Dienstag, 30. März 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #29: "And I Darken" von Kiersten White

      

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich habe "And I Darken" von Kiersten White begonnen und bin auf Seite 89/486

Zitat: „Lada did not know how much longer she could get away with stealing bed sheets.“    (S. 89)

Worum geht es in dem Buch?
Es handelt sich bei dem Buch um alternative Geschichte und somit einem Subgenre der Science-Fiction. Vlad Draculea, das historische Vorbild Draculas, wird zu einer Prinzessin namens Lada. Und was für eine Prinzessin! Brutal und rücksichtslos kämpft sie um das eigene Überleben und das ihres Bruder Radus, der das genaue Gegenteil ist. In diesem ersten Teil geht es um die Kindheit Ladas und Radus und ihrer Gefangenschaft beim osmanischen Sultan und dem Verhältnis zum Sohn des Sultans, Mehmet.

Wie gefällt es mir bisher?
Mir gefällt das Buch richtig gut. Auf den allerersten Seiten wirkte Lada sehr wild und brutal, aber man merkt durchaus, dass da noch mehr dahinter steckt. Sie fühlt eine tiefe Verbundenheit zu ihrer Heimat und sie hat auch ein paar wenige Verbindungen zu Menschen in ihrem Umfeld, ich befürchte allerdings fast, dass ihr das während der Gefangenschaft bei den Osmanen genommen wird, zumindest, wenn es sich in diesem Punkt an die echte Geschichte hält. Es gibt Änderungen zur echten Geschichte, allem voran natürlich, dass Lada ein Mädchen ist und kein Junge. Es gibt auch schon Änderungen bezüglich der historischen Daten, aber man erkennt auch recht viel aus der echten Geschichte wieder, wenn man schon mal ein Buch über das Leben Vlad Draculeas gelesen hat. Radu, ihr Bruder, tut mir in diesem Buch einfach nur leid. Der ist für das alles nicht gemacht und ich habe ein bisschen Angst vor dem, was alles noch in der Gefangenschaft passieren wird.
Es handelt sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch, es ist aber auch alternative Geschichte. Überrascht hat mich, dass dies ein Subgenre der Science-Fiction ist. Für ein Jugendbuch finde ich es fast schon etwas zu brutal. Ich wüsste nicht, ob ich einem 12 Jährigem Kind es wirklich antun möchte, etwas übers Pfählen zu lesen und das kam bereits das erste Mal vor. Ich bin erwachsen und mir macht alleine die Vorstellung schon zu schaffen. Ich vermute spätestens beim dritten Band dieser Trilogie wird das mit dem Pfählen noch zunehmen. Vlad Draculea hatte nicht umsonst den Beinamen „der Pfähler“.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Der Klappentext klang spannend. Vlad Draculea als weibliche Version eben und ich habe schon historische Romane über ihn gelesen. Ich bin einfach gespannt, wie viel ich dennoch vom Historischen in diesem Roman finde, dennoch weiß ich natürlich, dass ich dieses Buch anders betrachten muss, weil sich hier sicher so einiges an Freiheiten genommen wurde und sich nicht genau an die historischen Fakten gehalten wurde.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Kiersten White:
Kiersten White wurde 1983 geboren . Hauptsächlich schreibt sie Bücher für Kinder und junge Erwachsene und hat schon einige Awards gewonnen. 2018 gewann sie den Bram Stoker  Award (wie passend) für "The Dark Descent of Elizabeth Frankenstein". Ihr erstes Buch "Paranormalcy" ist 2009 auf Platz 7 in der Bestsellerliste für Kinderbücher eingestiegen und "And I Darken" war 2017 auf der Rainbow Book List, einer Liste, in der Bücher mit LGBTQ+ Inhalt gelistet sind, die sich vorrangig an Jugendliche bis 18 Jahre richten.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Es ist mein erstes Buch der Autorin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.