Dienstag, 4. Februar 2020

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die Kinder der Zeit“ von Adrian Tschaikovsky und bin auf Seite 323/670.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Die Seuche ist weit bis ins Zentrum von Großnest vorgedrungen.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Es ist ein interessantes Buch, aber keines das mich begeistert. Die Riesenspinnen sind weniger schlimmer als erwartet, was vielleicht auch daran liegen mag, dass sie bis auf eine kurze Begegnung noch nicht auf Menschen getroffen sind. Diese sind nämlich noch im All im unterwegs. Ich gehe davon aus, dass sie über kurz oder lang wieder zum Spinnen-Planeten zurück müssen und dann bin ich wirklich auf die Begegnung gespannt. Diese Spinnen haben nämlich eine Gesellschaftsform entwickelt, sie sind nicht nur auf ihre Urinstinkte reduziert und besitzen einen Intellekt, haben Religion und Wissenschaft. Es ist ein Buch, dass man konzentriert lesen muss. Es geht um Evolution und das Überleben der Menschheit.

4. Nenne deine 3 Lieblingscharaktere überhaupt?
Ich bin da jetzt ehrlich gesagt niemand, der großartig über viele Jahre eine bestimmte Person aus einem Roman shippt, daher muss ich bei dieser Frage leider passen. In jedem Roman müssen mich die Figuren irgendwie fesseln können, aber welche 3 das nun über alle Bücher am meisten geschafft haben, kann ich gar nicht sagen.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

6 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Moni,

    ich kenne Dein Buch nicht und ich weiss eigentlich, dass das nicht mein Genre ist, aber der Klappentext klingt gar nicht so übel - so dystopisch. Nur das Thema ALL interessiert mich leider so gar nicht. (obwohl ich das gut für die Weltenbummler Challenge brauchen könnte lach)

    Schade, dass das Buch Dich nicht so richtig packen kann - ich hoffe mal, dass sich das noch ändert, hast ja noch ne Menge vor Dir.

    Bei Frage 4 bin ich ganz bei Dir - ich behalte auch selten - also eigentlich fast nie Charaktere länger im Gedächtnis

    LIebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      Die Spinnen nehmen doch einen recht großen Teil der Geschichte ein. Das Weltall an sich steht nicht so im Vordergrund. Die Menschen sind in einem Raumschiff und müssen eine neue Heimat finden, aber ansonsten ist es jetzt kein Roman, wo das Leben an Bord eines Raumschiffes eine große Rolle spielt.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Huhu Moni,

    dein Buch klingt interessant, das muss ich mir mal näher anschauen. Auch wenn ich eine Spinnenphobie habe :P Ich bin erleichtert, dass es nicht nur mir so mit der vierten Frage heute ging.

    Wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.

    Liebste Grüße
    Myna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Myna,

      Ich vermute ein bisschen erschreckend wird es in dieser Hinsicht schon noch, aber es ist weniger schlimm als gedacht. Ich dachte zuerst auch so: Bitte keine Spinnen, aber es ist wirklich interessant gemacht, wie sich die Spinnen und deren Gesellschaft weiter entwickelt.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hallo Moni,
    bei Frage 4 habe ich einfach 3 sympathische Charaktere genannt, die in Büchern vorkamen, die ich kürzlich erst gelesen habe. So waren sie mir noch im Gedächtnis. Namen von Charakteren kann ich mir schlecht merken.
    Schade, dass dich dein aktuelles Buch nicht begeistern kann. Ich drücke die Daumen, dass die Spannung noch anzieht. Das mit der Gesellschaftsform der Spinnen hört sich sehr interessant an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Moni,

    ich hoffe wirklich, dass dein CR noch etwas besser wird, dass du dich besser reinfinden kannst. Ich selbst habe recht wenig Interesse an dieser Art Bücher, auch wenn dieses Genre sicher absolut spannend sein kann.

    Deine Erklärung zu Nr. 4 kann ich nachvollziehen, auch wenn ich in meinem "Gemeinsam Lesen"-Beitrag drei Lieblinge vorstellen konnte.

    Buchige Grüße
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.