Dienstag, 11. August 2020

Gemeinsam Lesen #191

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „The Evening and the Morning“ von Ken Follett und bin bei 1%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„It was hard to stay awake all night, Edgar found, even on the most important night of your life.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ken Follett hat bei twitter eine Aktion von Pan Macmillan retweeted. Man hatte 24 Stunden Zeit, um sich bei netgalley UK den kommenden Roman von Ken Follett zu wünschen. 25 Wünsche wurden erfüllt und ich bin eine der Glücklichen. Mit eurem Passwort könnt ihr euch bei allen netgalley-Seiten anmelden, falls das noch nicht bekannt sein sollte. Ich kann noch nicht viel zum Roman sagen, weil ich jetzt erst anfange, aber ich bin schon sehr gespannt auf das Prequel zu „Die Säulen der Erde“. Ken Follett hat mich bisher noch nie enttäuscht und ich bin mir sicher, dass es gut werden wird.

4. Liest du auch in anderen Sprachen? Welche sind das und wie ist der Unterschied zum Lesen auf Deutsch?
Ja, ich lese auch auf Englisch und Spanisch. Spanisch habe ich sehr schleifen lassen. Das ist für mich tatsächlich noch anstrengend, weil mein Spanisch nicht annähernd das Niveau von meinem Englisch hat. Es ist halt einfach Übungssache. Der Anfang ist schwer und anstrengend, aber je häufiger man das macht, umso besser geht es. Auf Englisch muss ich nur noch vereinzelt Wörter nachschlagen, aber das geht mit einem ebook-Reader äußerst komfortabel. Auf Englisch lese ich fast genauso schnell wie auf Deutsch. Auch meine Serien und Filme schaue ich mittlerweile fast überwiegend im Original auf Englisch.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Gut zu wissen mit den Passwörtern, war mir bisher nicht bekannt. Gut, ich lese aber auch so gut wie nichts auf englisch, deswegen wäre das wahrscheinlich auch nichts für mich, aber Wissen schadet ja nicht ;)

    Mit deinem aktuellen Buch wünsche ich dir viel Freude beim lesen :) schön, dass du eine von den 25 glücklichen sein konntest :D

    Frage 4 habe ich indirekt ja schon beantwortet. Gerade bei englisch müsste ich wahrscheinlich einfach mal wieder anfangen, aber irgendwie fehlt mir dazu momentan einfach die Motivation^^ und es würde wahrscheinlich ewig dauern. Serien und Filme schaue ich nur dann im Original, wenn das dann japanisch ist^^ mit Untertiteln natürlich, aber das mache ich gerne. Bei englisch nuscheln die mir oft zu sehr und dann muss ich auch immer Untertitel lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    von Ken Follet habe ich noch kein Buch gelesen, aber ein Spiel gespielt, das auf Die Säulen der Erde basiert.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und drücke die Daumen, dass dich dieses Prequel genauso wie die anderen Bücher begeistern kann.
    Ich habe auch gemerkt, dass es Übungssache ist. Wenn ich längere Zeit mal kein englisches Buch lese, brauche ich immer etwas, um mich reinzufinden. Wenn ich mehrere hintereinander lese, merke ich, dass es mir mit jedem Buch leichter fällt.
    Ich habe Portugiesisch gelernt und habe es mal mit einem Buch versucht, musste aber feststellen, dass meine Sprachkenntnisse dafür nicht ausreichen und habe es sein lassen. :-)
    Unser EDV-Lehrer war großer USA-Fan. Im Unterricht hat er grundsätzlich nur Englisch gesprochen. Wenn wir Vertretung bei ihm hatten, haben wir nur Filme auf Englisch geschaut. Deshalb waren wir damals alle fit in Englisch. :-) Heute schaue ich eigentlich nur Filme und Serien auf Deutsch, was vor allem daran liegt, dass ich fast nur australische Serien schaue, und australisches Englisch finde ich ziemlich anstrengend zu verstehen. :-D
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Moni,

    ich schaue schon seit Jahren alle Filme und Serien nur noch im englischen Original. Und wenn ich dann ab und zu auf dt. Sendern die synchronisierte Version sehe, dann stimmt da was nicht. Angefangen bei den Stimmen, die vielleicht ähnlich sind aber halt nicht "richtig".

    Dass ich mich bei allen NetGalley-Seiten einloggen kann, hab ich vor ein paar Monaten durch Zufall herausgefunden und ich finde das echt super.

    Ich habe vor vielen Jahren mal ein Follett-Buch gelesen. Damals bin ich mit historischen Romanen nicht ganz so warm geworden. Vielleicht gebe ich dem Genre demnächst noch einmal eine Chance. ;)

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    Lesen in anderen Sprachen | Gemeinsam Lesen № 14

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Roxxie,

      Ich finde das auch immer sehr komisch, wenn ich durch Zufall mal was auf Deutsch sehe. Mittlerweile bin ich daher dazu übergegangen Filme und Serien nur noch alleine zu schauen. Ich bin in meinem Freundeskreis fast die Einzige, die mit Originalton schaut.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Da kann ich mich nur anschließen.
      Und das Gute dabei, es quatscht keiner dazwischen.
      Kommentatoren bei Filmen oder Serien kann ich garnicht leiden.

      Löschen
  4. Hallo Moni,
    ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Buch!

    Mit Englisch und Spanisch sieht es bei mir fast identisch aus, wie bei dir! Meist lese ich auf Englisch in etwas gleich schnell, wie auf Deutsch. Es kommt natürlich ein bisschen auf das Buch an, aber Spanisch kostet mich sehr viel Mühe und ich greife viel zu selten nach einem Buch in der Sprache. Bei mir ist es da weniger das Vokabular, als die Grammatik, wenn man die Zeiten nicht ordentlich kann, dann verliert man hier und da die Zusammenhänge, wenn man denkt, es spielt in der Vergangenheit und dabei ist es gar nicht so... xD

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      Ich kann die Zeiten auch nicht richtig. Warum haben die Spanier auch 2 mal Präteritum??? Beim lesen bekomme ich es noch ganz gut hin, in welcher Zeit der Roman geschrieben ist, aber anwenden können, werde ich das glaube ich nie. Da müsste ich mich glaube ich wirklich intensiv hinsetzen und dazu fehlt mir einfach die Zeit. Die Spanier werden damit leben müssen, dass ich für die Vergangenheit einfach Perfekt benutze. So machen wir das hier im Deutschen ja auch oft. :D

      LG, Moni

      Löschen
  5. Hallo Moni!


    Na da hast du aber Glück gehabt, dass du auserwählt wurdest ;-) Ich habe auf die Weise vom Ullstein Verlag das Buch "Raum der Angst" bekommen, was ich diesen Monat noch lesen will. Ist ein Escape Room-Thriller und ich bin gespannt, wie es umgesetzt wurde.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  6. Hey Moni, :)

    herzlichen Glückwunsch zum Gewinn. Ich wünsche dir viel Freude damit. Ich wollte schon immer etwas von Ken Follett lesen, kam aber leider noch nicht dazu.

    Ich habe zwar auch 1 oder 2 englische Bücher im Regal stehen, die sind allerdings ungelesen. Ich habe einfach Angst, dass es mich so sehr frustriert, dass ich die Lust dann daran verliere. Ich habe allerdings mit 12 Jahren "Harry Potter und der Stein der Weisen" auf spanisch gelesen. Das war echt Gut. :)

    Anni hat da andere Ansichten, aber das kannst du gern in unserem Beitrag nachlesen.

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Moni,
    Glückwunsch!
    Eine Frage...kann ich dieses Buch, das ja eine Art Vorgeschichte sein soll auch lese, ohne die Bände zu kennen? Ich habe zwar "Die Säulen der Erde" als Film gesehen, aber wüsste gerne, ob ich das neue Buch so auch lesen kann.
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martina,

      Ja, kannst du ohne Probleme lesen ohne die anderen Bücher zu kennen. Das ist so ähnlich wie bei Gablé, dass das ne andere Generation ist, obwohl ich hier bisher noch nicht mal wirklich Querverweise feststellen kann, außer vielleicht, dass es auch der Ort Shiring ist, der vorkommt. Kingsbridge gibt es noch gar nicht. Das entsteht wohl erst in diesem Buch.

      LG, Moni

      Löschen
    2. Perfekt - danke für deine Antwort!

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.