Dienstag, 5. Mai 2020

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Cyber Trips“ von Marie Graßhoff und bin bei 31%.
Außerdem lese ich „Im Lautlosen“ von Melanie Metzenthin und bin hier bei 37% und ich lese „Maker‘s Curse“ von Trudi Canavan und bin hier bei 30%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Cyber Trips: „Denkst du, wir werden heute Nacht ein richtiges Bett haben?“
Im Lautlosen: „Aus der Reichstagswahl am 31. Juli 1932 ging die NSDAP mit 37,3% als stärkste Partei hervor.“
Maker‘s Curse: „»Sorry,« Tyen said as Rielle began to breathe deeply. »That was a long stretch without air. I should have stopped sooner.«“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Cyber Trips: Dieses Buch lese ich im Rahmen einer Leserunde bei der lesejury von Lübbe. Dieses Buch werdet ihr also auch noch nächste Woche hier sehen. Ich halte mich an die Leseabschnitte, weil es dann am meisten Spaß macht. Man kann spekulieren und dieses Buch wird sich sehr gut dafür eignen. Es ist der zweite Teil der Neon-Birds-Reihe und der erste Leseabschnitt hat mir super gefallen. Ich mag die philosophischen Kapitel mit den Gedanken der künstlichen Intelligenz und die Charaktere im Buch sind mir auch sehr ans Herz gewachsen und zwar alle gleichermaßen und sie haben so spannende Namen wie beispielsweise Flover, Okijen, Andra und Byth.

Im Lautlosen: Kann es einen schrecklicheren ersten Satz für ein Kapitel geben? Manche Bücher machen mich schon mit der Tatsache traurig, dass das einfach wirklich passiert ist. Das Buch zeigt wieder erschreckende Parallelen zu heute mit der AfD. Die Themen sind vielfältig: Frauen können studieren und promovieren, auch Söhne von Handwerkern wird der Zugang zu höherer Bildung gewährt und es geht hier viel um medizinisches Wissen und wie die Nazis dies für ihre Zwecke missbraucht haben. Die Euthanasie an Menschen mit Behinderung wird hier thematisiert, wo z.B. auch Gehörlose dazu gehören. Noch hielt es sich in Grenzen, aber ich denke der zweite Abschnitt, der die Nazizeit behandelt, wird mich emotional sehr fordern.

Maker‘s Curse: Ich liebe diese Reihe. Es ist der 4. Band und ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt das letzte Buch sein wird oder ob da noch mehr kommen. Die Welt bietet Platz für unendlich viele Geschichten. Auf Englisch heißt die Reihe „Millenium‘s Rule“ und auf Deutsch „Die Magie der tausend Welten“. Beides ist sehr passend und anfangs war die Geschichte so unscheinbar, aber eigentlich ist hier wirklich alles drin, was Trudi Canavan so ausmacht. Ich mag es total gerne, dass die Magie bei ihr immer wie etwas Natürliches wirkt und niemals etwas ist, wofür man Zaubersprüche braucht und diese Welt macht besonders, dass es eben tausende von ihnen gibt. Jede hat eine andere Gesellschaftsform, manche haben viel Magie, manche keine oder nur wenig. Magie kann auch mechanisch genutzt werden oder eben von Zauberern. Es gibt hier wirklich unendlich viel zu entdecken, daher kann ich die Reihe nur wärmstens empfehlen.

4. Wie ist die Situation für dich gerade aufs Lesen bezogen, hast du mehr Freizeit und kannst mehr Lesen oder eher das Gegenteil? Wie viele Bücher hast du bis jetzt dieses Jahr geschafft?
Theoretisch hatte ich im April mehr Zeit, aber ich habe dennoch nicht wirklich viel mehr gelesen als sonst. Mein Neffe war viel hier, ich habe viele Videokonferenzen mit Freunden gehabt. Im Mai muss ich mal schauen, ich habe gestern einen neuen Job angefangen und jetzt kommt wieder viel neuer Input rein. Man muss die Abläufe verinnerlichen und das verstehen. Ob ich da dann doch wirklich Zeit und Lust zum Lesen habe, wird sich zeigen und ich muss mich auch wieder dran gewöhnen auf dem Weg zur Arbeit und dem Weg nach Hause zu lesen, sonst wird in Zukunft deutlich weniger Zeit fürs Lesen da sein. Beendet habe ich in diesem Jahr schon 15 Bücher. Ich hoffe es kommen in den nächsten Monaten noch ein paar Highlights dazu, bisher war es eher mittelmäßig.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ich lese auch mitunter zwei, drei Bücher parallel, merke aber je älter ich werde, das es mit schwerer fällt, in die Storys hineinzufinden :)
    Ich hoffe dein neuer Job gefällt dir weiterhin und du findest schnell in dein Aufgabenfeld. Alles Gute!
    Viele Grüße,
    Mel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    danke, feiern werde ich ja nicht, aber ich nehme mir einfach die Freiheit, das Festnetz nach der Arbeit auszustöpseln. Im Notfall können sich die Kollegen heute mal an jemand anderes aus der Abteilung wenden. :-)
    Stimmt, Michael Crichton hat u. a. DinoPark, die Vorlage zu Jurassic Park, geschrieben. Luftfahrttechnik ist ja nicht so meins, aber trotzdem habe ich schon viel Interessantes erfahren, z. B. dass die Black Boxes oft anfällig für Störungen sind und das dann später dem Absturz zugeschrieben wird.
    Ein neuer Job ist immer aufregend, und es ist verständlich, dass man da eine Eingewöhnungszeit braucht. Ich habe bisher nur innerhalb der Firma in andere Zweigstellen gewechselt, aber auch da müsste ich mich an andere Abläufe gewöhnen.
    Letztes Jahr war es bei mir eher durchwachsen. Es gab kaum Flops, aber auch keine richtigen Highlights. Dieses Jahr hatte ich bis jetzt mehr Glück bei der Bücherauswahl.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch einige Buchschätze entdecken wirst.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Moni :)

    Von den Büchern habe ich bisher keins gelesen, aber vom Titel her sagen sie mir zumindest was. Von Trudi Canavan hab ich schon was gelesen, aber sie konnte mich nicht so überzeugen, deswegen hab ich mir ihre Bücher nie näher angeschaut. Ich wünsche dir mit allen Büchern viel Freude beim lesen :D

    Viel Freude auf jeden Fall im neuen Job :D da kann ich gut verstehen, dass man erstmal alles verinnerlichen muss und da die Hobbys auch ein bisschen zurückstecken müssen. Bezüglich des Lesen drücke ich die Daumen für mehr Highlights :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!
    Deine aktuellen Bücher kenne ich nicht. Aber Trudi Canavan natürlich schon, von ihr habe ich schon einiges gelesen.
    Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg im neuen Job. Da ist natürlich das Lesen erstmal zweitrangig.
    Hier ist mein Beitrag
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  5. Hi Moni,

    3 Bücher sieht man wirklich selten bei dir. Die Leserunde ist mir auch aufgefallen. Das ich Band eins nicht gelesen habe, habe ich mich nicht beworben. In letzter Zeit hatte ich auch nicht so viel Glück bei der Lesejury gehabt.
    Der erste Satz des zweiten Buches hätte auch eins zu eins aus einem geschichtlichen Sachbuch stammen können.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen deiner Bücher.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Moni,

    bei drei Büchern auf einmal würde sich in meinem Kopf ein einziger Knoten bilden. Ich schaffe problemlos ein Buch zu lesen und eines zu hören, aber zwei lesen überfordert mich teilweise schon. (: Ich lese lieber alle hintereinander, aber echt klasse, dass du das so hin bekommst.

    LG Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Moni,

    mit zwei Tagen Verspätung schaff ich es endlich bei dir vorbeizukommen.
    Ich lese schon lange keine 3 Bücher zeitgleich. Das setzt mich viel zu sehr unter Druck. Aber zwei, von unterschiedlichem Genre, sind OK und das absolute Maximum für mich.
    Aber wenn es für dich funktioniert, dann freu ich mich und hoffe, dass dich alle drei Bücher noch gut unterhalten, obwohl "Im Lautlosen" wohl emotional an den Kräften ziehen könnte. Auch diese Bücher müssen gelesen werden, wir sollten nicht immer in die schönen und heilen Welten entfliehen. Manchmal müssen wir uns eben den Tatsachen stellen, dass Dinge leider so passiert sind, und heutzutage alles daran setzen, dass es nicht wieder passiert.

    Ich hoffe, dein neuer Job hat dir die ersten Tage schon gefallen und das die Routine sich recht schnell wieder einstellt.

    Gemeinsam Lesen № 11 | Von den momentanen Leseumständen

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Nabend Moni,

    die Metzenthin habe ich ja letzte Woche schon kommentiert, ich hoffe, dass Dir der Band auch gut gefällt, den habe ich auch noch auf dem Sub.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht. Aber ich glaube sie würden mich auch nicht so ansprechen, von daher ist es okay. Ich wünsche Dir mit allen weiterhin viel Spaß!

    Für Deinen neuen Job wünsche ich Dir alles Gute, dass Du Dich hoffentlich schon eingelebt hast und zufrieden bist!

    Ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Moni
    Irgendwie ist das mega witzige gerade. Wir lesen gerade das gleiche Buch sogar in gleichen LR bei Lesejury. Ich habe heute endlich mit den Manuskripe anfangen. Ich bin aktuelle Seite 55. Ich bin wieder hin und weg von der Handlung. Ich meine das positiv jetzt. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht. Ich wünsche dir bei allen drei Büchern viel Spaß beim lesen.

    Mein Beitrag

    Bleibt gesund!
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara,

      Ich hab das gestern gesehen. Cool, dass du auch dabei bist. Schön, dass es dir bisher auch so gut gefällt. Ich liebe Maries Ideen einfach. Der dunkle Schwarm erscheint Ende Juni als Hörbuchserie mit 10 Folgen. Da bin ich sehr gespannt drauf. Die Hörprobe war schon der Hammer.

      LG, Moni

      Löschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.