Dienstag, 13. April 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #31: „Das Kaffeehaus - Falscher Glanz“ von Marie Lacrosse

        

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese "Das Kaffeehaus - Falscher Glanz" von Marie Lacrosse und bin auf Seite 299/752.

Zitat: „»Majestät!« Marie Festetics‘ Stimme klang ungewohnt kläglich.“ (S. 299)

Worum geht es in dem Buch?
Es ist der zweite Teil einer Reihe, die in Wien spielt und die Welt der Kaffeehäuser zum Leben erweckt, aber auch das Leben am Kaiserhof beschreibt. Sophie von Werdenfels wird Hofdame Kaiserin Sisis in diesem zweiten Band und gerät mitten hinein in eine Welt, die nach außen hin glamorös erscheint, aber auch viele Intrigen birgt. Ihre große Liebe Richard von Löwenstein wird zu einer Eher mit seiner Cousine Amelie von Thurnau gezwungen und auch Sophie soll in eine Ehe mit einem viel älteren Adeligen gezwungen werden. Sie entschließt sich zur Flucht ins Kaffeehaus ihres Onkels. Als ihr Onkel erkrankt übernimmt sie weitgehende Aufgaben im Kaffeehaus.

Wie gefällt es mir bisher?
Das Buch lässt sich gut lesen, aber richtig begeistern tut es mich nicht. Die Autorin bringt wieder viel Fachwissen ein. Am Anfang des Buches findet man einige Karten, die ich auf jeden Fall ausgiebig studiert habe. Ich mag sowas gerne. Wie anders die Welt selbst auf Karten aussieht, ist faszinierend. Ländergrenzen waren anders. Länderbezeichnungen von denen ich noch nie gehört habe.
Der erste Abschnitt mit knapp 200 Seiten war zwar mit vielen Informationen zum Leben am Kaiserhof gefüllt, insgesamt für mich jedoch recht belanglos. Sophie und Richard sind für mich keine besonderen Sympathieträger. Ich fiebere mit beiden nicht wirklich mit.
Der zweite Abschnitt, in dem es um die Arbeitsbedingungen der Tramway-Kutscher und Ziegelfabrikarbeiter geht, hat mir da schon besser gefallen. Solche Themen liegen mir einfach mehr als die Wahl des richtigen Kleides zu einer Veranstaltung.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Reihen, die ich anfange, möchte ich auch beenden. Ich weiß von der Weingut-Saga, dass die Klappentexten zu ihren Büchern gerne mal romantischer klingen als sie am Ende sind. Die Autorin betreibt ausführliche Recherche, wofür ich sie sehr schätze. Da ich das weiß, bin ich eher geneigt das Buch auszuprobieren, auch wenn mich der Klappentext nicht wirklich anspricht. Vom Cover und Klappentext her hätte ich das Buch niemals gekauft. Ein Blick ins Buch mit dem Kartenmaterial und dem Personenverzeichnis hätte mich da schon eher überzeugt.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Marie Lacrosse:
Marie Lacrosse ist das Pseudonym der Autorin Marita Spang. Unter diesem Namen hat die Autorin bei Knaur einige historische Romane veröffentlicht, u.a. „Blut und Seide“ oder auch „Die Rose des Herzogs“. Mit der „Weingut-Saga“ unter dem Namen Marie Lacrosse gelang ihr der endgültige Durchbruch als Autorin. Die Bücher wurden zu Bestsellern und erfreuen sich großer Beliebtheit und zeichnen sich durch die Verknüpfung einer Familiengeschichte mit ausführlich recherchierten historischen Fakten aus. 

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:

1 Kommentar:

  1. Huhu Moni :)

    Vom sehen her kenne ich das Buch, hat mich aber bisher nie gereizt. Ich wäre auch ganz bei dir - die Auswahl eines Kleides ermüded auf die Dauer und das würde ich auch nicht ewig lesen wollen. Und was das Reihen beenden angeht, bin ich ebenfalls ganz bei dir^^ ich wünsche dir noch viel Freude beim lesen :)

    Ich bin jetzt auch dazu umgestiegen, einen eigenen Beitrag zu machen, nachdem die Aktion schon wieder wochenlang pausiert.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.