsche fürs Osterkörbchen?
Ja, ich feiere Ostern, aber das ist ähnlich wie Weihnachten, eher für die Kinder. Ich selber habe deswegen natürlich auch nichts im Osterkörbchen, aber mein Neffe darf sich auf die Suche nach ein bisschen Schokolade machen. Mehr als Süßigkeiten gibt es von mir tatsächlich auch nicht. Das an Ostern mittlerweile fast so viel wie an Weihnachten geschenkt wird, geht mir tatsächlich auch etwas auf die Nerven. So eine Kleinigkeit für 5-10 Euro kann ich noch verstehen, aber alles darüber hinaus ist mir persönlich zu viel.

Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

8 Kommentare:

  1. Huhu Moni,
    ich kenne dein aktuelles Buch leider nicht, wünsche dir aber dennoch ganz viel Spaß beim lesen :)

    Das Prime Angebot für den Kindle habe ich auch erst sehr spät entdeckt, finde es aber ziemlich gut. Besonders, dass das Programm an Büchern ständig wechselt finde ich gut.

    Zu Ostern gebe ich dir voll und ganz recht. Ich kann das auch nicht nachvollziehen wieso man an Ostern so große/teure Geschenke verschenkt. Irgendwie wird Ostern mittlerweile sehr falsch interpretiert zumindest von der Industrie.

    Liebe grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Hey Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht. Freut mich, dass es dir trotz ein paar Kleinigkeiten aber gut gefällt. Ich hoffe, das bleibt auch so und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim lesen :D

    Ich feiere Ostern nicht, wir sitzen meist nur mit der Familie zusammen und genießen die Zeit. Schenken tun wir uns wenn überhaupt auch nur Kleinigkeiten. Ich finde es auch nicht so toll, dass man zu Ostern große Geschenke macht.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,

    dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht. Aber ich werde es mir gleich mal genauer ansehen, denn was du schreibst klingt sehr interessant. Prime Reading habe ich komischerweise noch nie benutzt, obwohl es da doch viel Auswahl gäbe :-)

    Ostern sehe ich genauso wie du. Ein zweites Weihnachten sollte man da auch nicht draus machen, finde ich. Bei uns schenkt man sich eher eine Kleinigkeit, mit der man dem anderen einfach eine Freude macht.

    Hier ist mein Beitrag: Gemeinsam Lesen bei BienesBücher

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Biene,

      da könntest du direkt mal Prime Reading ausprobieren. Viel geht eher in Richtung Thriller, aber ich hoffe darüber vielleicht doch die ein oder andere Perle zu finden.

      LG, Moni

      Löschen
  4. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Das mit dem Schreibstil kenne ich. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er nicht so richtig zusagt. Aber genau erklären warum könnte ich nicht.
    Einen Kindle habe ich auch, bin aber kein Prime-Mitglied. Ich hatte mal Kindle Unlimited, aber seitdem ich kaum noch Ebooks lese, habe ich es gekündigt.
    Ich stimme dir zu, dass es manche mit Ostern übertreiben. Da sind dann manchmal Laptops oder Handys im Osterkorb. Eine Kollegin von mir beschenkt ihre Kinder sogar an Namenstag. Das finde ich verrückt.
    Meine Nichten und Neffen suchen Nester mit gefärbten Eier von den eigenen Hühner und bekommen einen Schokohasen oder Schokoeier (besonders gut versteckt). Es ist immer schön zu sehen, wie sie sich beim Entdecken der Nester freuen und stolz zeigen, was ihnen der Osterhase gebracht hat. :-) Schade, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein kann.
    Ich bekomme von meinen Eltern heute noch zu Ostern eine Tafel Schokolade von meiner Lieblingssorte. Da freue ich mich dann wie ein Kind. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und ein schönes Osterfest.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)

    dein buch entspricht ja wieder voll meinem Beuteschema und ich habe es auch schon oft gesehen. Bin auf deine Abschlusseinschätzung gespannt.

    Ostern gibt es für die Kinder bei uns auch nur ne Kleinigkeit und was Süsses, aber da sind ja auch schnell 15-20€ zusammen. Etwas größer fällt da Weihnachten & Geburtstag bei uns aus, aber dafür gibt es den Rest des Jahres so gut wie nichts extra.

    Lg Dani

    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/04/16/gemeinsam-lesen-3/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dani,

      Es ist eine typische Familiensaga, mit der man nicht viel falsch machen kann. Ich persönlich hätte es mir etwas historischer gewünscht, aber unterhaltsam ist es auf jeden Fall.

      LG, Moni

      Löschen
  6. Hey :)
    Lieber spät als nie, schau ich auch noch mal vorbei!
    Dein momentanes Buch sagt mir gar nichts, aber ich bin bei den ganzen Familien-Sagen auch nicht wirklich drin, irgendwie haben die mich bisher nicht für sich gewinnen können. Aber schön, dass es dir trotz Kleinigkeiten gut gefällt!
    Ich verstehe auch nicht, wieso Leute aus Ostern das zweite Weihnachten machen, man kann seine Kinder auch verziehen oder?
    Mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.