Freitag, 14. Oktober 2016


Jeden Freitag soll ein Buch zu einem bestimmten Thema oder mit einem bestimmten Merkmal herausgesucht werden und es sollen immer die 3 gleichen Fragen beantwortet werden. Die Themen und Merkmale werden abwechselnd von Sunny von Sunny's magic books oder Jenny von Seductivebooks vorgegeben. Ob ihr das Buch schon gelesen habt oder es schon ganz lange auf eurem SUB oder eurer Wunschliste ist, ist dabei völlig egal.
Diese Woche geht es um Folgendes:

Zeige ein Buch aus deiner Lieblingsreihe


Hier kann es nur die Waringham-Saga von Rebecca Gablé sein, denn ich bin total in Waringham verliebt. Ich habe mich für den 2. Teil der Reihe "Die Hüter der Rose" entschieden und möchte euch diesen gerne ein wenig näher vorstellen.

Quelle: Lübbe
Klappentext:
»Etwas Furchtbares war in Gang gekommen, das nicht nur seine Familie betraf, sondern ebenso den König, das Haus Lancaster und ganz England. Ihnen allen schien der Blutmond.«
England 1413: Als der dreizehnjährige John of Waringham fürchten muss, von seinem Vater in eine kirchliche Laufbahn gedrängt zu werden, reißt er aus und macht sich auf den Weg nach Westminster. Dort begegnet er König Harry und wird an dessen Seite schon jung zum Ritter und Kriegshelden. Doch Harrys plötzlicher Tod stürzt England in eine tiefe Krise, denn sein Sohn und Thronfolger ist gerade acht Monate alt ...

1. Wie ist deiner Meinung zum Buch?
Wie eingangs schon erwähnt: Ich liebe die Waringham-Saga von Rebecca Gablé. Der erste Teil ist mein absolutes Lieblingsbuch und auch der zweite Teil steht dem in nichts nach. Der Übergang erfolgt nahtlos und so bleibt uns zumindest noch ein Stück des Weges der sympathische Robin of Waringham erhalten. Gerade die kleinen und einfachen Dinge des Lebens, die einem am meisten das Herz erwärmen, weiß Rebecca Gablé gut einzufangen und so ist man schnell wieder dem Charme Waringhams erlegen. Leider stirbt der König zu früh und hinterlässt einen 8 Monate alten Knaben als Thronfolger zurück. Die Erziehung ebenjenes Knaben fällt John of Waringham zu, dem Sohn aus zweiter Ehe von Robin. Sein bester Freund ist der Earl of Somerset und gerade dieser ist mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn er die meiste Zeit in Gefangenschaft in Frankreich lebt. Ich mochte einfach seine Art sehr gerne und habe die Briefwechsel zwischen ihm und John und auch die kurzen Treffen sehr genossen. Ansonsten ist mir auch noch Kardinal Beaufort in sehr guter Erinnerung. Ein Kardinal zwar, aber in einigen Belangen ist er seinem Vater John of Gaunt doch sehr ähnlich. Und auch die Anfänge der Tudor-Dynastie erleben wir in diesem 2. Teil hautnah mit. Ihr seht also, auch in diesem Teil geht es hoch her und es passiert viel Spannendes.

2. Wie ist deine Meinung zum Cover?
Das Cover ist sehr klassisch gehalten. Der Hintergrund ist blau und in der Mitte ist die Lancaster-Rose abgebildet. Ich mag solche Cover sehr gerne und finde sie passen hervorragend zu historischen Romanen.

3. Hast du schon andere Bücher des Autors gelesen? Wenn ja, welche?
Ja, alle historischen Romane, die Rebecca Gablé geschrieben hat, habe ich gelesen. Nur Die Siedler von Catan und ihre Krimis habe ich bisher nicht gelesen. Es waren allesamt hervorragend recherchierte Romane, die ich gerne gelesen habe. Mit ihrem bildhaften und flüssig zu lesenden Schreibstil konnte mich die Autorin immer aufs Neue für sich begeistern.
Besonders zu erwähnen sind noch "Hiobs-Brüder" und "Der König der purpurnen Stadt". Diese haben mir besonders gut gefallen. "Hiobs-Brüder", weil die Protagonisten eher außergewöhnlich sind und Letzteres, weil es mal um eine Kaufmannsfamilie geht. So etwas mag ich bei historischen Romanen auch immer wieder gern.

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen, das sind ja Bücher, die man öfter schon gesehen hat. Aber so richtig traue ich mich an historisch nicht ran, muss ich gestehen.
    Ich bin mal als Leser da geblieben. :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Vanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht solltest du dich hier mal trauen. ;)
      Der erste Teil der Reihe konnte auch schon eine ehemalige Kollegin von mir begeistern, die sonst nur Fantasy liest. Ab und zu mal gibt sie einem historischen Roman jetzt auch mal eine Chance.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hey,
    ich kenne die Bücher von Rebecca Gablé (noch) nicht, hatte aber Hiobs-Brüder mal auf meiner Wunschliste gehabt. Mir wurde das mal empfohlen, als ich nach Büchern gefragt hatte, in denen Epilepsie eine Rolle spielt.
    Die Waringham-Saga klingt aber auch nicht schlecht. Ich mag historische Sachen eigentlich gerne, lese aber irgendwie nicht so viele Bücher aus dem Bereich. Sollte ich vielleicht mal ändern :D
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Umfang kann auch gerne mal abschrecken. Ich hab ja mittlerweile einen Faible für sehr dicke Bücher entwickelt. Ein Buch mit 1000 Seiten oder mehr finde ich toll, wenn es gut geschrieben ist.
      Falls du dich irgendwann mal ran wagst, wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß dabei.
      Jup, in Hiobs-Brüder gibt es jemanden mit Fallsucht und noch einige andere Gebrechen. Ich fand dieses Buch einfach klasse. In diesem Buch mochte ich sogar den Bösewicht irgendwie, obwohl der echt nicht ohne ist.

      Löschen
  3. Hey Moni :)

    Von dieser Reihe steht bisher nur Band 1 bei mir auf dem SuB, aber ich hatte bisher leider noch keine Zeit es zu lesen.

    Liebe Grüße
    Jenny ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das solltest du schleunigst nachholen. Das Lächeln der Fortuna ist ein ganz wunderbares Buch. Ich hab es schon 4 mal gelesen und bin jedes Mal aufs Neue verliebt.

      Löschen
  4. Hey :D

    Das Cover finde ich schön :) Ansonsten wäre die Reihe wohl nix für mich, denn ich lese keine historischen Romane.

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hey du :)

    Ich lese ganz gerne zwischendurch Historische Romane, allerdings mag ich da keine Reihen aber die werde ich mir jetzt doch mal genauer ansehen :)

    Mein heutiger Beitrag

    Liebste Grüße
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann jedes Buch auch für sich eigenständig lesen. Aber es gibt in jedem Buch natürlich kleine Anekdoten, die einen in Erinnerungen schwelgen lassen. ;)

      Löschen
  6. Hallo Moni,
    die Reihe kenne ich noch gar nicht, zumindest habe ich sie noch nicht gelesen, klingt sehr spannend und werde ich mir auf jeden Fall mal näher betrachten ;)

    Vielleicht magst du dir auch meinen Beitrag anschauen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sandsch @ Sandys Welt

    AntwortenLöschen
  7. Hey Moni,

    die Reihe kenne ich noch nicht. Aber ich hab in der Buchhandlung schon sehr oft Bücher der Autorin gesehen. Vielleicht sollte ich doch mal eins lesen :)

    Mein heutiger Beitrag

    Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,
    eine schöne Reihe, leider traue ich mich nicht an die historischen Bücher.

    Sehr schöne Seite bin sofort als Leserin dageblieben :)

    Lg
    Justine von Buchfantasie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo :)

    Ich habe die Bücher schon oft gesehen, aber gelesen habe ich noch keinen davon, obwohl der dritte Teil bei mir zu Hause steht.
    Dir noch viel Spaß :D

    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen,

    ich wollte schon ewig etwas von Gablé lesen. Bisher habe ich das noch nicht geschafft.

    Viele Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.