Dienstag, 11. April 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #120: „Grandhotel Odessa - Der Garten des Fauns“ von Charlotte Roth

                                    

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Ich bin wieder da! Leider war es die letzten Wochen extrem stressig auf Arbeit und ich habe quasi nur geschlafen und gearbeitet. Nächste Woche wird es nicht besser, aber die Ostertage haben ein wenig Entspannung gebracht.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Grandhotel Odessa - Der Garten des Fauns“ von Charlotte Roth und bin auf Seite 195/575.

„Donnerlitchen, hat das Mädchen ein Talent.“ (S. 195)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um die Stadt Odessa in den Jahren 1920 - 1945. Oda Liebenthal führt wie eh und je das Grandhotel, dass in Schönheit und Reichtum über der Stadt thront. Eine neue Generation schickt sich an, die Welt mit ihrem Idealismus zu übernehmen, doch davor stehen große Herausforderungen. Der Kommunismus streckt seine Fühler jetzt auch in die Vielvölkerstadt Odessa aus. Hunger und Mangel drohen und doch schafft es das Grandhotel sich einen gewissen Charme zu erhalten. Es wird zu einem Schmelztiegel der unterschiedlichsten Akteure und zieht Abenteurer, Künstler und Politiker an.

Wie gefällt es mir bisher?
Viel besser als Teil 1 und ich denke einen großen Anteil daran hat die neue Generation. Es gibt hier einige junge Leute, die unterschiedlicher nicht sein könnte und dennoch haben sie alle etwas für sich. Im ersten Teil waren das teilweise so reiche Schnösel, die ich einfach nicht mochte. Den Protagonisten in diesem Buch geht es vergleichsweise gut, immerhin spielt das ganze in einem Luxushotel und dennoch: Ich sehe die großen Schatten des Kommunismus und Faschismus am Horizont, junge Leute mit Idealen, für die sie auch einstehen wollen. Nicht alle, aber eben doch einige. Andere wiederum haben andere Talente, was vollkommen ok ist und ich denke die Autorin wird das in eine gute Balance bringen. Liebesdrama und andere Intrigen sind auch so gut wie sicher. Ich bin gespannt, wie sich das Grandhotel Odessa in dieser turbulenten Zeit schlagen wird.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Das Schicksal wollte, dass ich die Reihe fortsetze und hat es mir über die Mängelexemplarkiste zugespielt. Ich wollte tatsächlich nur weiterlesen, wenn ich das Buch dort drin mal entdecke.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Schön, dass die Ostertage wenigstens ein bisschen Entspannung bringen konnten! Ich drücke fest die Daumen, dass dieser Ausnahmezustand bald vorbei sein wird und du wieder mehr Ruhe haben wirst.

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht, aber es freut mich, dass es dir bisher so gut gefällt. Vor allem wenn es eine Steigerung zum ersten Band ist und eigentlich nur Schicksal, dass du es jetzt doch liest. Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.