Dienstag, 26. September 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #138: „Die distanzierte Mitte“ von Andreas Zick

                

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Die distanzierte Mitte“ von Andreas Zick, Beate Küpper, Nico Mokros und bin auf Seite 124/424.

„Man könnte nun in die Falle tappen und meinen, das seien nur wenige Rechtsextreme, die sich auf den Weg in die Radikalisierung begeben.“ (Seite 124)

Worum geht es in dem Buch?
Ausnahmsweise kopiere ich mal den Klappentext, weil der den Inhalt am besten zusammenfasst:
Die Pandemiefolgen sind noch nicht bewältigt, die Inflation hoch, die Klimakrise immer virulenter, da entstehen mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und dessen Folgen für Sicherheit und Energieversorgung weitere Herausforderungen für die »Mitte«. Unsicherheiten und Verteilungskonflikte bieten das Einfallstor für antidemokratische Positionen und rechtsextreme Ideologien, wie auch zur Abwertung der »Anderen«.
Die Demokratie, ihre Grundprinzipien, Abläufe und Institutionen werden von einigen zunehmend mit Distanz betrachtet. Zugleich geht eine demokratiefeste »Mitte« auf klare Distanz zu den Feinden der Demokratie. Will und kann sie diese Distanz überbrücken?
Die neue FES-»Mitte-Studie« 2022/23 beleuchtet rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen und Hintergründe und regt zur Debatte an.

Wie gefällt es mir bisher?
Heute wird es hier ausnahmsweise mal politisch. Diese Studie ist spannend und behandelt ein Thema das uns alle interessieren sollte. Ihr habt das sicher in den Nachrichten mitbekommen. 8% sind mittlerweile offen rechtsextrem eingestellt. In vorherigen Studien waren das nur 1-3% und das sollte uns zu denken geben. Wenn man soweit nach rechts gerückt ist, dass man als gesichert rechtsextrem gilt von seinen Einstellungen her, dann wird es schwer diese Menschen zurückzuholen. Und wir alle tun gut daran uns in dieser Hinsicht zu hinterfragen. Die Fragen, die gestellt werden, sind hier in vielen unterschiedlichen Grafiken aufbereitet und hier kann jeder auch für sich selber mal schauen, wo es Anknüpfungspunkte nach rechts gibt.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich fand die vorherige Studie schon spannend zu lesen und war interessiert daran, was sich verändert hat und in welche Richtung es geht. Ihr könnt diese Studie übrigens kostenlos bei der Friedrich-Ebert-Stiftung runterladen. 

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Keine

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Von der Studie habe ich tatsächlich schon gehört, mich aber noch nicht näher damit befasst. Schlicht, weil mir die Themen gerade einfach zu viel sind. Selbst Nachrichten schaue ich aktuell nur vereinzelt. Wird sich auch wieder ändern und ich gebe dir absolut recht, wichtig ist die Thematik auf jeden Fall!
    Ich wünsche noch spannende Erkenntnisse :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.