Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher,
die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet,
wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche
möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die Perlenfischerin“ von Sabine Weiß und bin bei 58%. Und da ich dieses Buch in einer Leserunde lese und nicht zu weit vorpreschen wollte, habe ich am Wochenende „Wie Gräser im Wind“ von Ella Zeiss gelesen.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Die Perlenfischerin: „Als sie am darauffolgenden Tag zu Vogt gerufen wurden, kam ihnen in der Vorburg ein Ritter in Kettenhemd und Sarrock entgegen.“
Wie Gräser im Wind: „Müde stützte Yvo die arme an der dunklen Küchenplatte auf und wartete, bis sich ihre Atmung wieder beruhigt hatte.“
Die Perlenfischerin: „Als sie am darauffolgenden Tag zu Vogt gerufen wurden, kam ihnen in der Vorburg ein Ritter in Kettenhemd und Sarrock entgegen.“
Wie Gräser im Wind: „Müde stützte Yvo die arme an der dunklen Küchenplatte auf und wartete, bis sich ihre Atmung wieder beruhigt hatte.“
3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Die Perlenfischerin: Ein historischer Roman genau nach meinem Geschmack. Es ist viel Wissen drin, die Handlung ist spannend, ich fiebere mit den Protagonisten mit, es gibt schöne Momente, es gibt Schicksalsschläge. Sehr gut gefällt mir auch der Ort der Handlung mit Lübeck und Lüneburg. Ich wohne in der Nähe und finde es immer toll etwas über die Geschichte zu lernen. Lübeck ist hier noch eine relativ junge Stadt und wirkt anders als ich es sonst so kenne. Die große Blütezeit mit der Hanse ist in diesem Roman noch ein wenig entfernt.
Wie Gräser im Wind: Hier habe ich den ersten Satz aus dem Buch genommen. Es hat „nur“ 383 Seiten, aber dass ich es an einem Wochenende gelesen habe, sagt schon alles und am Sonntag war ich den halben Tag noch unterwegs. Auch ein historischer Roman. Hier geht es um Russlanddeutsche und was diesen zwischen den beiden Weltkriegen widerfahren ist. Es kann nicht schaden, wenn man sich für diesen Teil der Geschichte interessiert, aber die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der einen sofort in die Geschichte hineinzieht und man sollte sich für viel Leid wappnen. Ausführliche Rezension folgt am Wochenende.
4. Habt ihr irgendwelche Angewohnheiten rund um das Thema Bücher, die sich erst entwickelt haben, als ihr mit dem Bloggen angefangen habt? Wenn ja, welche?
Mit dem Bloggen kann ich es nicht so ganz in Verbindung bringen, sondern eher mit dem Rezensionen schreiben. Ich hinterfrage mich tatsächlich mehr, was mir genau an einem Buch gefällt und was nicht und ich mache mir auch kurze Notizen dazu. Ein Stück weit bin ich damit glaube ich kritischer geworden, was allerdings auch mit der Menge der Bücher zusammenhängt, die ich mittlerweile gelesen habe.
Ich
bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages
und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.
Guten Morgen Moni,
AntwortenLöschenWie Gräser im Wind ist mir in der letzten Woche oft begegnet. Von der Autorin habe ich unter anderem Namen schon Bücher gelesen. Allerdings ist dieses aktuelle Buch nicht mein Beuteschema. Viel Leid - nichts für mich. Das kann ich emotional zur Zeit nicht.
Mir geht es da ähnlich wie dir. Ich sehe die Bücher unter einem anderen Blickwinkel, aber das macht hauptsächlich das Lesen, die Erfahrung,die vielen Bücher.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Perlenfischerin.
Hier ist mein Beitrag
LG Christine
Guten Morgen Moni!
AntwortenLöschenVon Sabine Weiß habe ich auch noch ein ungelesenes Buch im Regal stehen: Die Hansetochter. Kennst du es? Ich hatte es mir gekauft, weil ich Lübeck als Stadt so interessant und schön finde. Die Perlenfischerin kannte ich auch noch nicht. Jetzt hast du mir Lust gemacht, das Buch endlich zu lesen.
Mein Beitrag
Liebe Grüße,
Rubine
Hey Rubine,
LöschenJa, Die Hansetochter kenne ich und kann ich nur empfehlen. Die Straßen im Buch gibt es heute noch. Dieses Jahr will ich eine Stadtführung durch die engen Gassen machen.
LG, Moni
Guten Morgen Moni :)
AntwortenLöschenDeine aktuellen Bücher kenne ich bisher beide noch nicht, sind aber auch nicht so mein Genre. Aber ich finde es auch immer schön, wenn eine Handlung an Orten spielt, die ich kenne und man somit auch immer wieder mal was Neues erfahren kann. Ich wünsche dir mit dem ersten Buch noch viel Freude :D
Mir gehts ähnlich. Mit jedem Buch, was ich gelesen habe, werde ich ein bisschen kritischer. Im Vergleich zu früher vergebe ich auch weniger 5 Sterne und öfter als damals auch mal 2 oder weniger.
Liebe Grüße
Andrea
Mein Beitrag
Hi Moni,
AntwortenLöschendas mit den Leserunden kenne ich, da muss ich manchmal an mich halten, um nicht zu schnell zu lesen.
Mein Beitrag
Ganz liebe Grüße aus Tirol
Marie