Donnerstag, 4. April 2019

Messebericht: Leipziger Buchmesse 2019


Puh, die Leipziger Buchmesse 2019 ist vor mehr als einer Woche zu Ende gegangen und diesmal habe ich es tatsächlich hingeschafft. Dieses Jahr muss ich die Bahn sogar loben. Es fuhr alles pünktlich und ich hatte lediglich einen Gleiswechsel am selben Bahnsteig und eine geänderte Wagenreihung. Meine 40 Minuten Aufenthalt in Berlin bei der Rückreise konnte ich daher tatsächlich für einen kleinen Schnappschuss von der Reichstagskuppel und dem Bundeskanzleramt nutzen.
Aber nun wollen wir doch zur Leipziger Buchmesse und meinen Erlebnissen zurückkommen. Diese Messe war eine Messe für mich zum Genießen und andere Blogger treffen. Verlagstermine hatte ich keine, aber ich war natürlich auf der ein oder anderen Lesung auf dem Messegelände sowie auch im Rahmen von Leipzig liest.

Der Donnerstag auf der lbm19


Dies war mein Anreisetag und somit war ich erst Mittags beim Messegelände. Die erste Zeit bin ich etwas einsam durch die Gegend gelaufen und hatte mich schon gefragt, wo denn die ganzen anderen Blogger abgeblieben sind, aber beim ersten Programmpunkt auf meiner Liste, der Lesung von Akram El-Bahay aus „Bücherkönig“ bin ich dann endlich Tina von buchpfote und Christina von books’n’stories begegnet und es war klasse. Tina musste sich zwar schon schnell wieder verabschieden, aber mit Christina bin ich noch etwas weiter über die Messe geschlendert. Unsere hervorragenden Selfie-Skills erspare ich euch lieber. :D
Akram El-Bahay hat nach seiner Lesung noch signiert und als die Schlange nicht mehr so lang war, wurde die Zeit für ein schnelles Foto und einen kurzen Plausch genutzt. Er konnte sich sogar noch an mich aus der Leserunde bei der lesejury erinnern, was mich sehr gefreut hat. Gerade diesen persönlichen Kontakt mit den Autoren auf den Buchmessen finde ich eine tolle Sache. Christina konnte auch noch zu uns rüberflitzen, da die Lesung von Kai Meyer auf der Leseinsel noch lief und die Schlange noch nicht so lang war.
Das anschließende Schlendern durch die Hallen hielt auch noch die ein oder andere Überraschung bereit. Als wir auf den emons-Verlagsstand zugingen, meinte ich noch zu Christina: „Guck mal, da ist der emons-Verlag, der erinnert mich sofort an Leon Sachs“ und wen sehe ich wenige Sekunden später: Leon Sachs. Das musste dann natürlich für einen kurzen Plausch und ein Bild genutzt werden, auch wenn ich noch kein Buch des Autors gelesen habe.
Gegen 17 Uhr habe ich das Messegelände dann auch schon verlassen, da ich rechtzeitig zur Lesung im ägyptischen Museum sein wollte. Hier haben vier tolle Autorinnen ihre aktuellen Bücher vorgestellt und jeweils 20 Minuten daraus gelesen. Das hat mir sehr gut gefallen, da jede Autorin auch einen kleinen Einblick in die Hintergründe sowie die Recherche gegeben haben. Jedes Buch war auf seine Art interessant und es wurde ein breites historisches Spektrum gezeigt. Damit ihr auch wisst, um welche Bücher es ging, hier die Liste der Autorinnen und der vorgestellten Bücher:
- Ellin Carsta mit „Das bedrohte Glück“ (Teil 3 der Hansen-Saga)
- Marion Johanning mit „Die verborgenen Schwestern“
- Rose Phillipps mit „Annas Rückkehr“
- Sabine Weiß mit „Die Arznei der Könige“
Leider musste ich kurz vor Ende der letzten Lesung schon los, weil ich sonst nicht mehr rechtzeitig beim Hotel gewesen wäre, um meinen Koffer bei der Rezeption abzuholen. Ich hätte gerne noch das ein oder andere Wort mit Sabine Weiß gewechselt und ein Foto gemacht, aber ich hoffe, hier ergibt sich nochmal eine Möglichkeit. Die Autorin kommt ja aus meiner Gegend.

Der Freitag auf der lbm19


Der Freitag begann mit dem Book Slam zum Thema „Warum ich das bloggen liebe“ von The Book Dynasty. Bei dem Thema waren natürlich viele Blogger anwesend und Vera von chaoskingdom hat das Ganze sogar live auf instagram gestreamt. Und was war das für ein toller Slam! Man hat ihr die Nervosität angemerkt, dennoch hat sie ihren Vortrag souverän vorgetragen. Als sie zum emotionalsten Part kam, standen auch uns die Tränen in den Augen, weil wir alles was sie gesagt hat so sehr nachvollziehen konnten. Andererseits hat glaube ich jeder gehofft, dass man bloß nicht in diesem Moment fotografiert wird. Ich wusste anfangs nicht, was mich hier erwartet, im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich live dabei war. Auf ihrer Seite könnt ihr den Text nachlesen und auch das Video sehen.
Danach ging es für mich zum Droemer Knaur Stand, denn ich wusste, dass an diesem Tag Mac P Lorne und Sabine Ebert am Stand sein werden. Mit Sabine Ebert habe ich kurz geplaudert und mir das Buch signieren lassen. Dort kam auch schnell weitere Fans hinzu, so dass ich mich dann auf die Suche nach Mac P. Lorne gemacht habe. Dieser saß mit einigen Bloggern, u.a. Frau Goethe liest, in einer lockeren Runde zusammen, zu der ich mich dazugesellt habe. Es wurde über alles mögliche gesprochen und auch über das neue Romanprojekt des Autors haben wir einige Informationen erhalten. Schön war auch, dass ich Karin (@karin.nirak) endlich mal in echt getroffen habe. Wir kennen uns über lovelybooks, ich folge ihr aber auch über instagram.
Danach war es dann an der Zeit für mich etwas zu essen und wie es so ist auf Buchmessen, begegnet man auch dort bekannten Gesichtern. Zuerst konnte ich es nicht ganz einordnen, aber nach kurzer Zeit kamen wir doch drauf. Auf der Book Oldesloe war ich auf einer Lesung der Autorin Mia Herbst. Wir haben uns nett ein bisschen unterhalten und ich habe mich sehr über dieses unverhoffte Treffen gefreut.
Danach traf ich dann Roland Reis (Rolands Bücherblog) mit seiner Bloggercrew (nichtohnebuch, Seehases Lesewelt und Phantastische Fluchten) und es ist immer wieder ein Fest. Alle sind so herzlich und es macht so viel Spaß, auch wenn wir nur kurz Zeit miteinander verbringen. Schaut unbedingt bei Seehases Lesewelt vorbei, da gibt es einige Bilder dieser tollen Bloggercrew.
In der Bloggerlounge habe ich dann Christina und Tina wieder getroffen und wir haben vergeblich versucht zur Veranstaltung mit Bela B. zu kommen. Für ein etwas anderes Selfie hat es aber gereicht. Danach musste ich die Buchmesse schon verlassen. Für den Nachmittag hatte ich das Touri-Programm mit einer Führung durch Leipzig gebucht. Diese Stadtführung war sehr interessant und ich habe massenhaft Fotos gemacht. Vielleicht wähle ich davon demnächst noch welche aus und zeige sie euch bei instagram.
Nach der Stadtführung stand dann der letzte Punkt des Tages an. Die Lesung von Marc Elsberg aus seinem neuesten Buch „Gier“ im Finanzamt Leipzig II. Ich konnte einen guten Platz in der dritten Reihe ergattern. Man konnte direkt auf die Michaeliskirche schauen und mit dem tollen Wetter und der Abendstimmung sah das wirklich mega aus. Bevor es mit der Lesung los ging, haben wir noch erfahren, dass das Gebäude ca. 100 Jahre alt ist und wir uns in einem Raum befinden, in dem Leibesübungen stattfanden. Anschließend hat uns Marc Elsberg einige Passagen aus dem Buch vorgelesen und einige Einblicke in die Hintergründe gewährt. Ich fand die Lesung klasse und diese hat mir nochmal einen anderen Blick auf das Buch gegeben. Gerne hätte ich auch noch ein Foto mit dem Autor gemacht, die Schlange war mir allerdings zu lang, so dass ich mich dann doch lieber auf den Weg ins Hotel gemacht habe.

Der Samstag und Sonntag auf der lbm19


Das Wochenende bin ich sehr entspannt angegangen, da ich an diesen beiden Tagen eine deutlich vollere Messe erwartet habe. Bei zu vielen Menschen möchte ich mich dann doch lieber zurückziehen können. Der Samstag war sehr voll, so extrem wie Frankfurt war es aber tatsächlich nicht.
Sebastian Fitzek war mal wieder der Publikumsmagnet schlechthin. Nachfolgend um 12 Uhr wollte ich eigentlich zu einer Veranstaltung über Blogger Relations, aber es war mir zu voll, so dass ich das gelassen habe. Ich habe mich dann lieber in die Bloggerlouge verzogen und dort Miriam von tthinkttwice plus Familie getroffen. Das war eine wirklich entspannte Gesprächsrunde und hat viel Spaß gemacht.
Um 14 Uhr stand dann das große Lovelybooks Community-Treffen an, bei dem es diesmal um Fantasy gehen sollte. Gäste der Posiumsdiskussion waren Lukas Hainer, Kai Meyer, Liza Grimm und Laura Kneidl. Das Ganze wurde von Marina (lovelybooks/Nordbreze) und Lea (liberarium) moderiert. Es wurden ernste Fragen über die Entwicklung und Zukunft der Fantasy gestellt, der Humor kam dabei dennoch nicht zu kurz. Insgesamt hat mir diese Gesprächsrunde gut gefallen und ich bin gespannt, ob man demnächst mehr Einzelbände in den Buchhandlungen findet. Am Ende der Veranstaltung gab es die sehr begehrten Goodie Bags und der Ansturm war groß. Ich habe erstmal abgewartet, da für jeden, der die Einladung vorweisen konnte, eine Tasche bereit lag. Mir ging es auch  mehr um den Beutel als den Inhalt, denn bei den Büchern habe ich mir keine große Hoffnungen gemacht, dass etwas Passendes für mich dabei ist, aber siehe da, ich scheine die einzige Tasche erwischt zu haben, in der auch ein historischer Roman drin war und dann auch noch einer, den ich noch lesen möchte. Oder kann noch jemand von einem historischem Roman in seiner Tasche berichten?
Mehrere Male war ich Monika Pfundmeier in den letzten Tagen schon begegnet und hatte immer wieder kurz mit ihr geplaudert und nach dem lovelbooks-Treffen war es wieder soweit. Diesmal wurde die Ruhe, die dort herrschte, dann auch für ein Selfie genutzt.
Um 17:30 stand dann noch die Veranstaltung mit Desasterotik (@germanerotica) an. Ich wollte einfach mal wissen, wer hinter diesem Account steckt, der sich diese ganzen Erotik-Romane reinzieht und dabei immer wieder lustige Zitate findet, mit denen dieser mich zum Lachen bringt. Tristan hat seine Veranstaltung mit viel Charme und Humor moderiert und auch ein bisschen zu den Hintergründen erzählt. Darüber hinaus hat er die GewinnerInnen seines Schreibwettbewerbes gekürt und die beste Geschichte vorgetragen. Danach war der Samstag auf der lbm dann auch schon vorbei.
Am Sonntag wollte ich dann nur noch zu der ein oder anderen Blogger Session und ansonsten die letzten Stunden mit ganz vielen Bloggern genießen. Hier saß ich mit Esther von seitenfetzer, die ich am Vortag bei der Veranstaltung von Desasterotik kennengelernt hatte, und Basti und Zerafine von Game of Books zusammen. Esther, Basti und Zerafine kannten sich vorher nicht, aber das ist ja genau das Schöne an diesen Buchmessen, man versteht sich meist auf Anhieb ganz gut miteinander, auch wenn man nicht unbedingt den selben Buchgeschmack teilt.
Ich habe mir dann zwei Sessions angehört. Einmal die zur Monetarisierung von Blogs und die anschließende Diskussion, ob klassische Buchblogs am Ende sind. Beides war sehr interessant, obwohl ersteres auch eine kleine Werbeveranstaltung für mojoreads war. Ich fand das vorgestellte Netzwerk, in dem man für das Schreiben von Rezensionen mit credits für zukünftige Buchkäufe belohnt wird, interessant und ich werde mich demnächst ein bisschen eingehender damit auseinandersetzen. Es wurden 4 Jahre in den Aufbau dieser Plattform gesteckt und auch die rechtlichen Themen wurden umfassend abgesichert, was mir sehr gut gefiel, denn auch zukünftige Gesetze, wie der gerade beschlossene Artikel 13, fanden Beachtung, so dass diese Plattform gut für die Zukunft gerüstet sein sollte. Ich bin gespannt, wie Instagram, twitter und co das Ganze lösen werden. Gerade instagram stand in der darauffolgenden Diskussion mit im Fokus, da es mittlerweile einige gibt, die vorwiegend dort über ihre Bücher sprechen und in aufwendigen Fotos ihre Bücher entsprechend in Szene setzen.
Die Buchmesse war für mich dann auch schon fast vorbei. Ich bin noch etwas in den Hallen rumgeschlendert und um 13 Uhr ging es zum Crepes-Essen in der Glashalle. Hier habe ich dann nochmal einige Bloggerinnen getroffen, wie z.B. Mareike (Crow and Kraken), Anna (Ink of Books), Janna (KeJas Blogbuch), Sarah (studierenichtdeinleben), Marlene (mallefitz) und noch viele mehr. Um 14 Uhr habe ich am Sonntag die heiligen Hallen der Buchmesse verlassen und mich reich an vielen neuen Erlebnissen, aber auch traurig, weil es schon wieder vorbei war, auf den Heimweg gemacht.


Vielen Dank an euch alle, dass ihr die Buchmesse wieder zu etwas Besonderem für mich gemacht habt und bis bald auf dem litcamp in Hamburg oder auf der Buchmesse im Oktober in Frankfurt.

2 Kommentare:

  1. Moin Moni,
    spätestens nächstes Jahr treffen wir uns mal richtig auf einen Kaffee.
    Hanseatische Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni!

    Ein wirklich schöner Rückblick, danke für den Einblick in deine LBM2019 ;) Ich genieße meine Zeit auf der Messe auch immer unheimlich sehr und bin traurig, sobald es wieder nach Hause geht. Es fällt jedes Mal schwer, sich von den vielen lieben Menschen zu verabschieden.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.