Dienstag, 3. April 2018

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese noch immer den zweiten Teil der Königschroniken „Ein Reif von Bronze“ von Stephan M. Rother und bin auf Seite 253.
Außerdem dachte ich mir, ich müsste mal wieder etwas auf englisch lesen und habe daher mit „The Currents of Space“, deutsch: „Ströme im All“, von Isaac Asimov angefangen. Hier bin ich bei 42%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Ein Reif von Bronze: „Sölva, dachte Bjorne und hielt einen Moment lang inne.“

The Currents of Space: „The Squire of Fife was the most important individual on Sark and for that reason did not like to be seen standing."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ein Reif von Bronze: Definitiv immer noch ein Buch, dass man nicht einfach schnell weglesen kann. Zumindest für mich. Ich muss mich aufs Lesen konzentrieren, um alles zu erfassen. Dieser Teil ist aber durchgehend auf einem hohen spannendem Niveau. Es gab keine Stelle bisher, die ich langweilig fand. Auch wenn neue Puzzleteile hinzugekommen sind, ist das ganze immernoch sehr geheimnisvoll. Ich habe keine Ahnnung in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird.

The Currents of Space/Ströme im All: Der zweite Teil aus der frühen Foundation-Trilogie liest sich ganz gut weg. Die Bücher Asimovs sind meist auch keine dicken Wälzer. Die deutsche Version "Ströme im All" hat 288 Seiten. In diesem Teil droht dem Planeten Florina ein großes Unheil und das Leben aller Menschen auf diesem Planeten ist in Gefahr. Das Buch wurde 1952 geschrieben. Ich habe aber wie immer nicht das Gefühl, dass ich ein Buch lese, das vor langer Zeit geschrieben wurde. Es ist alles noch sehr geheimnisvoll und ich weiß noch nicht, was genau den Planeten bedroht. Interessant fand ich, das in dem Buch so eine Art ebook-Reader vorkommt.

4. Worauf könntest du eher verzichten, wenn du dich für immer entscheiden müsstest? Oder anders gefragt: Was dürfte auf keinen Fall auf einer einsamen Insel oder nach einer Zombie-Apokalypse fehlen?
Ich wüsste nicht, wer mich vor die Entscheidung stellen sollte, für immer auf irgendwas zu verzichten. Und bei der anderen Fragestellung hätte ich nicht die Wahl. Wenn ich auf einer einsamen Insel lande, dann werde ich wohl auf alles verzichten müssen, aber das wäre wahrscheinlich nicht mein geringstes Problem. Da ist eher die Frage, ob ich den nötigen Instinkt habe, um auf einer einsamen Insel zu überleben. In einer Zombieapokalypse ist das wahrscheinlich ähnlich. Da habe ich schlicht und ergreifend andere Probleme und es ist vollkommen unwichtig, ob ich mein Smartphone dabei habe oder Musik hören kann. Bei einer Zombieapokalypse könnten allerdings Freunde und Familie eine sehr wichtige Rolle im Kampf ums Überleben spielen. 

Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni,

    Könige interessieren mich ja bekanntlich nicht sonderlich, aber Isaac Asimov, also da bin ich ganz Ohr!
    Ich bitte dich, so ganz ohne Smartphone auf der einsamen Insel bzw bei einer Zombieapokalypse? Dann kannst du ja gar keine Selfies mit den Zombies machen :-P.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,

    ich lese ebenfalls gerade ein Reif von Bronze und kann Dir nur zustimmen. Sehr viel mehr Licht ins Dunkle bringt auch der zweite Teil nicht ...

    Viele liebe Grüße
    Der Büchernarr Frank

    AntwortenLöschen
  3. Hi Moni,

    mit einer Zombie-Apokalypse rechne ich nun eher weniger. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich auf einer einsamen Insel überleben könnte - ohne Hilfe.

    Zu Asimov fallen mir nur die Roboter-Gesetze ein und dass er ein Visionär war. Gelesen habe ich noch nichts von ihm!

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jup, die Roboter-Gesetze gehören zu Asimov und er war defintiv ein Visionär. In diesem Buch kommt eine Art ebook-Reader vor und mittlerweile gibt es die wirklich. Und das Buch wurde 1952 geschrieben...

      LG, Moni

      Löschen
  4. Hey Moni :)

    Die Bücher kenne ich beide noch nicht, aber so richtig sprechen sie mich auch nicht an.
    Ich wünsche dir mit beiden aber noch viel Freude :D

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni!

    Danke für deinen Besuch bei mir. Auf der Insel hätt eich schon gerne meien Familie, Freund eudn wenn es geht auch ein paar Bücg er dabei. Bei den beiden anderen Szenarien gäbe es wahrscheinlich auch kein Internet mehr. Was bringt mir dann das Smartphone? ;O)

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  6. Huhu :)
    Deine beiden Bücher kenne ich nicht, das zweite spricht mich aber auch nicht so wirklich an. Die Königschroniken hatte ich damals in der Vorschau gesehen, aber bin nicht wirklich interessiert gewesen, weswegen das erste Buch damals nicht auf meine Wunschliste gewandert ist. Ich kenne solche Bücher zu genüge, wo das Lesen sich einfach unendlich hinzieht und man das Gefühl hat, man schafft nichts weg.
    Mein Beitrag
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Moni,

    danke für deinen Besuch bei mir :-) Ich finde es immer wieder toll wie du dich für historische Romane begeistern kannst und lese deine Rezensionen immer wieder gerne.
    Den frühzeitlichen e-book Reader von Asimov finde ich spannend. Das Buch wandert einfach mal auf meine Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Hey Moni
    Ich kenne deine aktuelle Bücher leider nicht. Ich wenn das Buch "Die Könige Chroniken" klingt interessant.
    Für ist die Familie und Freude am wichtigsten.

    Mein Update Beitrag

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.