Dienstag, 7. September 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #52: "Paradox - Am Abgrund der Ewigkeit" von Phillip P. Peterson

   

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
„Blood World“ von Chris Mooney habe ich in der letzten Woche endlich beendet und es wurde nicht wirklich besser. Ich glaube, selbst wenn man das nur als der Thriller betrachtet, der es ist, war das eher mittelmäßig. Meine Rezension habe ich schon geschrieben. Die bekommt ihr allerdings erst so Ende September zu lesen.
Als physisches Buch lese ich weiterhin „Paradox“ von Phillip P. Peterson und bin auf Seite 309/478. 
 
„»Ich halte es immer noch für eine schlechte Idee«, meckerte Grace“ (S. 309)  

Worum geht es in dem Buch?
Mehrere Weltraumsonden sind im interstellaren Raum, 134 AE von der Sonne entfernt, verschwunden. Der junge Wissenschaftler David Holmes will dieses Phänomen untersuchen. Als er bei einem neuen Raumfahrtkonzern anfängt bekommt er die Chance dazu. Gemeinsam mit Ed Walker soll er die erste bemannte Raumfahrtmission in den interstellaren Raum unternehmen und sie schaffen es dort hinzukommen, doch sie haben nicht mit dem gerechnet, was sie dort erwartet.

Wie gefällt es mir bisher?
Es ist sehr stressig auf Arbeit, deswegen komme ich nicht wirklich zum Lesen, aber Paradox begeistert mich nach wie vor. Ich mag diese Idee davon, unser Sonnensystem zu verlassen und in den interstellaren Raum zu fliegen. Die Geschichte spielt nur etwas in der Zukunft. Die Technik wurde deutlich nach vorne gebracht, um den Flug zu ermöglichen. Die vorgestellten Theorien im Buch gibt es wirklich. Die Erklärungen klingen für mich schlüssig und logisch. Es muss halt einfach jemand umsetzen. Ich bin allerdings kein Wissenschaftler und mich überzeugt es schon, dass ich zu vielen Dingen wikipedia-Einträge finde. Ich gebe zu, in dieser Hinsicht bin ich beeinflussbar, aber es macht einfach so Spaß sich vorzustellen, dass man innerhalb von einem Jahr 20 Milliarden Kilometer hin- und zurück zurücklegen könnte. Es ist gleichzeitig auch gruselig, weil wenn dieser neuartige Antrieb ausfällt, dann gibt es für die Astronauten kein Zurück mehr und an der Sicherheit der einzelnen Komponenten habe ich  dann doch den ein oder anderen Zweifel. Zum Vergleich, die Voyager 1 befindet sich 153 AE von der Sonne entfernt und ist dafür seit 1977 unterwegs und Pluto kreist in einer Ellipse in der Entfernung von 29 - 49 AE um die Sonne herum. Die sollen also wirklich weit weg fliegen von der Erde und dann wissen die nicht, was sie dort erwartet, nur, dass die Sonden alle in der Entfernung von 134,3 AE verschwunden sind.
 
Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Durch den Weltraum reisen und andere Galaxien erkunden. Ich kann mir kaum etwas Spannenderes vorstellen. Ich selber hätte viel zu viel Angst in den Weltraum zu reisen, aber faszinieren tut mich dieses Thema auf jeden Fall. Was erwartet uns dort? Was können wir da an neuem Wissen gewinnen? Der Weltraum ist der lebensfeindlichste Ort, den wir kennen. Ein falscher Griff und du fliegst für immer in eine Richtung durchs Weltall und kannst nichts tun und wahrscheinlich auch nicht gerettet werden, aber gleichzeitig haben wir diese tollen Bilder von anderen Galaxien oder von unserer Erde.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Phillip P. Peterson:
Mit "Vakuum" konnte mich der Autor im letzten Jahr überzeugen. Das Buch war mein Jahreshighlight. Phillip P. Peterson wurde 1977 geboren und hat Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Sein anschließendes Masterstudium beschäftigte sich mit Nuclear Applications. Der Autor weiß also wovon er schreibt, wenn es in den Weltraum geht. Er hat sowohl an Forschungsreaktoren sowie in der Luft- und Raumfahrtbranche gearbeitet, bevor er sich ab 2014 ganz dem Schreiben widmete.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni,
    das klingt unglaublich spannend. Schön zu lesen, dass das Buch sehr logisch ist und man dazu auch noch Wikipedia Beiträge findet.
    An sich fasziniert mich das Weltall auch sehr, aber irgendwie lese ich dann kaum eine Geschichte, die das Thema behandelt. Ich sollte das definitiv mal ändern.
    Zumindest bin ich jedes mal total angefixt, wenn ich einen deiner Beiträge über die Art von Geschichten lese.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Arbeit etwas stressfreier wird und du das Buch bald beenden kannst.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah,

      Es lohnt sich auf jeden Fall und ich freue mich, wenn ich andere mit meiner Begeisterung anstecken kann. Mir hat das Buch auf jeden Fall schon eine wichtige Erkenntnis gebracht. Es war zwar eine Information, die ich schon hatte, aber irgendwie habe ich die Tragweite nie richtig erfasst.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Guten Morgen Moni :)

    Schön, dass du ein Buch beenden konntest. Aber schade, dass es dich schlussendlich nicht mehr begeistern konnte. Aber es freut mich, dass dich das andere Buch begeistern kann :) ich bin ja nicht so technikaffin, ich würde wahrscheinlich vieles nicht mal googlen^^ aber so lange es schlüssig klingt, bin ich eigentlich zufrieden.
    Ich wünsche dir noch viel Freude beim Lesen :) und ein bisschen weniger Stress auf Arbeit.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    ja, das mit dem Buch ist wirklich ärgerlich. Es ist ja ganz neu. Ich habe einfach mal den Verlag angeschrieben. Vielleicht ist meine Ausgabe eine Ausnahme, vielleicht sind aber mehrere Bücher davon betroffen und fallen auseinander. Ich dachte mir, eine kurze Mitteilung schadet ja nicht und ist ja auch nicht böse gemeint.
    Bei den spanischen Sätzen habe ich auch schon überlegt, sie in den Übersetzer einzugeben, um wenigstens eine Ahnung zu haben, was gesagt wird. Es ist schade, dass ich kein Spanisch kann, denn an sich wirkt die Geschichte durch die Sprache sehr authentisch.
    Schade, dass dich Blood World nicht überzeugen konnte. Das hat sich ja schon abgezeichnet. Die Idee mit diesem Blut hat sich richtig interessant angehört. Betrüblich, dass die Umsetzung nicht so toll war.
    Schön, dass dich dafür Paradox begeistern kann. Wenn der Autor Luft- und Raumfahrttechnik studiert hat, ist es kein Wunder, dass die Geschichte authentisch wirkt. Ich finde, das merkt man einfach, wenn die Person Ahnung davon hat und das auch einbaut.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Die Umsetzung war für mich nicht die Richtige. Kann mir gut vorstellen, dass das für viele andere passt. Ich hätte gerne einen Science-Thriller gelesen, aber es gibt bestimmt auch genügend Menschen, die sich für die Strukturen innerhalb einer Verbrecherorganisation interessieren oder eine Ahnung von einem Undercover-Einsatz bekommen möchten.

      LG, Moni

      Löschen
  4. Guten Morgen Moni =)

    Schade, dass "Blood World" nicht mehr besser geworden ist.
    Du bist vielleicht keine Wissenschaftlerin, aber schon eine ziemliche Weltraum-Expertin, was Bücher darüber angeht =). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine Theorie aus einem Buch überprüft hätte. Für mich ist es einfach Fiction.
    Viel Spaß mit "Paradox"!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      Überprüft wohl zu viel gesagt. Ich habe geschaut, ob es diese Theorie auch wirklich gibt und etwas abgeglichen, ob das mit dem im Buch übereinstimmt. Fürs richtige Prüfen bin ich wahrscheinlich nicht intelligent genug.

      LG, Moni

      Löschen
  5. Interessant klingt dein Auszug von deinem Buch auf jeden Fall. Kommt auf meine Liste!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.