Dienstag, 30. November 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #64: „SunReach“ von Brandon Sanderson

        

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Und diese Woche gibt es auch eine kleine Ankündigung: Im Dezember mache ich eine Blogpause. Es wird keine Beiträge auf meinem Blog oder auf instagram geben. Ich werde auf instagram erreichbar sein und in meinen Stories gibt es evtl auch das ein oder andere kleine Leseupdate, ansonsten möchte ich es dieses Jahr ruhig angehen lassen. Ich wünsche euch allen eine tolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und gönnt euch Pausen, wenn es nötig ist. Wir sehen uns hier am 01.01.2022 mit meinem Jahresrückblick wieder.

Welches Buch lese ich gerade?
Ich lese „SunReach“ von Brandon Sanderson und Janci Patterson und bin bei 50%.
 
„»So you‘re sure,« Jorgen said.“ (40%)
 
Worum geht es in dem Buch?
Dies ist eine von drei Novellas zur „Claim the Stars“-Reihe von Brandon Sanderson, die sich im  Englischen die „Cytonic Series“ nennt. Die Novellas erscheinen unter dem Reihen-Titel: „Skyward Flight“. In SunReach geht es um eine Schlacht, die ziemlich am Ende des zweiten Teils stattfindet. Wir erleben diese aus FMs Sicht und untersuchen eine Erkenntnis, die wir in Band 2 gewonnen habe. Ich bleibe hier bewusst vage, da ich niemanden groß spoilern möchte. Lest auf keinen Fall den offiziellen Klappentext zu dieser Novella.

Wie gefällt es mir bisher?
Sehr gut, auch wenn ich merke, dass sich die Bindung zu FM noch etwas aufbauen muss. Bisher hat man sie ja nur aus der Sicht von Spensa oder Jorgen erlebt. Die Erkenntnisse aus dem zweiten Band werden in dieser Novella vertieft und weiter untersucht. Ich bin gespannt, wie das in den dritten Band der Reihe eingebaut wird. Diese Novellas sind nur als ebook erschienen und ich würde vermuten nicht jeder wird diese lesen. Es gibt auch noch eine zweite Novella, die vor Band 3 spielt und eine dritte Novella erscheint Ende Dezember, die man wohl nach dem Finale der „Claim the Stars“-Reihe lesen kann. Wichtig zu wissen, diese Bücher sind alle auf englisch, bisher steht nur für Band 2 fest, dass dieser am 01.02.2022 bei Droemer Knaur erscheinen wird. Brandon Sanderson ist so erfolgreich. Ich finde es tatsächlich etwas komisch, dass seine Bücher nicht direkt auch auf deutsch erscheinen.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich war mit Band 2 fertig und wollte schauen, wann Band 3 erscheint und habe dabei diese Novellas entdeckt und direkt alle gekauft. Das Ende von Band 2 war so spannend, dass ich recht schnell wissen möchte, wie diese Reihe zu Ende geht. Eben bei meiner kleinen Recherche zu Janci Patterson habe ich erfahren, dass sie diese Novellas geschrieben hat und diese wurden gemeinsam mit Sanderson überarbeitet bis beide damit zufrieden waren.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Brandon Sanderson:
Brandon Sanderson schreibt Fantasy- und Science-Fiction Literatur. Die Mistborn-Reihe gehört hierbei zu seinen bekanntesten Werken. Weitere bekannte Werke sind beispielsweise Elantris oder die Beendigung der Reihe „Das Rad der Zeit“. Leser seiner Fantasy-Romane schätzen insbesondere die ausgeklügelten Magiesysteme, was ich auf jeden Fall für die Mistborn-Reihe bestätigen kann. Ich fand es sehr interessant, was sich der Autor hier zu den Elementen und den dadurch entstehenden Fähigkeiten ausgedacht hat.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Janci Patterson:
Janci Patterson bedient viele unterschiedliche Genre. Neben Science-Fiction und Fantasy gehören dazu Romantic Comedy und Young Adult-Romane. Die Autorin hat schon mit einigen Autoren zusammen veröffentlicht, u.a. Brandon Sanderson, Megan Walker und Lauren Janes. Sie lebt in Utah zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern. Auf ihrer Webseite führt die Autorin einen Blog mit regelmäßigen Updates zu ihren Projekten und mit der Möglichkeit einige ihrer Werke kostenfrei zu lesen.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern von Brandon Sanderson:

Von Janci Patterson habe ich bis jetzt nichts gelesen, aber diese Novella macht mich schon jetzt neugierig auf ihrer eigenen Werke.