Dienstag, 2. März 2021

Monis (Zeit)Reise-Update #25: „Exit this City“ von Lisa-Marie Reuter

   

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese „Exit this City“ von Lisa-Marie Reuter und bin auf Seite 114/363 (Tolino).

Zitat: „Kreuzzug, so nannten sie es.“ (S. 120)

Worum geht es in dem Buch?
Es ist das Jahr 2158. Europa ist zur Agrarlandschaft abgestiegen und Indien ist die neue Industrienation. Echtes Essen, sogenanntes Real Food, ist nur noch den Reichen vorbehalten und dies wird in Europa angebaut. Doch es braut sich eine Rebellion zusammen. Die Arbeiter auf den Plantagen werden ausgebeutet und wollen sich dies nicht mehr gefallen lassen. Ihre Anführerin ist Veeru. Sie hat den Stich einer genmanipulierten Biene überlebt, die bisher alle anderen getötet hat.
Derweil ist Marti in Indien auf der Flucht. Er hat sein Gedächtnis verloren und sein einziger Freund ist ein sprechender Hund. Eine Katastrophe deutet sich für Delhi ein. Ein großer Taifun nimmt Kurs auf die Stadt und könnte für eine radioaktive Verstrahlung sorgen.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich bin mittlerweile etwas besser reingekommen. Man wird in die Geschichte so reingeworfen und ich glaube tatsächlich, dass es mir besser gefallen hätte, erstmal den Status Quo kennenzulernen. Wir kommen hier mitten in der Veränderung in die Geschichte. Gerade die Geschichte in Indien ist mir ehrlich gesagt sehr suspekt. Marti ist fest davon überzeugt ein Außerirdischer zu sein und er möchte sein Raumschiff reparieren, zeitgleich wird er anscheinend verfolgt. Von wem ist aber absolut nicht klar. Auf der anderen Seite haben wir die Rebellion in Europa. Es gibt ein gewisses Machtgefälle und die Arbeiter auf den Plantagen wurden ausgebeutet wogegen sie sich nun wehren. Veeru ist die Anführerin und hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ihre Absichten sind. Sehr gefallen haben mir neue Redewendungen wie „Weiß Google ...“ Das könnte ich mir für die Zukunft gut vorstellen. Das Buch ist nicht zu technisch, auch wenn es natürlich neue Technologien im Buch gibt. Diese lassen sich, finde ich, ohne große Erklärung gut erfassen.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Bienen, deren Stich Menschen töten kann, klang spannend für mich. Mich hat die Komponente mit der Lebensmittelindustrie total angesprochen und ich bin sehr gespannt darauf, was aus diesem Thema gemacht wird. Lebensmittelskandale sind auch heute immer mal wieder in den Schlagzeilen und mit dem fortschreitenden Klimawandel werden sicher einige Themen noch umso drängender. 

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Lisa-Marie Reuter:
Lisa-Marie Reuter wurde 1987 geboren und hat Indologie studiert, was man ihrem Roman „Exit this City“ auch deutlich anmerkt, wie ich finde. Bei Fischer Tor hat sie einen Kurzgeschichten-Wettbewerb gewonnen und durch diesen kam es dann auch zu der Idee für ihr erstes Buch, dass in einem klassischen Verlag erschienen ist. Als Selfpublisherin hat sie bereits ein Buch veröffentlicht und auf ihrer Webseite findet ihr auch Informationen zu den bisher erschienen Kurzgeschichten.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern:
Das ist das erste Buch der Autorin, das ich lese

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Von dem Buch höre ich heute zum ersten Mal, wäre aber wohl auch nicht so unbedingt meins. Wobei das mit dem sprechenden Hund schon irgendwie witzig klingt.
    Schade, dass der Einstieg etwas holprig war, aber mir wäre es wohl ähnlich gegangen. Ich mag es auch erstmal, wenn man Erklärungen bekommt und nicht einfach mittendrin startet. Ich wünsche dir viel Freude beim lesen und bin auf mal auf dein finales Fazit gespannt :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.