Dienstag, 7. März 2017

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Die Leserunde zu Cory Doctorows "Little Brother" von Lena (Büchernest)Elli (Buchhaim) und Maike (Kunterbunte Flaschenpost) geht in die 3. Woche. Hier bin ich gerade bei 42%.
Dann habe ich am Wochenende mit "Die Comtessa" von Ulf Schiewe angefangen und bin bei 13%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Little Brother: "Jolu stand auf"

Die Comtessa: "'Wir müssen weichen, mein Freund', vekündete Felipe mit einem Achselzucken."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Little Brother: Das Thema ist wichtig, aber die Umsetzung finde ich nicht so gelungen. Das Buch ist aus der Sicht von Marcus geschrieben, der den Leser zwischendrin auch direkt anspricht. Es ist in einem jugendlichen Slang verfasst und die technischen Begriffe werden von Marcus erklärt. Hier finde ich schweift das Buch oftmals zu sehr vom Geschehen ab und ich habe mich so manches Mal dabei erwischt, wie ich Dinge überlese, weil es mich nicht interessiert.

Die Comtessa: Hier bin ich gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickeln wird. Der Schreibstil ist gut und ich habe zwischendrin auch Kofkino, allerdings ist es nicht ganz so mitreißend geschrieben wie beispielsweise die Normannensaga. Man merkt, dass dies eines der ersten Werke des Autors ist. Mit kursiver Schrift in den Text eingewebt sind Begriffe des 12. Jahrhunderts und Formulierungen in Okzitan, einer Sprache, die laut wikipedia auch heute noch als Zweitsprache in Südfrankreich gesprochen wird.

4. Hat sich dein Lieblingsbuch in den letzten Jahren verändert?
Nein, mein Lieblingsbuch ist jetzt schon seit einigen Jahren "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé. In den letzten Jahren sind allerdings noch einige Bücher und Autoren dazugekommen, die ich auch sehr gut finde, hierzu gehören z.B. Sabrina Qunaj (Das Blut der Rebellin) oder Daniel Wolf (Das Salz der Erde).

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten, werde aber leider erst heute Nachmittag/Abend zum stöbern kommen.

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    Deine hier genannten Bücher kenne ich nicht, sprechen mich aber auch nicht so wirklich an. Ich wünsche Dir noch weiter viel Spaß beim Lesen!

    LG Ivi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Moni

    Dein Buch kenne ich noch gar nicht, es klingt aber interessant. Schade, dass es dich nicht komplett überzeugen kann bis jetzt.

    Ich kann mich jeweils bei Büchern gar nicht festlegen und finde es spannend, wenn jemand seit Jahren das gleiche Lieblingsbuch hat :-)

    Ganz liebe Grüsse dir und meinen Beitrag findest du HIER
    Livia

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    Das Lächeln der Fortuna ist wirkliche in super Buch :)

    Die anderen beiden kenne ich noch nicht.

    Hier geht es zu meinem Beitrag

    LG Lena

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Moni,

    schade, dass dich dein Leserundenbuch nicht so überzeugt bisher .. aber solche Bücher erwischt man zwischendurch nun halt auch mal.

    Dafür hast du hoffentlich mehr Freude an deinem 2. Buch.

    Wünsche dir eine lesereiche schöne Woche ;)

    LG Bibi


    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bibi,

      Das stimt wohl und das Thema ist auf jeden Fall wichtig und aktuell. Vielleicht wird es ja im nächsten Abschnitt noch besser.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Hallo Moni,
    das sind ja ganz andere Bücher :) Die kenne ich allesamt gar nicht.
    Meinen Beitrag findest du hier

    Gemeinsam lesen

    Liebe Grüße Anett.

    AntwortenLöschen
  6. Hey Moni :)

    Die Bücher kenne ich alle noch nicht, sind aber auch nicht unbedingt mein Genre.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Ich habe kein festgelegtes Lieblingsbuch.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Moni,

    deine genannten Bücher kenne ich nicht, aber es ist auch nicht mein Genre. Trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinen Büchern :)

    Unseren Beitrag findest du HIER

    Allerliebste Lesegrüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!

    Die Bücher die du nennst kenne ich alle nicht.


    Mein Beitrag

    Zur gibt es auf meinem Blog ein Gewinnspiel. Vielleicht hast du Lust mitzumachen?

    Gewinnspiel


    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Moni,
    ich habe dich über meinen Blog gefunden, weil du Kommentare da gelassen hast und folge dir direkt mal.
    Auch wenn ich dein Buch mal überhaupt nicht kenne, oder beide besser gesagt, wünsche ich dir weiterhin viel Spaß damit.
    Bis bald und liebe Grüße, Maria

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Moni,
    von deinen Lieblingsbüchern habe ich schon gehört, aber noch keines davon gelesen! Weiter viel Spaß bei deiner Leserunde! :-)
    Liebe Grüße, Johnni von
    Unendliche Geschichte

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Moni,

    Bei "Die Comtessa" bin ich schon sehr auf deine Meinung gespannt.

    "Das Lächeln der Fortuna" und "Das Salz der Erde" gehören auch mit zu meinen Favoriten aus dem historischen Bereich. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Moni,
    von deinen aktuellen Bücher kenne ich keines und auch dein Lieblingsbuch habe ich nicht gelesen, wie ich gestehen muss. Ich glaube aber, dass Das Lächeln der Fortuna lange Jahre in meinem Regal stand. Dann habe ich es, wenn ich mich richtig erinnere auf dem Flohmarkt verkauft. Hätte ich wohl vielleicht nicht tun sollen. Irgendwie war meine historische Phase irgendwann vorbei, nachdem ich einige Jahre fast nur historische Romane verschlungen habe.
    Dir weiter viel Spaß mit deinen Büchern!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Moni :)

    Deine aktuellen Bücher kenne ich nicht, aber ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen! "Das Salz der Erde" fand ich auch ganz toll ♥

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.