Dienstag, 16. Juli 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Das Geheimnis des Glasbläsers“ von Ralf H. Dorweiler und bin auf Seite 7/564.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Trinkt, mein Vögelchen! Trinkt!“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ich fange das Buch gerade erst an und kann daher noch gar nicht so viel sagen. Das Personenverzeichnis befindet sich am Ende des Buches und dieses habe ich mir bereits durchgelesen. Ich mag diese lieber am Anfang eines Buches, gerade weil sie schon einen Hinweis auf die mögliche Handlung enthalten. Historische Personen sind eher weniger vertreten, mehrere Orte in Europa werden eine Rolle spielen, wie z.B. Venedig, es gibt eine Mordserie, bei der ich gespannt bin, wie viel Platz diese einnehmen wird und es geht um Glas. Auf jeden Fall eine Mischung, die Potenzial hat. Ich bin gespannt und lasse mich ins 15. Jahrhundert entführen.

4. Liest du Reihen immer direkt am Stück oder stören dich Pausen dazwischen nicht?
Ich lese Reihen meist nicht direkt am Stück, das ist bei mir bei vielen Reihen auch gar nicht nötig, da diese nicht direkt aufeinander aufbauen, sondern wie bei den Waringhams die Geschichte einer anderen Generation erzählen. Aber auch bei Reihen, die aufeinander aufbauen, stört mich eine Pause nicht, sondern ist manchmal sogar ganz gut. Wichtig finde ich, dass da vom Autor dann geschickt Rückblicke eingebaut sind, damit man gut wieder in die Handlung kommt. Die einzige Reihe, die ich angefangen habe und mich darüber ärgere, ist Game of Thrones. Für mich ist die Reihe jetzt mit dem Ende aus der Fernsehserie abgeschlossen.
  
Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni :)

    Das Buch kenne ich mal wieder noch nicht. Aber ich muss gestehen, dass ich Glasbläserei schon immer faszinierend fand. Ich wünsche dir viel Freude beim lesen :D

    Bei mir ist das unterschiedlich. Tendenziell lese ich viele Reihen schon hintereinander weg, eben weil keine Rückblicke eingebaut werden und bei der Masse an Büchern vieles schnell auch wieder vergesse. Bei Reihen, die nicht direkt aufeinander aufbauen, stören mich Pausen aber auch nicht. Da finde ich sogar relativ schnell wieder rein.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    ich dachte, die Verfilmung von Eleanor & Park wurde wieder auf Eis gelegt?! Da muss ich nachher mal nachforschen. :-)
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Historische Bücher lese ich zwar gerne, habe aber da im Moment keine große Auswahl. Nur 2, und die reizen mich im Moment nicht. Bei mir stapeln sich so viele Jugendbücher, und ich dachte, jetzt im Sommer ist der ideale Zeitpunkt, um sie zu lesen. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass dich das Buch überzeugen kann. Es hört sich ja interessant an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tinette,

      Das ist auch möglich. Ich verwechsel das dann bestimmt mit einem anderen Film. Ich lese und schaue ja in diese Richtung gar nicht und für mich ähnelt da ein Buch bzw. Film dem anderen. Ich bekomme immer nur am Rande die Hypes mit und fühle mich dann immer etwas schlecht, weil mich das nicht interessiert, weil ist ja meist ein wichtiges Thema, das jeden etwas angeht.

      LG, Moni

      Löschen
  3. Hallo Moni! Dein Buch kenne ich vom Titel her, gelesen habe ich es noch nicht. Klingt aber interessant. :-)
    Ja, mit den Waringhams hast du Recht, da ist "Lesen am Stück" nicht notwendig. Und ich glaube, das wäre mir dann auch "too much" auf einmal, denn die Bücher sind ja schon sehr umfangreich. Zwischendurch brauche ich dann mal so Bücher mit maximal 400 Seiten. *g*
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hey :)
    Dein heutiges Buch kenne ich nicht, klingt zwar ganz interessant, aber irgendwie auch nicht ausreichen, um mich richtig neugierig zu machen. :D Wünsche dir aber viel Spaß und spannende Lesestunden!
    Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Es gibt diese bekannten Reihen, die ich mir meistens günstig als Mängelexemplar oder bei Rebuy hole, wie Die Bestimmung und Tribute von Panem, die ich dann auch in einem Rutsch durchlese. Bei allen anderen passiert das nur selten, da ich immer erst nach dem ersten Band entscheide, ob die Geschichte mir gefällt oder nicht.
    Ach ja, GoT. Mit den Büchern warte ich tatsächlich bis alle raus sind, auch wenn ich dafür dann noch Jahre warten muss. :D
    Mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni,

    Ja, mit den Büchern von GOT finde ich auch ärgerlich. Ich habe sie zwar noch nicht gelesen, aber ob George R. R. Martin die Reihe jemals noch beendet?!?
    Generell lese ich Bücher recht zeitnah, wenn sie erscheinen. Meistens lassen die Fortsetzungen ja auch nicht lange auf sich warten (ich finde Alles bis zu 1 Jahr human), aber es gibt durchaus Reihen, wo ich schon länger auf ne Fortsetzung warte.
    Patrick Rothfuss zB. oder Volker Hesse...

    hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/07/16/gemeinsam-lesen-16/

    liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.