Sonntag, 5. August 2018

Rezension: „Blut gegen Blut“ von Benjamin Spang

Quelle: Benjamin Spang
„Blut gegen Blut“ von Benjamin Spang ist ein Dark Fantasy Roman, der in der Welt Nuun spielt und die Geschichte von Katrina Reichenlicht erzählt. Erschienen ist der Roman Anfang 2016 im Selfpublishing.

Nuun ist eine düstere Welt, unter deren beiden Monden die Menschheit gegen Vampire und Werwölfe kämpft. Katrina, eine Mechanikerin, lebt im Grenzgebiet. Ihr Vater ist vor einiger Zeit verschwunden und die Mutter ertränkt ihren Kummer im Alkohol. Katrina entscheidet sich zu ihrem Onkel zu flüchten, doch dies führt dazu, dass ihre Mutter in ein noch größeres Loch stürzt. Um ihre Mutter vor einem großen Fehler zu bewahren, muss sie hinausziehen in die Welt der Werwölfe und Vampire und stellt fest, dass diese auf der Jagd nach ihr sind. Was ist so besonders an ihr, dass Werwölfe und Vampire es auf sie abgesehen haben?

Ich folge dem Autor Benjamin Spang schon eine ganze Weile auf seinen Social Media Kanälen. Weniger wegen der Bücher, da Dark Fantasy bisher eher nicht in mein Beuteschema fiel, sondern mehr wegen der sehr unterhaltsamen Instagram-Stories, in denen auch Katrina und die Doppelmond-Agentin Helena des Öfteren erwähnt wurden. Unterbewusst hat das Ganze anscheinend sehr anziehend auf mich gewirkt, so dass ich mir das Buch bestellt habe und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen. Die Rezension fällt mir dennoch schwer, weil ich überhaupt keinen Vergleich habe. Ich hatte erwartet, dass es eine sehr düstere und brutale Welt ist, da das Genre ja Dark Fantasy heißt. Düster war es auf jeden Fall, aber ich hätte es noch brutaler erwartet. Die Brutalität war in den Kampfszenen hoch, aber für meinen Geschmack noch erträglich und nicht zu brutal.
Die Welt Nuun hat mir gut gefallen. Eventuell habe ich die Sonne ein wenig vermisst, aber insgesamt war die Welt gut ausgestaltet. Ich mag es sehr gerne, wenn eine Welt anders ist, aber es dennoch Ähnlichkeiten zu unserer Welt gibt. Man hat Anknüpfungspunkte und kann insgesamt besser in die Geschichte reinfinden. So gibt es in Nuun beispielsweise eine Religion mit Kirchen, in denen man beten kann.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen und die Geschichte hat mich nach einer kleinen anfänglichen Verwirrung schnell in seinen Bann gezogen. Die Welt wird ausreichend beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann, aber gerade in den Kampfszenen kommen die Qualitäten des Autors noch mehr zur Geltung. Man hat diesen Szenen angemerkt, dass der Autor viel Spaß beim schreiben und ausgestalten der Kampfszenen hatte. Hier wirkt die Erzählung am lebendigsten und die Kampfhandlungen werden genau geschrieben.
Die Geschichte der Protagonisten habe ich gerne mitverfolgt. Da wäre zum einen Katrina, die sich gerade in einer sehr schweren Phase ihres Lebens befindet und dann ungewollt in den Kampf der Menschheit gegen Werwölfe und Vampire hineingezogen wird und dann haben wir noch Helena, die Doppelmondagentin mit dem Kettensägenschwert, die schon viele Jahre in diesem Krieg kämpft und dementsprechend abgeklärt, aber auch souverän und taff wirkt.
Außergewöhnlich empfand ich auch die Themenzusammensetzung. Neben dem bereits Erwähnten, spielen Depressionen, selbstverletztendes Verhalten und Alkoholismus eine Rolle. Die Auseinandersetzung in dieser Form habe ich in einem Fantasy-Roman eher nicht erwartet. Es läuft zwar durchaus im Hintergrund mit, ich empfand es aber als wichtig für die gesamte Geschichte und auch Gedankengänge der betroffenen Person wurden mit eingewoben. Das ambivalente Verhältnis zwischen Mutter und Tochter auf Grund des Alkoholismus wurde meiner Meinung nach sehr gut eingefangen.

Fazit: Mein erster Ausflug ins Dark Fantasy-Genre hat mir sehr gefallen und daher empfehle ich den Roman gerne weiter. Wenn ihr düstere Welten und blutige Kampfszenen mögt, dann seid ihr bei Benjamin Spang genau an der richtigen Adresse. Darüber hinaus überzeugt der Autor mit einer außergewöhnlichen Themenzusammensetzung.

Weitere Meinungen zum Buch findet ihr hier:
Andreas Hagemann
The BlueSiren
Chaoskingdom 

[#WERBUNG]

Titel: Blut gegen Blut
Verlag: Selfpublisher
Autor: Benjamin Spang
Erscheinungsdatum: 21.06.2016
ISBN: 978-3734500749

Da mir dieser erste Teil so gut gefallen hat, möchte ich euch auch die Crowdfunding-Kampagne zum zweiten Teil ans Herz legen. Schaut doch mal unter www.blutgegenblut.de vorbei und unterstützt den Autor bei seinem Vorhaben, wenn ihr mögt.

8 Kommentare:

  1. Hallöchen Moni =)

    Da ist sie ja deine Rezension zum Buch =). Ich folge dem Autor auch schon einige Zeit auf Twitter und muss sagen, dass er mir recht sympathisch ist. Sein Buch ist bisher aber noch nicht in meinem Regal gelandet =).
    Wenn ich mir deinen positiven Eindruck so durchlese, dann sollte ich das vielleicht mal ändern =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      Ich kann dir nur instagram empfehlen. Da ist er noch häufiger und es ist meist echt lustig und ja, dem Buch solltest du auch auf jeden Fall eine Chance geben. Dark Fantasy ist noch nicht mal mein Genre. Ich freu mich jetzt schon auf das Paket, wenn der zweite Band erscheint. Benjamin gibt sich da nämlich auch immer richtig Mühe.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Ich hab Teil 2 ja gern mit gecrowdfunded, aber mich treibt immer noch die Frage an, ob ich Teil 1 unbedingt lesen muss xD
    Magst mir den ausleihen? *lach*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An sich gerne, allerdings gibt es schon einen neuen Bestimmungsort für dieses Buch. Ich habe dieses Buch quasi „aus Versehen“ gekauft als ich mit einem Kollegen darüber geredet habe und deswegen möchte ich mir das Buch auf der Buchmesse signieren lassen und dann es diesem Kollegen schenken. :)

      Löschen
  3. Wie schön, dass ich hier auf eine Rezension zu Teil 1 von Blut gegen Blut stoße. Ich habe mich am Crowdfunding von Teil 2 beteiligt und Teil 1 liegt schon hier zum lesen bereit. Und nach Deiner Rezension bin ich eigentlich bestätigt, dass dieser "Blindkauf" eine gute Idee war.
    Übrigens schaue ich ich Benjamin Spangs Instastories auch immer wieder mal rein und finde sie sehr unterhaltsam :-)
    Liebe #Litnetzwerk-Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gabi,

      Willkommen im #TeamSüßkeks! Ich hatte mir auch schon, bevor ich das Buch gelesen habe, vorgenommen, dass ich mich am Crowdfunding beteiligen will. Ich finde es einfach an sich toll, was Benjamin da auf die Beine gestellt hat. Ich habe mich aber natürlich auch sehr darüber gefreut, dass sich mein „versehentlicher“ Kauf als so ein gutes Buch entpuppt hat. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass dich Katrina und Helena auch begeistern können.

      LG, Moni

      Löschen
  4. Hallo Moni,

    hört sich nach einer sehr spannenden Geschichte an, ich mag es gerne auch mal düster. Das Buch werde ich mir auf meine Wunschliste packen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      Dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß beim Lesen.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.