Dienstag, 11. August 2020

Gemeinsam Lesen #191

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „The Evening and the Morning“ von Ken Follett und bin bei 1%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„It was hard to stay awake all night, Edgar found, even on the most important night of your life.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ken Follett hat bei twitter eine Aktion von Pan Macmillan retweeted. Man hatte 24 Stunden Zeit, um sich bei netgalley UK den kommenden Roman von Ken Follett zu wünschen. 25 Wünsche wurden erfüllt und ich bin eine der Glücklichen. Mit eurem Passwort könnt ihr euch bei allen netgalley-Seiten anmelden, falls das noch nicht bekannt sein sollte. Ich kann noch nicht viel zum Roman sagen, weil ich jetzt erst anfange, aber ich bin schon sehr gespannt auf das Prequel zu „Die Säulen der Erde“. Ken Follett hat mich bisher noch nie enttäuscht und ich bin mir sicher, dass es gut werden wird.

4. Liest du auch in anderen Sprachen? Welche sind das und wie ist der Unterschied zum Lesen auf Deutsch?
Ja, ich lese auch auf Englisch und Spanisch. Spanisch habe ich sehr schleifen lassen. Das ist für mich tatsächlich noch anstrengend, weil mein Spanisch nicht annähernd das Niveau von meinem Englisch hat. Es ist halt einfach Übungssache. Der Anfang ist schwer und anstrengend, aber je häufiger man das macht, umso besser geht es. Auf Englisch muss ich nur noch vereinzelt Wörter nachschlagen, aber das geht mit einem ebook-Reader äußerst komfortabel. Auf Englisch lese ich fast genauso schnell wie auf Deutsch. Auch meine Serien und Filme schaue ich mittlerweile fast überwiegend im Original auf Englisch.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.