Dienstag, 14. Februar 2023

Monis (Zeit)Reise #114: „Seven Mercies“ von Laura Lam und Elizabeth May

                               

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Seven Mercies“ von Laura Lam und Elizabeth May und bin bei 66%

„Nyx‘s entire body felt like it was on fire.“ (66%)

Worum geht es in dem Buch?
Es ist der zweite Band der Seven Devils Reihe, in der Rebellen gegen das grausame tholosianische Imperium rebellieren, in dem Gedankenkontrolle und eine skrupellose AI herrschen. Die Rebellen mussten im ersten Teil eine herbe Niederlage einstecken, sind nun stark verkleinert und über die ganze Galaxie verteilt. Kyla kommen Gerüchte zu Ohren, dass die Evoli die Gerulae aus ihrem Dämmerzustand als Sklaven des Imperiums befreien können. Rhea und Clo werden auf eine gefährliche Mission geschickt, um dies herauszufinden. Ariadne hingegen wird mit der Tatsache konfrontiert, dass die AI außer Kontrolle geraten ist. Diese kann nun innerhalb kürzester Zeit viele Menschen umprogrammieren und hat nur ein Ziel: Ariadne, die verlorene Tochter, zurückzugewinnen.

Wie gefällt es mir bisher?
Immer noch sehr gut. Um im Gegensatz zur letzten Woche nochmal etwas Neues zum Buch zu erzählen: Die Reihe ist sehr divers. Es gibt einen trans Charakter, es gibt ein lesbisches Paar, statt they/them finden wir in dieser Reihe ve/ver. Finde ich wieder sehr gut umgesetzt. Beim trans Charakter wird sogar deadnaming verhindert, in dem es an der Stelle des Namens einfach einen schwarzen Balken gibt. Das falsche Pronomen wurde nicht vermieden, aber ich denke, das ist auch ok, um den Punkt klar zu machen. In einer Erinnerung hätte man normalerweise wohl auch den alten Namen mitbekommen. Auch ve/ver fügt sich wunderbar in den Text ein, wenn man das liest. Da hatte ich mit they/them mehr Probleme, weil das in meinem Kopf immer mit mehreren Leuten verbunden ist.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Warum wohl? Es ist eine Reihe, es ist der Abschluss einer Reihe und Reihen wollen natürlich beendet werden. Danach muss ich glaube ich mal nach anderen Themen als AIs Ausschau halten. 

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Schön, dass dir das Buch immer noch so gut gefällt :) der Aspekt mit dem geschwärzten Namen finde ich echt spannend, das ist mir bisher noch nicht begegnet. Auch ve/ver noch nicht, aber ich glaube fast, dass das im deutschen Raum auch noch nicht so verbreitet ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    schön, dass dir das Buch auch weiterhin so gut gefällt. Bei they denke ich automatisch auch an mehrere Personen, einfach, weil ich es so jahrelang in der Schule gelernt habe. Deshalb würde mich das beim Lesen ziemlich verwirren. Da finde ich ve/ver eine gute Alternative.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen dieses Reihenabschlusses.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.