Dienstag, 7. März 2023

Monis (Zeit)Reise-Update #117: „Lancelot“ von Giles Kristian

                                  

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Lancelot“ von Giles Kristian und bin auf Seite 70/662.

„I split the rabbit‘s head to get to the brain, but the movement startled the bird and she bated, attempting to leap from the glove in a bid for freedom.“ (S. 70)

Worum geht es in dem Buch?
Lancelot und eine Neuerzählung der Artussage.
Als kleiner Junge verliert er seine Familie. Unter Merlin wird er zum Mann heranreifen und er trifft Guinevere und Arthur. Guinevere is wild, stolz und schön. Arthur ist ein Kämpfer, der es versteht die Menschen für seine Sache zu gewinnen. Und Lancelot wird ein Krieger, dessen Schwert das Schicksal Britanniens entscheiden kann.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich bin noch sehr am Anfang der Geschichte. Es ist über 20 Jahre her, dass ich Bücher wie die „Nebel von Avalon“ gelesen habe und ich weiß absolut gar nichts mehr über die Artussage. Es ist sehr atmosphärisch geschrieben. Es erinnert mich mehr an historische Romane, die ich vor vielen Jahren gelesen habe, andererseits muss ich mir hier auch ins Gedächtnis rufen, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt und hier eine Sage zum Leben erweckt wird, aber das macht Giles Kristian bisher sehr gut. Ich sehe wirklich einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Book and sorcery hat gepostet, dass es zu diesem Buch eine Leserunde gibt und ich konnte mich hier mit meiner englischen Ausgabe anschließen und so ein Buch von meinem mittlerweile doch vorhandenen SUB befreien. Einen hohen SUB kann ich zumindest physisch bei mir zu Hause in meiner kleinen Wohnung nicht gebrauchen. Dafür habe ich schlicht und ergreifend keinen Platz.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch des Autors, das ich lese.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das klingt wirklich super, wenn du direkt einen Film vor Augen hast. Das kommt ja nicht so häufig und beeindruckt immer wieder. Bei mir ist es auch schon länger her, dass ich mal was von der Artus-Sage gelesen habe, dieses Buch kenne ich auch noch gar nicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall spannende Lesestunden und einen guten Austausch in der Leserunde :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Die Artussage ist mir aber natürlich ein Begriff. Ich habe vor Jahren mal ein Buch darüber gelesen und zweimal das Musical gesehen. Bei einer Challengeaufgabe soll ein Buch über Artus gelesen werden. Da weiß ich aber noch nicht, ob ich diese Aufgabe erfüllen kann.
    Das Buch hört sich auf jeden Fall gut an. Ich mag es, wenn die Szenen vor dem inneren Auge auftauchen.
    Da wünsche ich dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.