Dienstag, 6. September 2022

Monis (Zeit)Reise-Update #96: „Cécile Vogt - Pionierin der Hirnforschung“ von Birgit Kofler-Bettschart

               

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Cécile Vogt - Pionierin der Hirnforschung“ von Birgit Kofler-Bettschart und bin auf Seite 114/240.
„Im Banne des Adlers“ von Daniel Wolf lese ich auch noch. Es ist ein dicker Wälzer für den ich sicher noch 2-3 Wochen brauchen werde.

„Wer heute mit der S-Bahn nach Berlin-Buch fährt, kann ab dem S-Bahnhof den Bus 353 zum Campus nehmen.“ (S. 114)

Worum geht es in dem Buch?
Es ist eine Biografie über die Hirnforscherin Cécile Vogt. Sie lebte von 1875 - 1962 und war eine der wenigen Frauen, die zu dieser Zeit studiert haben und eine beachtliche naturwissenschaftliche Karriere hingelegt haben. Leider ist sie in Vergessenheit geraten und nicht wie Marie Curie oder Lisa Meitner im Gedächtnis geblieben, dabei hat Cécile Vogt wirklich einiges geleistet.

Wie gefällt es mir bisher?
Dafür, dass es eine Biografie ist, ganz gut. Hirnforschung als Spezialgebiet bietet einige makabre Anekdoten. Briefe an den eigenen Ehemann, die Liebesschwüre enthalten, aber gleichzeitig auch Informationen über neue Gehirne, die im Institut eingetroffen sind. Die Gehirnschneidemaschine musste mit auf Hochzeitsbild. Ich gebe zu, da könnte ich mir doch schönere Motive vorstellen. Die absolute Hingabe zu ihrer Forschung hat Cécile Vogt und auch ihren Ehemann unerbittlich vorangetrieben. Ein normales Familienleben ist dabei dann doch etwas auf der Strecke geblieben. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es noch so über diese Frau zu erfahren gibt, die sich in einer Zeit behaupten musste, in der die Forschung und wissenschaftliche Arbeit fest in männlicher Hand war.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Das ist tatsächlich ein Buch, dass mir einfach zugesendet wurde und als ich es mir angeschaut habe, hat es doch mein Interesse geweckt. Von alleine wäre ich glaube ich nicht zu diesem Buch geworden, obwohl ich Hirnforschung durchaus ein spannendes Thema finde.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist das erste Buch der Autorin, das ich lese.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Tatsächlich ist mir der Name von Vogt bisher noch nicht über den Weg gelaufen und mir fällt auch keine Straße ein, die so heißt (was bei den anderen beiden Damen der Fall ist). Mit dem Thema hab ich mich aber ehrlich gesagt bisher auch noch nie wirklich beschäftigt. Ich wünsche dir weiterhin spannende Lesestunden und Erkenntnisse :) und natürlich auch weiterhin viel Freude mit dem anderen Buch.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    nach dem Klappentext habe ich ja schon mit einer Liebesgeschichte gerechnet und hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn es nicht so überpräsent wäre. Der Flugzeugbau wird nicht mehr großartig thematisiert.
    Deine beiden aktuellen Bücher kenne ich nicht, aber von Cécile Vogt habe ich schon mal gehört. Schön, dass dir die Biografie bisher gut gefällt, auch wenn du sie unaufgefordert zugeschickt bekommen hast.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.