Dienstag, 2. April 2019

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die Perlenfischerin“ von Sabine Weiß weiter und bin bei 10%.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Zuerst waren da Schmerz und Enge, dann Finsternis und Lärm.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Ja, ich habe „Die Festung am Rhein“ tatsächlich beendet. Rezension kommt am Samstag. Jetzt freue ich mich auf „Die Perlenfischerin“ von Sabine Weiß und schon in den ersten Kapiteln habe ich einiges über die Stadt Bardowick gelernt. Der Beginn mit dem Überfall auf ebenjene Ortschaft ist sehr dramatisch. Ich bin gespannt auf die Perlenfischerei und darauf, das noch ganz junge Lübeck kennenzulernen. Immerhin wohne ich dort ganz in der Nähe und ich mag es immer sehr gerne etwas über die hiesige Geschichte zu lernen.

4. Bei welchem Buch oder welcher Buchreihe kannst du den Hype nicht nachvollziehen und warum?
Bei allen? Ich kann grundsätzlich diese Hypes nicht so ganz verstehen und meistens ist es auch nicht mein Genre. Ich löse wahrscheinlich gleich einen Shitstorm aus, denn ich bin noch niemand anderem begegnet, der dieses Buch abgebrochen hat, so wie ich. Gerade in Leipzig wurde ich wieder sehr komisch angeguckt, weil ich diese Reihe nicht hype. Ich weiß nur, wie das erste Buch heißt. Die Reihe hat sicher auch einen Namen und alle warten, dass endlich Band 3 kommt. Ich habe „Der Name des Windes“ von Patrick Rothfuss abgebrochen. Ich fand es langweilig und kann mich mittlerweile an den Inhalt gar nicht mehr erinnern, also kann ich leider nicht wirklich viel dazu beitragen, warum ich den Hype genau nicht nachvollziehen kann.

Ich bin gespannt auf die Bücher, die ihr lest und werde im Laufe des Tages und der Woche sicher auch ein bisschen zum Stöbern kommen.

Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    Die Perlenfischerin kenne ich nicht. Es klingt aber nach einem interessanten Buch. Ich finde es immer toll, wenn Geschichte eingebaut wird. Ich drücke dir die Daumen, dass dich das Buch überzeugen kann. Es ist sicher besonders interessant, wenn man in der Nähe des Handlungsortes lebt und vielleicht schon mal selbst dort war.
    Ich lasse den anderen die Freude mit ihren Hypes und mische mich da auch nicht ein. Es gibt sicher auch viele Bücher, die mir gefallen und andere nicht verstehen, was man daran toll finden kann. :-) Die Geschmäcker sind eben verschieden.
    Der Name des Windes sagt mir etwas. Das ist mir schon öfter begegnet. Selbst gelesen habe ich es aber nicht. Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Moni,

    Hypes bekomme ich meist gar nicht oder erst spät mit und ehrlich gesagt interessieren sie mich auch nicht wirklich. Davon lasse ich mich in meiner Bücherwahl auch nicht beeinflussen.
    Schön, dass du dein altes Buch endlich beenden konntest. Ich hoffe die Perlenfischerin beschert dir mehr Lesevergnügen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß! Ich finde es immer schön, wenn ein Buch in meiner Nähe spielt.

    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine


    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Moni :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht, wäre aber wahrscheinlich auch nicht meins. In Lübeck war ich schon mal, ist eine schöne Stadt :) ich wünsche dir viel Freude beim lesen :D

    Der Name des Windes habe ich tatsächlich gelesen und soweit ich mich erinnern kann (ist schon eine ganze Weile her), hats mir gut gefallen, aber mich auch nicht vom Hocker gehauen. Geärgert habe ich mich dann darüber, dass Band 2 geteilt wurde und nach wie vor keine Infos zu Band 3 da sind. Deswegen habe ich die Reihe auch nicht weitergelesen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,

    auf zu neuen Ufern - mit einem neuen Buch! Viel Spaß dabei.

    Manche Hypes mache ich schon mit, meist aber sehr verzögert, wenn sich die Aufmerksamkeit gelegt hat.


    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  5. Hey :)
    Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!
    Die Perlenfischerin ist auf meiner Wunschliste, ich hab ja noch die Hoffnung, dass es bei der Lesejury als Prämie kommt, damit ich meine Punkte dafür verschleudern kann. :D
    Bei meinem Buch ohne Kommata sind einige Einschübe, aber längst nicht so viele, wie es eigentlich Kommata wären. Ungewohnt, ich bin gespannt was kommt.
    Der Name des Windes sagte mir erstmal nichts, bis ich nachgeschaut hab. Das Cover kenne ich, aber ich habe das Buch/die Reihe nicht gelesen.
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  6. Oh, du liest 2 historische Bücher in Folge ♥
    Dich und deinen Blog muss ich gleich auf meine FolgenListe setzen :D
    Gefühlt sind historische Romane nicht ganz so oft in der Bloggerwelt vertreten.
    Bin gespannt was du zur "Die Perlenfischerin" schlussendlich sagst.
    "Der Name des Windes" habe ich auch gelesen. Alle Bücher, die bisher erschienen sind. Ich habe es zwar nicht gehypt, aber nach dem 2. Buch hat die geschichte um Kvothe doch seinen eigenen Zauber bewirkt... Nur der Zusatzband "Die Musil der Stille" hat mir nicht so gefallen.

    hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/04/02/gemeinsam-lesen-1/

    Liebe Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  7. Hi Moni,

    ich habe die Reihe von Patrick Rothfuss auch nie gelesen, obwohl viele davon schwärmen. Sie interessiert mich einfach nicht. Deswegen ist es mir auch egal, ob ein Buch gehyped wird, wenn es mich nicht interessiert, lese ich es nicht.

    Liebe Grüße und schön heute ein neues Buch bei dir gefunden zu haben! :)
    Laura

    AntwortenLöschen
  8. Hey Moni,

    ich komm heute leider erst zum Gegenbesuch, war gestern den ganzen Tag über ziemlich platt... Vielen Dank für deinen Besuch bei mir ♥

    Die Perlenfischerin... Damit hatte ich auch geliebäugelt. Ich bin gespannt, wie es dir letztendlich gefallen wird.

    Der Name des Windes habe ich auch gelesen, ich mochte die Reihe mega gern ♥ Schade, dass es da bislang noch keine Fortsetzung von gibt.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.