Dienstag, 3. November 2020

Monis (Zeit)Reise-Update #8: Qualityland 2.0: Kikis Geheimnis


Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese zur Zeit „Qualityland 2.0: Kikis Geheimnis“ von Marc-Uwe Kling

Zitat: „Die Straße vor der maschinentherapeutischen Praxis ist menschenleer.“ (S. 435/715)

Worum geht es in dem Buch?
Um das beste aller möglichen Länder - Qaulityland. :D
Es ist schwer den Inhalt dieses Buches zu beschreiben. Peter Arbeitsloser ist wieder am Start und arbeitet als Maschinentherapeut, Kiki hat ein Geheimnis und ansonsten werden mit Sicherheit wieder allerlei seltsamer Dinge passieren, die alles an aktuellen Themen was es da gibt auf die Schippe nehmen wird.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich liebe den Humor von Marc-Uwe Kling. Man sollte sich hier ruhig die Zeit nehmen und das Buch langsam lesen, sonst verpasst man womöglich einen Witz. Die Humordichte ist sehr hoch. Ich liebe unsere E-Poetin Kalliope 7.3. Ich liebe die Details mit denen das Buch gestaltet ist. Es gibt Allgemeine Lesebedingungnen, Kalliope 7.3 stellt uns in einem Personenverzeichnis nochmals alle handelnden Figuren mit viel Humor vor und auch die Werbung fehlt in diesem 2. Teil nicht. Es ist teilweise so absurd, aber es ist alles auch so aktuell von den Themen her, selbst vor heiß geliebten Kinderserien aus meiner Kindheit wird kein Halt gemacht.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Ich fand Teil 1 bereits genial, also war klar, dass auch Teil 2 gelesen werden muss. Von der Geschichte an sich erwarte ich gar nicht so viel. Ich genieße einfach die Witze, die in hoher Dichte auf mich einprasseln werden.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Marc-Uwe Kling:
Marc-Uwe Kling wurde vor allen Dingen durch seinen Mitbewohner das Känguru bekannt, dass Kommunist ist und Schnapspralinen liebt. Seinen gesamten Charme entfaltet es, wenn man dem Autor live lauscht. Das habe ich 2018 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse getan. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der geringe Eintritt von 5 Euro gespendet. Auch in seinem Shop setzt er dieses Engagement fort. Je nach Produkt, gibt es einen eigenen Spendenzweck und unterschiedliche Organisationen, die dabei unterstützt werden. Dies reicht von Klimaschutz bis hin zu Menschenrechten.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern des Autors:

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Schön, dass dir das Buch bisher so gut gefällt. Ich hab es zwar schon gesehen, aber nicht gelesen. Auch den ersten Band nicht, denn bei humoristischen Büchern bin ich immer vorsichtig, weil sie meinen komischen Humor meistens nicht treffen^^ Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Freude weiterhin beim lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Ja, humoristische Bücher sind auch nicht so einfach. Bei Marc-Uwe Kling gibt es zumindest auch auf Youtube genügend Ausschnitte, um sich ein Bild davon zu machen, ob einem der Humor liegt. Wenn man das richtig witzig findet, wird man mit Sicherheit auch das Buch mögen, aber ich finde es in diesem Fall tatsächlich auch ratsam schon mal ein Video von ihm zu sehen. Gerade die Känguru-Chroniken leben sehr davon, wie er das Ganze vorträgt.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.