Dienstag, 14. März 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #118: „Lancelot“ von Giles Kristian

                                  

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Lancelot“ von Giles Kristian und bin auf Seite 224/662.

„‚He‘s not dead,‘ Pelleas growled, lifting his ear off Melwas‘s chest.“ (S. 224)

Worum geht es in dem Buch?
Lancelot und eine Neuerzählung der Artussage.
Als kleiner Junge verliert er seine Familie. Unter Merlin wird er zum Mann heranreifen und er trifft Guinevere und Arthur. Guinevere is wild, stolz und schön. Arthur ist ein Kämpfer, der es versteht die Menschen für seine Sache zu gewinnen. Und Lancelot wird ein Krieger, dessen Schwert das Schicksal Britanniens entscheiden kann.

Wie gefällt es mir bisher?
Es gefällt mir weiterhin gut. Das Buch ist sehr atmosphärisch geschrieben, aber es lässt sich eben auch viel Zeit die Geschichte zu erzählen. Das muss man einfach mögen. Was ich ein bisschen schade finde ist, dass Lancelot vieles einfach zufällt. Er ist ein guter Läufer, er kann sehr gut Schwimmen und Klettern. Es wird nicht wirklich erzählt, woher er diese Fähigkeiten hat, die sind einfach da. In diesem zweiten Leseabschnitt lernt man Guinevere und Merlin kennen und es wird ein wenig mystischer. Lancelot beginnt seine Ausbildung als Kämpfer, aber man bekommt leider nicht wirklich was von der Ausbildung mit. Es gibt einen Zeitsprung und obwohl er jünger ist als die anderen, schafft er es natürlich all seine Konkurrenten zu besiegen. Dieser Punkt stört mich echt ein wenig, aber ansonsten ist es weiterhin eine interessante Geschichte, die mir Spaß macht.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Book and sorcery hat gepostet, dass es zu diesem Buch eine Leserunde gibt und ich konnte mich hier mit meiner englischen Ausgabe anschließen und so ein Buch von meinem mittlerweile doch vorhandenen SUB befreien. Einen hohen SUB kann ich zumindest physisch bei mir zu Hause in meiner kleinen Wohnung nicht gebrauchen. Dafür habe ich schlicht und ergreifend keinen Platz.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch des Autors, das ich lese.

2 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    schön, dass dir das Buch weiterhin so gut gefällt. Dass Lancelot scheinbar ein Alleskönner ist, ist wirklich etwas unnötig, aber toll, dass es trotzdem nicht das Lesevergnügen schmälert. Ich hatte schon Charaktere, die mir mit ihrem Verhalten oder ihrer Makellosigkeit das ganze Buch verdorben haben.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    schade, dass es sowohl zu dauern scheint bis es sich entwickelt und gleichzeitig auf manche Details und Vertiefungen verzichtet wird.
    Hoffentlich wird die Ausbildung bald noch etwas mehr vertieft oder zumindest im Fortgang der Geschichte auf mehr Details eingegangen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.