Freitag, 23. März 2018

Monis Zeitreise: Fremde Länder

Monis Zeitreise - Fremde Länder

Hallo zusammen,
heute entführe ich euch zum zweiten Mal auf „Monis Zeitreise“. In dieser Kategorie auf meinem Blog stelle ich euch mehrere Romane zu einem bestimmten Thema vor. Dieses Mal soll es an eher ungewöhnliche Orte für historische Romane gehen. Historische Romane, die in England, Frankreich oder Deutschland spielen gibt es zu hauf, aber Rumänien, Israel oder auch Russland sind eher selten.
Viel Spaß mit meinen drei Buchempfehlungen. Die ausführlichen Rezensionen findet ihr nach jeder Kurzvorstellung.

Das dunkle Herz der Welt von Liliana Le Hingrat
Quelle: Droemer-Knaur
In „Das dunkle Herz der Welt“ entführt uns die Autorin Liliana Le Hingrat ins Rumänien des 15. Jahrhunderts. Nicht nur der Schauplatz ist ungewöhnlich, sondern auch die Person um die es geht: Vlad Draculea, der als Vorbild für Bram Stokers Dracula gilt. Durch seine brutalen Foltermethoden mit dem Beinamen „Der Pfähler“ in die Geschichte eingegangen, ist dieser historische Roman eher nicht so sehr für zartbesaitete Leser geeignet. 
In diesem Roman erleben wir die jungen Jahre von Vlad Draculea in Gefangenschaft am osmanischen Hof. Dementsprechend erfährt man auch viel über die osmanischen Foltermethoden und Strafen im 15. Jahrhundert. Darüber hinaus verfolgen wir auch das Geschehen in der Walachei an der Seite seines Vaters. In diesem geografischen Gebiet lag auch Siebenbürgen/Transilvanien. Die Städte hatten dort deutsche Namen. Die Personen haben größtenteils wirklich gelebt, was diesen Roman umso authentischer und empfehlenswerter macht.


Weiße Nächte, weites Land von Martina Sahler
Quelle: Droemer-Knaur
„Weiße Nächte, weites Land“ von Martina Sahler entführt uns nach Russland. An der Seite von deutschen Auswanderern erleben wir den beschwerlichen Weg in die Gegend rund um das heutige Saratov und die ersten kargen Jahre in der russischen Einöde.
Die Aussiedler wurden von den großen Versprechungen Katharinas der Großen gelockt und wollten dem Elend ihrer Heimat mit der Hoffnung auf ein besseres Leben entfliehen. Ein Roman, der etwas verhalten startete, der mich mit der Zeit aber immer mehr einnehmen konnte. Die Geschichte lebt von den Personen und den Schicksalen, die in ihr vorkommen. Diese sind breitgefächert und konnten mich so manches Mal überraschen. Auch wenn die Geschichte an sich fiktiv ist, so wurde doch gut recherchiert, um die Umstände der Auswanderung, die Strapazen der Reise und den Aufbau der Kolonien beispielhaft schildern zu können.


Die Königin des Himmelreichs von Cecile Barton
Quelle: Amazon Publishing
Der letzte Roman, den ich euch vorstellen möchte, entführt uns in das Land der Kreuzfahrer – Jerusalem. In „Die Königin des Himmelreichs“ von Cecile Barton lernen wir das Leben von Königin Melisende von Jerusalem kennen.
Eine ungewöhnliche Frau, denn ihr Vater hat ihr das Handwerkszeug zum Regieren mitgegeben. Hiermit waren nicht alle einverstanden und so hatte Melisende viele mächtige Feinde, gegen die sie sich durchsetzen musste. In einem Land, in dem alle großen Weltreligionen aufeinandertreffen, ist auch in dieser Hinsicht viel Konfliktpotenzial vorhanden. Man erfährt einiges über die Gepflogenheiten und Bräuche der verschiedenen Religionen zu jener Zeit. Gerne hätte ich in einem ausführlicheren Nachwort noch mehr über die Hintergründe und auch die Trennung von Wahrheit und Fiktion erfahren. Insgesamt hat mir dieser Roman aber ganz gut gefallen und daher empfehle ich ihn auch gerne weiter.


15 Kommentare:

  1. Hallo liebe Moni,
    jedesmal wenn ich bei dir auf den Blog schaue passiert es.... ich zücke meine Wunschliste. Weisse Nächte, weites Land spricht mich jetzt nich so an, dafür aber die beiden anderen umsomehr :) Danke für die Tipps.
    Ein schönes Wochenende und viel Zeit zum lesen.
    LG
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jasmin,

      Danke für das tolle Kompliment und es freut mich, dass du neuen Lesestoff für deine Wunschliste gefunden hast.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hey :)

    Ich seh schon, du wirst jetzt meine Spezialistin in Sachen historische Romane :). In Sachen Russland bin ich ein komplett unbeschriebenes Blatt, ich gestehe, ich habe da nicht mal die Klassiker a la Anna Karenina und Konsorten gelesen ... Die rumänische Geschichte finde ich aber auch interessant, auch wenn Vlads Geschichte mittlerweile halt Bram Stokers Roman überschattet ist.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ascari,

      Deine Spezialistin für historische Romane werde ich natürlich sehr gerne.
      Die Klassiker der russischen Literatur habe ich auch nicht gelesen. ;) Und was Vlad angeht, dann ist die echte Geschichte doch nochmal umso interessanter oder nicht? War zumindest für mich der Grund, weswegen das Buch auf meinem Radar gelandet ist.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Da hast du sicher recht. Ich wusste ja schon, dass es ihn wirklich gegeben hat, habe mich aber nie mit ihm beschäftigt.

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  3. Hey Moni,

    da muss ich doch auch mal bei dir Stöbern kommen. Von den vorgestellten Büchern interessiert mich grad "Das dunkle Herz der Welt". Die historische Person, welche Dracula beeinflusst hat, ist bestimmt ein sehr interessanter Charakter und für mich als Vampirliebhaber auch doch irgendwie ein Muss. Das Buch landet gleich mal auf meiner Wunschliste.
    Danke für den Tipp
    Isbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Isbel,

      Immer wieder gerne! Ich hoffe, dir gefällt das Buch mindestens genau so gut wie mir.

      LG, Moni

      Löschen
  4. Ich selbst lese gar nicht so gerne historische Romane. Doch ich lasse mir gerne Tipps geben, de ich an Liebhaber dieses Genres weitergeb.
    Liebe Grüße
    Silvia #litnetzwerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silvia,

      Dann hoffe ich, dass da gute Tipps für deine Liebhaber des historischen Romanes dabei sind.

      LG, Moni

      Löschen
  5. „Weiße Nächte, weites Land“ klingt sehr interessant, das schreibe ich mir gleich mal auf und "Das dunkle Herz der Welt" werde ich meiner Freundin vom Lesekreis empfehlen. Ihre Tochter sturdiert nämlich zur Zeit in Rumänien und daher beschäftigt sie sich gerade literarisch auch gern mit dem Land.

    Liebe Grüße,
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mona,

      Danke für deinen Kommentar. Ich hoffe, dir und deiner Freundin werden die beiden Bücher gefallen.

      LG, Moni

      Löschen
  6. Super Idee. Historische Romane sind zwar leider immer noch nicht mein Gebiet und auch über Foltermethoden muss ich nicht unbedingt mehr wissen, aber die Bücher klingen trotzdem als könnten sie einem viele interessante Geschichten zeigen. :) Fremde Länder finde ich als Handlungsort sowieso immer spannender als welche, die man bereits kennt, und die Vergangenheit macht das ganze noch mal interessanter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das können sie auf jeden Fall. Die beiden anderen Bücher sind nicht ganz so brutal wie das Buch über Vlad Draculea.

      LG, Moni

      Löschen
  7. Hallo Moni,
    das ist ein interessanter Beitrag und du hast wirklich Recht, England & co. gibt es als Setting tatsächlich öfter. Das kommt unserer Kultur einfach am nächsten und bietet am meisten Identifikationspotenzial. Das Buch zu Jerusalem klingt aber interessant, das packe ich mal auf meine Leseliste! Danke dafür.
    Liebe Grüße,
    Yvonne :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,

      Das stimmt wohl und ich nehme mich davon ja nicht aus. Ich lese gerne Romane, die in England spielen und über die deutsche Vergangenheit lerne ich auch gerne viel dazu.
      Ich wünsche dir viel Spaß mit „Die Königin des Himmelreiches“.

      Lg, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.