Dienstag, 13. Oktober 2020

Monis (Zeit)Reise-Update 5: Eines Menschen Flügel

   

Monis Zeitreise Update

Auf in die nächste Runde Monis Zeit(Reisen)-Update. Ich stelle euch meine aktuelle Lektüre vor, wie weit ich schon gelesen habe, wie ich das Buch bisher finde und warum ich das Buch ausgewählt habe.

Welche Buch lese ich gerade?
Ich lese zur Zeit „Eines Menschen Flügel“ von Andreas Eschbach. Einen dicken Wälzer mit 1.264 Seiten laut Goodreads.

Zitat: „Ehe Luchwen und Garwen wussten, wie ihnen geschah, landeten ringsum immer mehr Leute.“ (34%, Vor dem Eisenrat)

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um Menschen mit Flügeln und ihr Leben auf einem anderen Planeten ganz weit in der Zukunft. Da der Boden gefährlich ist, haben die Vorfahren ihnen durch Gentechnik Flügel gegeben und so leben die Menschen nun in den Bäumen. Eine weitere Eigenheit stellt der Himmel dar. Dieser ist immer bedeckt. Owen, ein junger Flügelmensch, träumt davon den Himmel zu durchbrechen und die Sterne zu sehen Die Menschen kennen Sterne nur vom Hörensagen. Er schafft es, doch löst er damit eine Kette von Ereignissen aus, die das Leben der Menschen auf diesem Planeten nachhaltig verändern soll.

Wie gefällt es mir bisher?
Ich bin noch unentschlossen, aber ich glaube, da kommt noch Großes, allerdings braucht man da einen langen Atem für. Man lernt das Leben auf diesem Planeten in all seinen Facetten kennen und wahrscheinlich ist das auch nötig, um am Ende das große Ganze zu sehen. Die Menschen leben ein sehr ursprüngliches Leben. Durch Bücher, die ihnen die Ahnen hinterlassen haben, lernen sie alles was nötig ist, um auf diesem Planeten zu überleben. Gleichzeitig gibt es aber auch gewisse Einschränkungen. Die Flügelmenschen besitzen keinerlei Technik, wie wir sie heutzutage kennen. Wüsste man also nicht, dass die Menschen gentechnisch verändert wurden und ihre Vorfahren moderne Menschen waren, könnte man das Buch auch für Fantasy halten. Ein paar Bruchstücke vom Rätsel habe ich schon, aber es ist alles noch sehr vage und manchmal wünsche ich mir, dass es schneller voran gehen würde. 1.264 Seiten sind eine echte Aufgabe, aber ich hoffe, diese Reise wird sich lohnen, denn was sich Andreas Eschbach hier ausgedacht hat, ist schon interessant. Hier möchte ich als Beispiel nur die Geburt eines Kindes erwähnen, ohne jedoch ins Detail zu gehen. Es kommen Eier bei vor, aber nicht in die Richtung wie ihr jetzt vielleicht denkt.

Warum wollte ich das Buch unbedingt lesen?
Was bitte an Menschen mit Flügeln auf einem fremden Planeten klingt nicht interessant? Der Name Eschbach und das ich NSA so toll fand, hatten auf jeden Fall auch einen Anteil an der Entscheidung dieses Buch zu lesen und ich habe mir an sich vorgenommen mehr Science-Fiction zu lesen. Ich mag Asimov immer mehr. Marie Graßhoff hat mir gezeigt, wie vielfältig dieses Genre sein kann und wie viel ich mit Science-Fiction durch Filme schon zu tun habe und ich habe vor Kurzem erst einen sehr guten Science-Fiction Roman gelesen, so dass die Lust noch größer ist, dieses Genre weiter zu erkunden.

Und hier noch einige Hintergrundinfos zu Andreas Eschbach:
Andreas Eschbach hat schon sehr viele Romane veröffentlicht, ich habe bisher allerdings nur NSA gelesen. Bekannt geworden ist er durch seinen Roman „Das Jesus-Video“, der auch verfilmt wurde. Vornehmlich veröffentlicht der Autor Science-Fiction Romane, aber auch Thriller fallen in sein Repertoire. Als Gast-Autor wirkt er bei der erfolgreichen Heft-Reihe Perry Rhodan mit. Es stehen noch einige seiner Romane auf meiner Leseliste, denn der Autor widmet sich stets interessanten Themen und Fragen. In NSA geht es beispielsweise um Überwachung und die Frage, was gewesen wäre, wenn die Nazis bereits moderne Technologien wie Computer und Internet gehabt hätten.

Rezensionen zu bisher gelesenen Büchern des Autors:

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Ich muss ja gestehen, dass ich bisher noch kein einziges Buch von Eschbach gelesen habe. Auf meinem SuB tummelt sich Aquamarin, bei meinen Eltern glaube auch 2 seiner älteren Bücher. Aber ich habs für nächste Jahr mal vor, was davon zu lesen.
    Sein neuestes Buch kenne ich vom sehen her, vom KT her macht er mich auf jeden Fall neugierig. Aber die Anzahl der Seiten schreckt mich doch ein wenig ab. Ich hab zwar nichts gegen Schinken, aber momentan würde ich für so einen wohl gleich den ganzen Monat brauchen^^ Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude beim lesen und hoffe, dass bald die Spannung losgeht :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Ich habe vor NSA auch noch kein Buch von Eschbach gelesen und es gibt so viele Autor*innen, die ich wahrscheinlich auch toll finden würde und von denen ich bisher noch nichts gehört habe.
      Ja, das ist hier ist echt ein richtig dicker Wälzer. Respekt hatte ich vor dieser Seitenzahl auf jeden Fall auch, aber ich weiß schon, dass ich mindestens noch 2 weitere Bücher mit einer ähnlichen Dicke gelesen habe und es sind Bücher, die ich noch immer in guter Erinnerung habe.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner aktuellen Lektüre und wenn du zu Eschbach kommst, dann hoffe ich, dass er dich überzeugen kann.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hi Moni,

    ich finde gerade die Gesellschaft und wie er jeden Charakter einzeln mit einbringt, die Sichtweise, die Art zum Leben, gerade das ist es, was dieses Buch ausmacht. Dazu die Ereignisse, die sich immer mehr ausweiten und wie es auf die Menschen und ihre Gesellschaft wirkt, ist sehr genial beschrieben. Deshalb fand ich es auch nicht langatmig oder sollte schneller gehen, denn es hat mich total fasziniert, mit welchem Feingefühl Eschbach hier alles beschreibt.

    Ich hoffe, dass sich diese Reise für dich lohnen wird :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      Wahrscheinlich kann man das wirklich erst richtig schätzen, wenn man das gesamte Buch gelesen hat. Es steckt da ja auch eine gewisse Ungeduld drin. Ich möchte schneller wissen, wie alles zusammenpasst und ja, ich finde die Ausführungen auch alle interessant. Alleine diese Leistung, sich das Leben auf einem anderen Planeten in so einem Detailreichtum vorzustellen, ist auf jeden Fall schon der Wahnsinn. Die nächsten Tage habe ich frei und hoffentlich auch ein bisschen mehr Zeit zum Lesen.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Also ich wollte gar nicht mehr, dass es aufhört *lach* Als ich über der Hälfte war wollte ich mich schon bremsen, damit es nicht zu Ende geht - ich finde die Erzählung alleine von den Charakteren, ihren Gefühlen und Gedanken (zu anderen, zu den Ereignissen die passieren) faszinierend genug ;)

      Löschen
  3. Nabend Moni,

    das Buch ist mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Mich schreckt allerdings die Seitenzahl ab. Ich werde immer nervös wenn ich mit einem Buch nicht fertig werde. Brauche alle ka 300-400 Seiten was neues. Und so würde ich es immer mal zwischendurch lesen und andere Bücher dazwischen. Aber das Thema klingt wirklich interessant. Muss gestehen, dass ich von diesem Autor noch nichts gelesen habe, aber meine Freundin und die findet ihn ziemlich gut.

    Wünsche Dir ganz viel Spaß damit und dass sich Deine lange Reise am Ende lohnt!

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.