Dienstag, 10. Mai 2022

Monis (Zeit)Reise-Update #82: „Die geforderte Mitte“ von Andreas Zick/Beate Küpper (Hrsg.)

   

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Die geforderte Mitte“ von Andreas Zick/Beate Küpper (Hrsg.) und bin auf Seite 141/375.

„Das Thema „Rassismus“ ist nach vielen Jahren, in denen es ein Nischendasein in den großen gesellschaftlichen Debatten gefristet hat, wieder ins öffentliche Bewusstsein gelangt, und das mitten in der weltweiten Pandemie.“ (S. 141, Kapitel 4))

Worum geht es in dem Buch?
Es handelt sich um eine Studie, die alle 2 Jahre durchgeführt und sich mit rechtsextremen und demokratiegefährdenden Einstellungen in Deutschland beschäftigt. Dies ist die aktuellste Ausgabe, die im Juni 2021 erschienen ist und die ich natürlich mal wieder bei der bpb erworben habe.

Wie gefällt es mir bisher?
Richtig gut. Kleinere Randthemen, die mich eher weniger interessieren, lasse ich durchaus auch mal weg, aber die ersten 3 Kapitel waren schon sehr spannend. Dort ging es direkt mal um Populismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus und welche Überschneidungen diese Themen haben und was aus den Umfrageergebnissen abgelesen werden kann. Es gibt viele Tabellen und Grafiken, die die Umfrageergebnisse darstellen. Das ist alles recht oberflächlich gehalten, gibt mir zumindest aber auch Themen mit, mit denen ich mich noch mehr beschäftigen möchte. Mich hat es auf jeden Fall dazu angeregt, mich selber zu hinterfragen, wo ich (Rechts)Populismus oder auch Rechtsextremismus ein Einfallstor bieten könnte und was ich dagegen tun kann, um das nicht geschehen zu lassen. 

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Jeder hat seit dieser unsäglichen Pandemie glaube ich irgendjemanden im Bekanntenkreis, der ein wenig abgedriftet ist und Verschwörungserzählungen unterstützt. Vorher gab es diese Personen auch schon, aber irgendwie ist es in den letzten zwei Jahren mehr in den Vordergrund gerückt. Ich glaube dieses Buch kann einfach auch spannende Einblicke in unsere Gesellschaft bieten. Wie tickt Deutschland? Welche Themen bewegen uns? Was sind gesellschaftliche Herausforderungen, die wir angehen müssen? Wie sicher ist unsere Demokratie? Was sind dieVerschwörungserzählungen, bei denen wir wachsam sein müssen?

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das sind alles sehr spannende Fragen, die du am Ende stellst. Ich stelle immer wieder fest, dass ich mich manchmal doch zu wenig mit solchen Themen beschäftige. Ich schätze, dass die Pandemie da wirklich auch ein bisschen was verändert hat. Ich wünsche dir weiterhin fesselnde Lesestunden.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    über eine Verschwörungstheorie habe ich vorgestern erst eine Doku gesehen. Es ging da über einen angeblichen Bevölkerungsumtausch. Ich wusste nicht, ob ich darüber lachen oder erschrecken sollte, als die Menschen, die davon überzeugt sind, interviewt wurden.
    Das Buch hört sich sehr interessant an. Ich denke, den Titel werde ich mir mal notieren.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.