Mittwoch, 17. März 2021

Waiting on Wednesday #51 / Joshua Tree / Singularity

"Waiting on" Wednesday ist ein wöchentliches Event, das von Breaking the Spine gehostet wird. Jeden Mittwoch sollen Bücher vorgestellt werden, die man sehnsüchtig erwartet.


Diese Woche: „Singularity“ von Joshua Tree


Quelle: Fischer Tor
Kurzbeschreibung von Fischer Tor:
 
Schafft sich die Menschheit selber ab? »Singularity« ist der neue Science-Fiction-Thriller von Bestseller-Autor Joshua Tree über die Zukunft der künstlichen Intelligenz.

Ende des 21. Jahrhunderts ist die Menschheit tief gespalten: Während die eine Hälfte medizinisch bestens versorgt ein langes Leben führt, ist die andere schlicht überflüssig. Bestenfalls als billige Arbeitskräfte haben die meisten Menschen ein karges Auskommen.
Einer dieser Überflüssigen ist James, der als Hausdiener der neuen Elite anheuert. Von seinem neuen Herrn erhält er einen rätselhaften Auftrag: Er soll dessen vor zwanzig Jahren verschollene Tochter wiederfinden - in einer virtuellen Simulation.
Schon bald muss er erkennen, dass nicht bloß die Grenzen von VR und Wirklichkeit verschwimmen, sondern auch die von Mensch und Maschine. Und ihm offenbart sich ein schreckliches Geheimnis, das die Zukunft und Vergangenheit der Menschheit in Frage stellt.

Für Leser*innen von Marc Elsberg, Phillip P. Peterson, Daniel Suarez und Tom Hillenbrandt
 
Warum ich gerade auf dieses Buch warte?
Alleine die erste Frage, ob sich die Menschheit selber abschafft, hat mich schon überzeugt und ich kenne Singularität als Theorie, in der die künstliche Intelligenz die menschliche Intelligenz übertrifft und das somit die letzte Erfindung der Menschheit ist. Es kommt künstliche Intelligenz drin vor. Count me in. Und wie fies klingt dieser Klappentext bitte? Überflüssige Menschen. Wie hart ist das? Es scheint also auch ein bisschen in Richtung Dystopie zu gehen. Ich bin sehr gespannt, wie das umgesetzt ist und Marc Elsberg und Phillip P. Peterson sind sehr gute Referenzen für mich.

Erscheinungsdatum:
28.04.2021

3 Kommentare:

  1. Hi Moni!

    Und wieder was neues von Joshua Tree :D Ich hab schon ein paar Bücher von ihm gelesen, aber ich komme nicht mehr hinterher *lach* Er haut einfach zu viele neue Bücher raus ...
    Es freut mich zu sehen, dass er mittlerweile bei einem Verlag Fuß gefasst hat! Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefällt - vom Inhalt her spricht es mich jedenfalls auch total an!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      Aber dann scheinen dir seine Bücher ja zu gefallen. Ich bin sehr gespannt, ob mich der Autor überzeugen kann. Für mich ist es das erste Buch, aber ich werde danach auf jeden Fall auch mal bei dir vorbeischauen, was du zu seinen anderen Büchern zu sagen hast.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Den ersten Band der Pilgrim Trilogie mochte ich sehr! Der hat mich total überrascht und begeistert, die beiden Folgebände haben da aber nicht mehr so ganz mithalten können.
      Die Behemoth Reihe hab ich dann nach Band 3? aufgehört, das war mir zu technisiert ^^
      Deshalb weiß ich jetzt nicht so genau, ob ichs nochmal versuchen soll, aber der Klappentext klingt schon echt spannend.

      Mein Bruder hat eine Reihe von ihm gehört, weiß aber jetzt nicht mehr welche ... er war auch begeistert.

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.