Dienstag, 19. November 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Schwert und Krone 4 - Herz aus Stein“ von Sabine Ebert und bin bei 73%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Entsetzt schrie Hedwig auf.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Auch dieser Teil begeistert wieder mit einem extrem geringen Anteil an fiktiven Personen. Die Recherchearbeit der Autorin muss sehr akribisch gewesen sein, um das Leben so hautnah zu rekonstruieren. Besonders gefällt mir der Einblick in das Leben der Frauen. Die Geschichte wurde zwar meist von Männern geschrieben, ihren Erfolg haben sie oftmals nicht nur sich selbst, sondern auch den Frauen an ihrer Seite zu verdanken, die es verstehen den engen Rahmen, den ihnen die Gesellschaft jener Zeit zugestand, geschickt zu nutzen.

4. Wenn du dich in eine Geschichte hinein wünschen könntest, in welche wäre das und was würdest du unternehmen wollen?
Vor etwas längerer Zeit hatten wir diese Frage so ähnlich schon einmal.
Ich würde gerne mal nach Waringham, um dort einen Tag auf dem Gestüt zu verbringen. Am besten bei schönem Wetter im Frühjahr oder am Anfang des Sommers. Das stell ich mir sehr interessant vor.
Bei den Fantasy-Welten würde ich gerne mal in die Welt von „Das Zeitalter der Fünf“ von Trudi Canavan eintauchen und da würde ich dann gerne Traumvernetzungen lernen. Wäre das nicht cool, wenn man sich mit Freunden, die vielleicht sogar weit weg wohnen, im Traum treffen könnte. Schlafen und soziale Kontakte miteinander verbunden. Wenn das nicht effizient ist, weiß ich auch nicht.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

7 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    Dinos fand ich schon immer faszinierend. :-)
    Historische Jugendromane lese ich so gut wie gar nicht. Dieser gefällt mir bis jetzt aber sehr gut, und er hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, mich näher damit zu beschäftigen. Bisher habe ich bei russischer Geschichte eher an Anastasia gedacht.
    Von Sabine Ebert wartet Blut und Silber noch auf meinem SuB. Ihre Schwert und Krone-Reihe will ich aber auch noch lesen.
    Von der Waringham-Saga habe ich dieses Jahr Das Lächeln der Fortuna gelesen. Jetzt habe ich aber erfahren, dass ich besser zuerst Teufelskrone gelesen hätte. Aber ändern kann ich es jetzt nicht mehr. :-)
    Das Zeitalter der Fünf kenne ich nicht. Ich habe mal ein anderes Buch von Trudi Canavan angefangen, aber abgebrochen. Leider war es nicht mein Fall.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Teufelskrone spielt zeitlich gesehen zwar vorher, aber wenn man mit „Das Lächeln der Fortuna“ anfängt, macht man auch nicht viel falsch. Das ist schließlich der erste Waringham-Band, der erschienen ist und der bei mir dafür gesorgt hat, dass ich historische Romane liebe.

      LG, Moni

      Löschen
  2. Hallöchen Moni =)

    Mir gefällt der Gedanke, dass die Frauen eine nicht vordergründige aber doch wichtige Rolle gespielt haben. Wir sind halt einfach clever und geschickt :-P.

    Schlafen mit sozialen Kontakte verbinden zu können, hört sich definitiv gut an. Naja solange die Erholung dann nicht zu kurz kommt.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      Bei deinem Kommentar musste ich ein bisschen schmunzeln. Auf die Frauen im Buch trifft es auf jeden Fall zu und ich finde es sehr spannend davon zu lesen.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hey Moni :)

    Vom sehen her kenne ich das Buch, aber so wirklich gereizt hat mich die Autorin noch nicht. Auch wenn ich es insgesamt spannend finde, dass sie da so viel recherchiert.
    Die Welt von Trudi Canavan kenne ich aus einer anderen Reihe, aber ehrlich gesagt hat mich die nicht so wirklich überzeugen können.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hi Moni!
    Die Reihe von Sabine Ebert möchte ich auch mal nachholen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das erste Buch schon gelesen habe oder nicht.
    Stimmt, nach Waringham wäre auch interessant!
    Hier ist mein Beitrag:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/11/gemeinsam-lesen-19112019.html
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  5. Hi Moni,

    Traumvernetzung wäre wirklich richtig cool! Vorausgesetzt niemand hat doofe Hintergedanken und alle schlafen zur selben Zeit! :D
    Da kann ich dir nur Recht geben. Ich habe Geschichte studiert und viele Seminare besucht, in denen es auch immer wieder um die Frauenrolle in der jeweiligen Zeit ging.
    Schön, dass dir die Geschichte so gut gefällt.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.