Mittwoch, 12. Mai 2021

Waiting on Wednesday #53 / Carole Stivers / Der Muttercode

"Waiting on" Wednesday ist ein wöchentliches Event, das von Breaking the Spine gehostet wird. Jeden Mittwoch sollen Bücher vorgestellt werden, die man sehnsüchtig erwartet.


Diese Woche: „Der Muttercode“ von Carole Stivers


Quelle: Heyne
Kurzbeschreibung von Heyne: 
Im Jahr 2049 haben sich die Lebensbedingungen auf der Erde drastisch verändert. Um den Fortbestand der Menschheit zu sichern, werden Kinder nun von Robotern ausgebrütet und aufgezogen. Um sicherzustellen, dass es den Kindern an nichts mangelt, wurde ein spezielles Computerprogramm, der sogenannte Mutter-Code, entwickelt, der dafür sorgt, dass die Roboter agieren und empfinden wie ein Mensch. Kai ist so ein Roboterkind. Gemeinsam mit seiner Mutter Rho-Z streift er durch das zerstörte Amerika der Zukunft. Kai ist glücklich, denn Rho-Z umsorgt ihn liebevoll und lehrt ihn alles, was er wissen muss. Doch als die erste Generation der Roboterkinder heranwächst, sollen die Mütter wieder abgeschaltet werden ...


Warum ich gerade auf dieses Buch warte?
Kinder werden ausgebrütet? Wachsen wir plötzlich in Eiern? Und warum haben echte Menschen keine Zeit mehr ihre Kinder selber großzuziehen? Das alles sind Fragen, die mir beim Lesen des Klappentextes durch den Kopf gehen. Sehen diese Roboter wie Roboter aus oder sind sie uns Menschen zum verwechseln ähnlich? Ich muss zugeben, die Aussicht, dass die Mütter einfach wieder abgeschaltet werden sollen, behagt mir nicht so wirklich. Ich liebe R. Daneel aus den Robotergeschichten von Isaac Asimov und habe dadurch glaube ich ein etwas anderes Verhältnis zu ihnen. Ich kann mir diesen Roman auf jeden Fall sehr spannend vorstellen.


Erscheinungsdatum:
12. Juli 2021

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ja, das klingt tatsächlich interessant. Eben auch grade deine Fragen nach den Hintergründen, die im Buch auch hoffentlich logisch eingebracht werden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie deine Meinung dazu ausfallen wird!

    Ich hab beim wow heute "Das Damengambit" vorgestellt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.