Dienstag, 23. November 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #63: „Gold und Ehre“ von Sabine Weiß

        

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Gold und Ehre“ von Sabine Weiß und bin bei Seite 11 (Tolino).
 
„Erst hatte es nur gedröppelt, dann gepieselt, und jetzt platterte es..“ (Tolino S. 11)
 
Worum geht es in dem Buch?
Es spielt in Hamburg und es handelt vom Bau des Hamburger Michels. Der junge Architekt Benjamin wird von seinem Vater nach Hamburg geschickt, wo er sich beweisen soll. Doch das ist nicht so einfach als junger Bursche allein in einer fremden Stadt. Benjamin muss erst noch lernen, welchen Menschen er trauen kann und welchen nicht. Hierbei lernt er Lucia kennen, die stehlen muss um ihre Familie zu ernähren. Beide sind einander zugetan, doch hat ihre Liebe auch eine Chance, sobald Benjamin zurück nach Amsterdam muss?

Wie gefällt es mir bisher?
Ich kann noch nicht viel sagen, aber es spielt in Hamburg und das finde ich schon mal toll. Der Hamburger Michel ist ganz in der Nähe meiner Arbeitsstätte. Die Liebesgeschichte im Klappentext nervt mich schon wieder etwas, aber ich weiß, dass ich hier nichts zu Befürchten habe, denn Sabine Weiß hat bisher immer eine gute Balance gefunden. Ja, wie sollte es anders sein, so regnet es natürlich in Hamburg. Anders kennt man das ja auch nicht, wenn man zu Besuch in Hamburg ist. Hier scheint aber auch mal die Sonne, glaubt mir. :)
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Sabine Weiß Bücher möchte ich eigentlich immer direkt bei Erscheinen lesen. Ich habe nur 1-2 Romane der Autorin bisher nicht gelesen. Ich weiß, dass ich hier die Mischung bekomme, die ich bei historischen Romanen mag. Es spielt mal nicht im 19./20. Jahrhundert wie gefühlt alles derzeit, es ist keine seichte Familiensaga, sondern ein waschechter Histo-Wälzer. Ich freu mich aufs Lesen.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Sabine Weiß:
Bekannt geworden ist die Autorin mit ihren historischen Romanen, hierzu gehören u.a. „Die Hansetochter“ oder „Das Geheimnis von Stralsund“. Seit 2016 schreibt die Autorin auch Krimis. Da Krimis allgemein nicht so mein Genre sind, habe ich von diesen Büchern noch keines gelesen. Die Stärke der Autorin sind die lebendigen Beschreibungen der Schauplätze und eine gute Recherche. Sie hat Germanistik und Geschichte studiert und arbeitete eine zeitlang als Journalistin. Mit ihrer Familie lebt sie  südlich der Elbe in der Nähe von Hamburg.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern der Autorin:

5 Kommentare:

  1. Huhu Moni :)

    In Hamburg war ich schon, da hatten wir sehr gutes Wetter und haben u.a. eine Fahrt durch den Hafen gemacht. An den Michel kann ich mich aber nicht erinnern, da waren wir wohl gar nicht. Wenn ich mal wieder in Hamburg bin, muss ich das mal nachholen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit der Geschichte :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Wenn ihr eine Hafenrundfahrt gemacht habt, dann konntet ihr sehr wahrscheinlich auch den Michel sehen, zumindest dann, wenn ihr dabei auch an der Elphi vorbei gefahren seid. Ich kenne ehrlich gesagt keine Hafenrundfahrt, die nicht auch da vorbei fährt.
      Falls du mal wieder in Hamburg bist, sag auf jeden Fall Bescheid. Ich habe es nicht so weit nach Hamburg und vor allen Dingen arbeite ich in der Nähe der Elbphi. Im Sommer bin ich gerne nach der Arbeit in Planten un Blomen unterwegs.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Morgen Moni,
    Hamburg möchte ich unbedingt noch erkunden. Leider habe ich es bisher nicht geschafft mir die Stadt mal anzuschauen. Ich bin nur schon ein paar Mal daran vorbei gefahren.

    Wünsche dir mit dem Buch aber viel Spaß. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht. Ich finde es aber immer interessant, wenn ein Buch an einem Ort spielt, den ich gut kenne.
    Liebesgeschichten mag ich normalerweise auch nicht, aber manche schreiben so gut, dass es mich dann doch nicht stört.
    In Hamburg war ich bisher einmal. Da waren wir das Musical Der König der Löwen schauen. Das Wetter war gut gewesen. Ich weiß noch genau, welcher Tag das war: Mittwoch, 25. Juni 2008. :-D Am gleichen Tag war das Fußballspiel Deutschland - Türkei, und der Darsteller, der den Scar gespielt hat, hat zwischendurch immer mal wieder das aktuelle Ergebnis reingerufen.
    Für Die Eiskönigin habe ich einen Gutschein. Den werde ich aber erst einlösen, wenn sich die Situation wieder entspannt hat. Das wird wohl noch dauern...
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Hi!
    Sorry, dass ich dieses Mal so spät dran mit meinem Kommentar, aber derzeit ist meine Motivation für Online-Aktivitäten einfach nur unterirdisch zu nennen ... Ich weiß, ich hab was Vergleichbares gerade unter deinen Kommentar bei mir gesetzt, aber ich schreib es hier auch gerne nochmal: Ich liebe deine Kontraste! Historisch und SF klafft wohl für viele weit auseinander, aber ich mag es, es hat was ganz Besonderes :).

    Ich bin übrigens auch Fan von Büchern, die bei mir vor Ort spielen, das hat schon seinen Reiz, ein bisschen zu gucken, wie Fleckchen dargestellt worden sind, die man kennt und wo man auch schon war.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.